Low-Carb-Desserts und Süßspeisen

Cremiger Low-Carb-Vanille-Schoko-Pudding

Dieser cremige kohlenhydratarme Vanille-Schoko-Pudding ist ideal wenn der kleine Appetit auf Süßes kommt, und darf durchaus auch während einer Low-Carb-Diät auf dem Speiseplan stehen. Der gesunde Pudding eignet sich auch prima zum Mitnehmen und ist somit eine leichte kleine Mahlzeit für die Pause.

Zutaten für 6 Portionen

1 Liter fettarme Milch | 1 Vanilleschote | 2 Esslöffel entölter Kakao | 2 TL Johannisbrotkernmehl | 4 Eigelb | 4 EL Xylit | 1 Messerspitze Zimtpulver | gehackte Nüsse als Garnitur

Zubereitung

  • Jeweils 2 Eigelb mit etwas Milch gut verrührt. Die restliche Milch wird in zwei gleiche Teile aufgeteilt. In die eine Hälfte der Eier-Milch wird der entölte Kakao eingerührt, dabei aufpassen, damit sich auch alle Klümpchen gut auflösen. Ebenso in beide Teile der Eier-Milch jeweils 1 EL Johannisbrotkernmehl einrühren. Auch hier darauf achten, dass keine Klumpen entstehen.
  • In einem Topf wird nun das Mark der Vanilleschote in etwa einem halben Liter Milch aufgekocht. 2 EL Xylit zugeben und probieren, ob die gewünschte Süße erreicht ist – gegebenenfalls etwas Xylit nachgeben.
  • Nun kommt der knifflige Teil der Zubereitung: Sobald die Milch hochkocht wird schnell mit einem Schneebesen eine Portion der Eiermilch eingerührt. Noch einmal kocht die Milch nun unter ständigem Rühren hoch, und wird dann, sobald sie zum Eindicken beginnt vom Herd genommen.
  • Auch die zweite Portion Milch wird nun erhitzt und sobald diese aufkocht die Kakao-Eiermilch mit Xylit und der Messerspitze Zimt eingerührt. Auch hier das ständige Rühren mit dem Schneebesen nicht vergessen und nochmals aufkochen lassen. 
  • Nun werden der noch warme Schoko,- und Vanillepudding abwechselnd in Gläser geschichtet und zum Abkühlen für 3 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Vor dem Genießen den Pudding noch mit etwas Zimt und gehackten Nüssen bestreuen. 

Tipp: Die Variante mit Zimt eignet sich für kalte Wintertage. Probieren Sie für den Sommer doch die Beigabe von einer Messerspitze Ingwerpulver, welches dem Low-Carb-Vanille-Schoko-Pudding eine ganz besonders frische und exotische Note verleiht.
 

Weitere Low-Carb-Desserts:

~~~

Empfehlen Sie uns weiter.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Mehr anzeigen ...

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Low-Carb-Rezepte für leichte Kuchen und Torten - genießen ohne Reue

Low-Carb-Rezepte für Desserts & Süßspeisen - kalorienreduziert und gesund

Rezepte für Low-Carb-Kuchen im Glas - gesund schlemmen und genießen

Einfache Low-Carb-Eisrezepte für kalorienarme, gesunde Eiscreme 

Über 65 süße Low-Carb-Rezepte fürs Frühstück

Eiweißshakes zum Abnehmen - die perfekte Ergänzung für jede Low-Carb-Diät

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 herzhafte Low-Carb-Rezepte fürs Frühstück

Leckere Abnehmrezepte - gesund schlank werden und bleiben

Gesunde LOGI-Diät-Rezepte - kohlenhydratarm und eiweißreich

Low-Carb-Diätplan mit gesunden Rezepten für 7 Tage