Sie befinden sich hier:

Chinesische Weisheiten

Lesen Sie hier alte chinesische Weisheiten. Das alte China ist eine Land, dem die Welt höchste kulturelle Güter verdankt. Das tief im chinesischen Volk verwurzelte buddhistischen und konfuzianistischen Gedankengut, mit den Wertvorstellungen von Güte, Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft etc. war die Basis für höchste kulturelle und wissenschaftliche Dinge, die das alte China der ganzen Welt vermacht hat.

Viel Spaß mit den alten chinesischen Weisheiten.

Der kleine Mönch Miaoyan

Es gab einen kleinen Mönch, der Miaoyan hieß. Als er einmal den Palast des Kaisers besuchte, erblickte ihn die Kaiserin. Sie fand ihn sehr hübsch und bezaubernd und so wollte sie ihn umarmen. Doch Miaoyan hielt sie auf und sagte: „Sie sollten nicht zu nahe an einen Mönch herantreten.“ Die Kaiserin war damit nicht einverstanden und sagte: „Du bist gleich alt wie mein Sohn und es ist nichts falsch daran, wenn ich Dich umarme.“...

weiter zu - Der kleine Mönch Miaoyan

Hunger und Kälte leiden

In Folge jahrelanger Kriege streiften, Ende der Sui Dynastie und zu Beginn der Tang Dynastie, Banditen durch ganz China. Kaiser Gaozu (oder Li Yuan) führte eine Verhandlung gegen einen der Banditen. Er fragte ihn: „Warum bist du ein Bandit geworden?“ Er erwiderte: „Ich litt an Kälte und Hunger und um am Leben zu bleiben, hatte ich keine andere Wahl, als ein Bandit zu werden.“ Kaiser Gaozu seufzte und sagte ...

weiter zu - Hunger und Kälte leiden

Tugend und die Wahl eines Wohnsitzes

Konfuzius sagte: „Wenn du nach einem Wohnsitz Ausschau hältst, ist ein Platz, an dem tugendhafte, rechtschaffene Menschen sind, am besten. Wie kann man als weiser Mann betrachtet werden, wenn man einen Ort aussucht, an dem es keine tugendhaften Menschen gibt?“ Was also ist ein tugendhafter Mensch? Ein tugendhafter Mensch ist jemand mit ...

weiter zu  - Tugend und die Wahl eines Wohnsitzes

Die Melonenfelder des Nachbarstaats bewässern

Diese Geschichte brachte die Redensart „des Nachbarn Melonenfeld bewässern“ hervor, was bedeutet, dass es sich nicht lohnt wegen Kleinigkeiten gleich einen Krieg zu führen ...

weiter zu - Die Melonenfelder des Nachbarstaats

Kurzzeitiger Verlust führt zu langfristigem Gewinn

Während der Nördlichen Song Dynastie gab es einen Mann namens Zeng Shuqing. Einmal kaufte er eine große Menge Tonwaren aus der Region des westlichen Flusses und plante, diese im Norden zu verkaufen. Plötzlich hörte er von dem Ausbruch einer Hungersnot im Norden ...

weiter zu - Kurzzeitiger Verlust

Des Bettlers Taschentuch

Vor langer Zeit kam ein durstiger Bettler an die Tür eines reichen Hauses. Die Hausherrin würdigte ihn keines Blickes und forderte ihre Diener auf, ihn wegzuschicken. Eine hässliche Dienerin empfand jedoch Mitleid und gab dem Bettler heimlich einen Becher Wasser und etwas übrig gebliebenes Essen ...

weiter zu - Des Bettlers Taschentuch

Vergeltung einer Gefälligkeit

Während der Frühling- und Herbstperiode, führte der große General Wu Zixu aus dem Staate Wu seine Soldaten in einen Angriff auf den Staat Zheng. Zheng Ding Gong, König des Staates Zheng, sagte: „Jeder der General Wu dazu bewegen kann, seine Truppen wieder in sein Land zurück zu führen und uns nicht anzugreifen, wird eine reichliche Belohnung erhalten.“ Doch keinem fiel eine Lösung ein ...

weiter zu - Vergeltung einer Gefälligkeit

Ein nachsichtiger Mann gewinnt den Respekt von jedermann

Eines Tages veranstaltete Li Jinglue ein Banquett für die Armee. Ren Dijian kam spät zum Banquett. Als Strafe musste er eine ganze Karaffe voll Wein trinken. Der Diener verwechselte jedoch die Flasche Wein mit einer Flasche Essig und füllte damit die Karaffe ...

weiter zu - Ein nachsichtiger Mann

Nichts gewonnen und nichts verloren 

Li Shisheng war Mitglied der Kaiserlichen Akademie in der Song Dynastie im alten China. Einmal wurde er als bevollmächtigter Vertreter nach Gaoli gesandt und Yu Ying, ein Militäroffizier begleitete ihn als sein Assistent. Nachdem ihre Mission erfolgreich beendet war, vertraute Li seinem Assistenten Yu all die wertvollen Geschenke an, die sie erhalten hatten ...

weiter zu - Nichts gewonnen

Ein reines Herz lässt die Schönheit einer Frau wachsen

Cai Yong war auch unter dem Namen Cai Bojie bekannt. Er war eine bekannte Literaturgröße des Qi-Bezirks in der Provinz Henan, während der Östlichen Han Dynastie (202 bis 220 n.Chr.) Cai Yong war dafür bekannt, dass er ...

