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Fitness-Tipp: Gesund und fit durch Schwimmen

Gesund und fit durch Schwimmen

Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten, was auf die physikalischen Eigenschaften des Wassers und deren Wirkung auf unseren Körper zurückzuführen ist.  Da Wasser eine viel größere Dichte besitzt als Luft unterliegen die Bewegungen einem erheblich größeren Widerstand. Dieser senkt das Verletzungsrisiko und erfordert einen hohen Körpereinsatz, wodurch mehr Energie und Kalorien verbraucht werden. Also Schwimmen hält nicht nur fit, sondern ist auch zum Abnehmen hervorragend geeignet.

Ein wirkungsvolles Training

Der Körper wird beim Schwimmen gleichmäßig gestärkt, da fast alle Muskeln beansprucht werden. Zudem verbessert es die Lungenfunktion und trainiert das Herz-Kreislauf-System.

Welche Schwimmarten gibt es?

Zu den Grundarten zählen Brustschwimmen, Kraulen, Rückenschwimmen und Delfin. Hier gilt es auszuprobieren, welche Schwimmart am besten geeignet ist und am meisten Spaß macht - für die Fitness sind alle geeignet.

Brustschwimmen

Brustschwimmen ist wohl die verbreitetste und langsamste aller Schwimmarten. Durch die abwechselnde Zug- und Gleitphase ist Brustschwimmen auch für ältere Menschen bestens geeignet, denn sie kann auch etwas „gemütlicher“ gestaltet werden. Trotzdem werden Brust, Schulter- und Armmuskulatur, sowie das Herz-Kreislauf-System beansprucht und trainiert.

Kraul-Schwimmen

Kraul-Schwimmen ist die schnellste Schwimmart und beansprucht vor allem die Armmuskulatur, die bis zu 80% des Antriebs leistet. Kraul-Schwimmen fordert viel Kraft und Ausdauer und sollte daher langsam eintrainiert werden. Zum Eingewöhnen und zur schrittweisen Steigerung der Kondition empfiehlt sich zu Beginn das Kraulen und Brustschwimmen abzuwechseln und öfters kürzere Atempausen am Beckenrand einzulegen.

Rückenschwimmen

Vorteilhaft beim Rückenschwimmen ist die unkomplizierte Atemtechnik; Mund und Nase bleiben außerhalb des Wassers. Da der Kopf vom Wasser getragen wird, werden die Muskeln der Wirbelsäule und im Hals- und Rückenbereich entlastet. Auch diese Schwimmart kann schneller oder langsamer gestaltet werden, ist deshalb ebenso für ältere Menschen mit weniger „Puste“ geeignet.

Delfinschwimmen

Delfinschwimmen erfordert viel Kraft und Ausdauer, um eine Bahn im Schwimmbad zu schaffen. Es fördert die Ausdauer, als auch die Beweglichkeit der Wirbelsäule und Schultergelenke. Brust-, Rücken-, Arm- und Beinmuskulatur werden enorm trainiert. Auch hier gilt, langsam anfangen und schrittweise steigern.

Was Sie beim Schwimmen beachten sollten

Gleich für welche Schwimmart Sie sich entscheiden, schwimmen macht noch mehr Spaß, wenn Sie Ihre Augen schonen und mittels Schwimmbrille vor den Reizungen des Chlors im Wasser schützen. Vorrausetzung für ein unbeschwertes Schwimm-Erlebnis ist jedoch, dass die Schwimmbrille kein Wasser einlässt und nicht beschlägt. Auch sollte sie gut sitzen und keine Abdrücke um die Augen hinterlassen.

Schwimmbrille von Zoggs

Empfehlung der Redaktion: Wir haben für Sie die neue Schwimmbrille „Fusion Air“ der australischen Marke Zoggs getestet. Das Unternehmen verspricht, dass „Fusion Air“ wie Luft auf der Haut haftet und ihre ultraweichen AirSeal-Dichtungen für einen komfortablen, abdrucklosen Sitz sorgen. Die agile Brille besitzt einen flachen Schnitt für wenig Wasserwiderstand. Weitere Features sind Fogbuster-Anti-Beschlag-Gläser, ein individuell anpassbarer Nasensteg und ein schnell und einfach verstellbares Kopfband. „Fusion Air“ gibt es in den Farben weiß, schwarz und schwarz-pink.

Wir haben die Schwimmbrille sowohl für Herren als auch für Damen getestet und kamen zu dem Ergebnis:

Die Brille ist absolut dicht und sehr angenehm zu tragen, sie beschlägt nicht und hinterlässt keine Abdrücke um die Augen. Unsere Bewertung: Sehr empfehlenswert! 

Weitere Infos und eine Händlersuche finden Sie auf: www.zoggs.de

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