Die Vorteile von Personal Training

Mehr Fitness und Gesundheit durch Personal Training: Vorteile durch das individuelle abgestimmte und durchdachte Sport- und Ernährungsprogramm

Personal Training ist ein Einzeltraining, das die körperliche und mentale Fitness stärkt. Der ausgebildete Trainer betreut eine einzelne Person, seltener auch sehr kleine Gruppen mit einem individuellen Training. Gleichzeitig gibt er Tipps für die unterstützende Ernährung.

Was ist Personal Training?

Bei dieser Art der Konditionierung erarbeitet der Personal Trainer für die zu betreuende Person spezielle Fitness-Übungen, die auf den momentanen Leistungsstand und die grundlegenden Bedürfnisse und Trainingsziele abgestimmt sind. Er berät auch zu hilfreichen Sportgeräten und erstellt einen Ernährungsplan. Während des Trainings gibt er Hilfestellungen und korrigiert nötigenfalls fehlerhafte Bewegungsabläufe. Falls eine kleine Gruppe den Trainer bucht, muss er einen Plan erstellen, der zu allen Beteiligten gleichzeitig passt. Das kommt gelegentlich im Rahmen der Firmenfitness vor. Zu groß sollten die Gruppen nicht werden, weil damit der typische Charakter des individuellen Trainings verloren ginge. Inzwischen bieten einige Personal Trainer ihre Dienstleistung auch online an, was aber in der Regel nur den persönlichen Kontakt ergänzt. Vor dem Beginn des Trainings sind der gesamte Zeitrahmen, einzelne Zeiteinheiten, der Rhythmus, die Trainingsziele und -schwerpunkte sowie die verwendete Ausrüstung abzustimmen. Auch in Bezug auf den Ernährungsplan ist eine Abstimmung erforderlich.

Für wen eignet sich Personal Training?

Anfangs nutzten diese Trainingsform nur Personen mit einem hohen Einkommen, doch inzwischen investieren darin auch Sportmuffel, die ihre Form verbessern möchten, und ambitionierte Hobbyathleten. In der Regel handelt es sich um zeitlich stark beanspruchte Personen, denen es um die Effizienz geht. Auch benötigen sie ein wenig Aufmunterung. Ein Personal Trainer motiviert und gibt hilfreiche Tipps, die schnell zu sichtbaren Ergebnissen führen. Es gibt darüber hinaus Nischenzielgruppen wie Senioren, Kinder und Menschen in der leichten Rehabilitation, die das auf sie abgestimmte Training benötigen, weil sie mit den durchschnittlichen Programmen nicht zurechtkommen. Die meisten Prominenten leisten sich den Personal Trainer, weil sie sich nicht in Fitnessstudios begeben können: Dort wären sie von Autogrammjägern umlagert. Einige der Kunden von Personal Trainern haben ihre persönlichen Ziele im Fitnessstudio und mit einer Diät aus eigener Kraft nicht erreicht. Es fehlt ihnen die Motivation, ein Plan und die Kontrolle des Trainers. Wichtig zu wissen: Personal Training eignet sich auch für Einsteiger. Wer noch nie gezielt trainiert hat, profitiert außerordentlich davon.

Personal Training: Vorteile

Das gezielte Training mit dem persönlichen Coach verschafft den Coachees – das sind die gecoachten Personen – ein grundlegendes Bewegungsempfinden. Sie lernen, wie sie die Übungen korrekt ausführen müssen. Dies erhöht die Effizienz und senkt zudem das Verletzungsrisiko. Ambitionierte Hobbysportler mit etwas mehr Erfahrung optimieren damit ihr Training. Sie arbeiten mit dem Trainer auf konkrete sportliche Ziele hin, so zum Beispiel das Bewältigen eines Marathons. Abnehmwillige profitieren sehr stark von dem mit dem Training verbundenen Ernährungsplan. Es ist für sie deutlich gesünder, eine auf ihren Körper abgestimmte Ernährung mit derjenigen Bewegung zu koppeln, die zu ihrer Kondition passt, als sich mit einer Hungerdiät zu quälen. Passionierte Sportler im Laien- und Profibereich holen damit aus ihrer Trainingszeit das Maximum heraus. Das ist für Menschen mit wenig Zeit oft essenziell.

Fazit

Durch gezieltes Training mit einem persönlichen Coach lassen sich konkrete sportliche Ziele einfacher und schneller umsetzen. 

~~~

Training & Fitness-Tipps

Hier finden Sie Fitness-Tipps und Training-Tipps für mehr Fitness durch Rad fahren, Schwimmen, Aquafitness-Übungen, Inliner skaten, Nordic Walking-Tipps und vieles mehr ...

zur Übersicht - Training & Fitness-Tipps

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...