weiter zu - Ein reines Herz

Die drei Schwalbenkinder und Herr Zhou´s drei Söhne

Auf chinesisch gibt es ein Sprichwort: "Einen Fehler gestanden ist schon halb wiedergutgemacht". Es gibt eine chinesische Novelle mit dem Titel ´Sou Shen Hou Ji`, welche dieses chinesische Sprichwort beschreibt ...

weiter zu - Drei Schwalbenkinder

Wenn auch nur ein Korb voll Erde fehlt, dann scheitert der ganze Bau

Es gibt eine alte chinesische Redensart, die heißt: Wenn auch nur ein Korb voll Erde fehlt, dann scheitert der ganze Bau. Wörtlich heißt sie: „Die Bemühungen um einen drei Ren hohen Berg“...

weiter zu - Ein Korb Erde

Anderen zurückzahlen, wenn sie einem helfen

Zhan Gu lebte in der Qing Dynastie, als der Kaiser Qianlong an der Macht war. Obwohl er arm war, war er gutherzig und ein vertrauenswürdiger Mann ...

weiter zu - Zurückzahlen

Der Tod eines alten Baumes

Es war einmal ein alter verdorrter Baum, der inmitten eines Waldes im Hochland stand. Es war Winter, es schneite und es war eisig kalt. Eines Tages flog ein Vogel aus weiter Ferne zu ihm. Der Vogel war müde und hungrig, als er sich auf den Schultern des alten Baumes niederließ, um sich auszuruhen ...

weiter zu - Der Tod eines alten Baumes

Vor dem großen Ozean bescheiden geworden

Im alten China war der Gelbe Fluss für die Chinesen sehr wichtig. Sie bewässerten ihre Reisfelder mit seinem Wasser und wären ohne ihn nicht fähig gewesen, die chinesische Zivilisation zu begründen. Daher wurde der gelbe Fluss auch der Göttliche Fluss genannt.

weiter zu - Bescheiden geworden

Nicht habgierig zu sein, ist etwas, das man schätzen sollte

In der Song-Dynastie erhielt ein Mann ein Juwel und wollte es Zihan, dem Führer der Qi-Dynastie, schenken. Zihan nahm das Geschenk jedoch nicht an. Der Mann sagte: „Ich habe den Jadeschleifer den Stein untersuchen lassen und er hat gesagt, dass der Stein echt ist. Ich würde ihn Euch gerne schenken.“

weiter zu - Nicht habgierig sein
 

Anderen Fehler vergeben

In der Zeit der Song Dynastie (960-1279) gab es einen Herzog namens Han Qi, der auch die Position des Premierministers inne hatte. Eines Tages führte er eine Armee in Ding Wu an. In der Nacht wollte Han Qi einen Brief schreiben und bat einen seiner Wächter, für ihn eine Kerze zu halten, damit er sehen und schreiben konnte.

weiter zu - Fehler vergeben

Gutes wird mit Gutem belohnt

In der Provinz Jiangxi lebte einst ein Mann namens Shu, der zwei Jahre an einer alten Privatschule lehrte. Später fuhr er mit einem Mann aus seinem Wohnort auf einem Schiff nach Hause, das unterwegs für eine kurze Rast anlegte.

weiter zu - Gutes wird belohnt

Gutherzig, großzügig und nachsichtig

Du Lide, auch Chunyi genannt, kam aus Baodi in Shuntian  und lebte zur Zeit der Qing Dynastie. Er war Minister für Etikette und ein ausgezeichneter Privatlehrer für die Prinzen. Sowohl im Privatleben als auch in seinem Amt war er für seine Gutherzigkeit, seine Gnade und seine Toleranz bekannt.

weiter zu - Gutherzigkeit

Wissen ist unerschöpflich - Arroganz begrenzt die Fähigkeiten

Es gab einmal im Alten China einen Mann namens Xue Tan, der bei seinem Lehrer Qin Qing das Singen lernte. Nach einiger Zeit bat Xue Tan darum, nach Hause gehen zu dürfen, denn er dachte, er habe nun alles von Qin Qing gelernt ...

weiter zu - Wissen ist unerschöpflich

Wie Gou Jubo’s mutige Aufrichtigkeit eine Stadt rettet

Diese alte Geschichte über Gou Jubo, der eine sehr große Tugend besaß, wurde über viele Generationen hinweg weitergegeben. Gou Jubo lebte während der östlichen Han Dynastie ...

weiter zu - Aufrichtigkeit

Konzentration ist der Schlüssel zum Erfolg

Im Buch „Han Fei Zi - Yu Lao“ gibt es eine Geschichte mit dem Titel „Zhao Xiang Zhu fährt eine Kutsche“. Diese lautet wie folgt ...

weiter zu - Konzentration

Der ehrliche Yan Shu

Yan Shu lebte in der Song Dynastie im alten China und war dafür bekannt, schon seit seiner Jugend gutherzig und redlich zu sein. Er war auch intelligent und lernbegierig. Schon mit sieben Jahren war er in der Lage, exzellente Artikel zu schreiben.

weiter zu - Der ehrliche Yan Shu

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...