Low-Carb-Desserts und Süßspeisen

Cremiges Low Carb Vanille-Dessert

Dass leckere Blätterteig-Cremeschnitten auch in Low Carb Varianten gezaubert werden können, wird Sie überraschen. Und genauso werden Ihre Gäste von diesem Low Carb Vanille-Dessert überrascht und garantiert begeistert sein.

Zutaten für 4 Personen

Zutaten für den Blätterteig

160 Gramm Mandelmehl | 160 Gramm kalte Butter | 50 Gramm Magerquark | 1 Prise Salz

Zutaten für die Vanille Creme

300 ml Sahne | 2 Eigelb | 150 Gramm Frischkäse | Mark von zwei Vanilleschoten | 4 EL Xylit/Xucker | 3 Blatt Gelatine | Xylit Staubxucker zum Bestreuen | Abrieb einer Bio Limette

Zubereitung

  • Zubereitung des Blätterteigs: Alle Zutaten für den Blätterteig zügig zu einem Teig verkneten. Nun für 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Der Teig sollte etwa 3 bis 4 Millimeter dick sein. Nun die äußeren Enden des Rechtecks in die Mitte klappen, dass der Teig praktisch gedrittelt ist. Nun den Teig nochmals ausrollen. Nun den Teig abermals einklappen. Die äußeren Enden zur Mitte hin falten und den Teig nochmals einschlagen. Dieser wird somit geviertelt.
    Den Teig wieder ausrollen und Schritt eins wiederholen, anschließend wieder ausrollen und Schritt zwei wiederholen. Nun muss der Teig weitere 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
    Nun wird er endgültig zu einem Rechteck ausgerollt und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei mindestens 200° Celsius für 12 Minuten gebacken. Der Teig sollte eine goldgelbe Farbe bekommen und sich im Ofen aufblähen. Den fertigen Blätterteig nun aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Zubereitung der Vanille Creme: Die Sahne steif schlagen. Eigelb mit dem Xucker, dem Abrieb und dem Vanillemark schaumig rühren. Den Frischkäse untermengen. Die Gelatine einweichen, ausdrücken und in etwas Wasser auflösen. Diese nun zügig unter die Frischkäse-Masse schlagen. Vorsichtig die Sahne unterheben und die Creme für eine halbe Stunde kalt stellen.
  • Nun wird der Blätterteig halbiert. Die Creme auf eine Hälfte des Blätterteigs streichen und mit dem zweiten Teil bedecken. Die Schnitte muss nun für mindestens 3 Stunden kalt gestellt werden. Vor dem Servieren mit Xylit-Puderxucker bestreuen.

Dieses Low Carb Vanille-Dessert ist zwar etwas aufwendig, verführt aber mit raffiniertem Geschmack und ist der Hit auf jeder Kaffeetafel.

Weitere Low-Carb-Desserts:

~~~

Empfehlen Sie uns weiter.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Mehr anzeigen ...

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Low-Carb-Rezepte für leichte Kuchen und Torten - genießen ohne Reue

Low-Carb-Rezepte für Desserts & Süßspeisen - kalorienreduziert und gesund

Rezepte für Low-Carb-Kuchen im Glas - gesund schlemmen und genießen

Einfache Low-Carb-Eisrezepte für kalorienarme, gesunde Eiscreme 

Über 65 süße Low-Carb-Rezepte fürs Frühstück

Eiweißshakes zum Abnehmen - die perfekte Ergänzung für jede Low-Carb-Diät

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 herzhafte Low-Carb-Rezepte fürs Frühstück

Leckere Abnehmrezepte - gesund schlank werden und bleiben

Gesunde LOGI-Diät-Rezepte - kohlenhydratarm und eiweißreich

Low-Carb-Diätplan mit gesunden Rezepten für 7 Tage