Laufen - Krafttraining für Läufer von Dr. Matthias Marquardt

Matthias Marquardt zeigt sein bestes Krafttraining für Läufer, denn fürs Laufen braucht man Krafttraining

Krafttraining ist die Basis für Läufer

Dr. Matthias Marquardt ist praktizierender Arzt, Triathlet, Marathonläufer, Erfolgsautor und seit Jahren erfolgreicher Lauftrainer. Hier verrät Dr. Marquardt drei seiner besten Krafttraining-Übungen für Läufer, da Krafttraining die Basis eines jeden Lauftrainings ist, für mehr Leistung sorgt und Läufer nicht nur schneller, sondern auch gesünder macht.

Und los geht's mit drei Krafttraining-Übungen für Läufer aus dem Buch "77 Dinge, die ein Läufer wissen muss" von Dr. Matthias Marquardt:

1. Krafttraining für Läufer - Seitstütz

In Seitenlage auf einem abgewinkelten Arm abstützen. Die gestreckten Beine liegen übereinander, die Zehen werden nach oben gezogen. Den Rumpf anheben und von Kopf bis Fuß eine Linie  bilden. Ziehen Sie den Bauchnabel ein. Mit dem freien Arm und dem freien Bein machen Sie nun eine langsame Hampelmannbewegung.

Wiederholungszahl: 6 bis 10 Wiederholungen pro Seite.

1. Krafttraining für Läufer - Seitstütz von Matthias Marquardt


2. Krafttraining für Läufer - Parkbank

Sie stellen den linken Fuß mit dem Ballen auf die vordere Kante einer Parkbank, der rechte Arm geht entsprechend den Gesetzen der Kreuzkoordination nach vorn, und der andere Arm zeigt spitz nach hinten. Wenn Sie nun aufsteigen, während Sie Sprunggelenk, Kniegelenk und Hüftgelenk strecken, bewegt sich der vordere Arm nach hinten und der hintere Arm nach vorne. Dann wechseln Sie die Seite und stellen den rechten Fuß auf die Kante der Parkbank, dabei geht der linke Arm nach vorn.

Wiederholungszahl: 10 - 15 Aufstiege pro Seite.

2. Krafttraining für Läufer - Parkbank von Dr. Matthias Marquardt


3. Krafttraining für Läufer - Bordsteinkante

Sie stehen in der Ballendruckstellung vor einer Bordsteinkante. Ihre Arme sind angewinkelt und  werden nicht zum Schwungholen benutzt. Sie springen auf die Kante, landen auf beiden Fußballen und springen sofort an die Startstelle zurück. Von hier beginnt ohne Zwischenhopser der zweite Sprung.

Wiederholungszahl: 20 Wiederholungen

3. Krafttraining für Läufer - Bordsteinkante


© Südwest Verlag/Michael Holz

Viele weitere Training-Tipps und Informationen für Läufer von Dr. Matthias Marquardt erfahren Sie in seinem Buch:

77 Dinge, die ein Läufer wissen muss von Dr. med. Matthias Marquardt, Südwest Verlag, 176 Seiten, vierfarbig, Klappenbroschur, ISBN: 978-3-517-08495-4, 14,95 € (D), 15,40 € (A), sFr 27,50

Weitere Übungen und Krafttraining für Läufer:

Laufexperten stellen Übungen für Läufer vor:

>> Dehnübungen für Läufer von Matthias Marquardt

>> Training für die Beine von Jörg Birkel & D. Reymann

weiter zur Übersicht - Übungen für Läufer

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