Lebensmittel mit Folsäure / Tabelle

Lebensmittel mit Folsäure / Tabelle

Lebensmittel mit Folsäure finden wir in tierischer und in pflanzlicher Nahrung. Die Folsäure in Lebensmitteln ist lebenswichtig unter anderem für die Blutbildung, das Zellwachstum und für die Gehirnfunktion. In welchen Lebensmitteln ist Folsäure enthalten?

Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie wichtig die Folsäure für wesentliche Stoffwechselfunktionen des Organismus ist. Leider ist auch wenig bekannt, was das Fehlen dieses essenziellen B-Vitamins bedeutet. So kann eine Unterversorgung bereits im Mutterleib schlimme Folgen für das werdende Leben haben. Folsäure in Lebensmitteln kann jedoch einen Mangel an Vitamin B9 weitgehend verhindern. Biologisch reine Lebensmittel mit Folsäure gehören daher auf jeden Speiseplan. Aber in welchen Lebensmitteln ist Folsäure am meisten vorhanden? Um die richtigen Nahrungsmittel auswählen zu können, finden Sie in diesem Artikel eine Tabelle, die den Anteil an Folsäure in den entsprechenden Lebensmitteln auflistet.

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Wo finden wir Lebensmittel mit Folsäure?

Folsäure, das lebensnotwendige Vitamin B9, ist in vielen tierischen und in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. So ist gewährleistet, dass auch Vegetarier genügend Folsäure in Lebensmitteln aufnehmen können. Der Speiseplan kann sehr abwechslungsreich und vitaminhaltig gestaltet werden und viele leckere Gemüsearten lassen sich zu einem gesunden und schmackhaften Gericht verarbeiten. So enthält besonders grünes Gemüse wie Spinat, Brokkoli, grüne Bohnen, Grünkohl, Rosenkohl und Wirsingkohl viel Folsäure. Aber auch Hülsenfrüchte und Salat sind gute Folsäure-Lieferanten, ebenso Nüsse, Weizenkeime und Hefen. Um den Bedarf an Vitamin B9 decken zu können, sollten Sie nicht auf Milch, Milchprodukte und Eier verzichten. Zu den tierischen Lebensmitteln mit Folsäure gehören besonders Innereien wie Leber.

In welchen Lebensmitteln ist Folsäure enthalten? – die Tabelle

Hier nun ein kleiner Auszug einer Tabelle mit dem Anteil an Folsäure in Lebensmitteln. Die Angaben beziehen sich jeweils auf 100 Gramm.

Lebensmittel mit Vitamin B9 pro 100 g1000 µg = 1 mg
Lebensmittel mit viel Vitamin B9
Spirulina1104 µg
Hefe904 µg
Rotalge857 µg
Braunalge832 µg
Gänseleber548 µg
Milchprodukte, Käse
Camembert40 µg
Brie36 µg
Limburger34 µg
Bavaria Blue34 µg
Vollmilchpulver34 µg
Hühnerei33 µg
Butter1 µg
Getreideprodukte
Weizenkeimflocken304 µg
Speisekleie
80 µg
Roggenkeimflocken60 µg
Buchweizen30 µg
Grünkern
30 µg
Knäckebrot18 µg
Hülsenfrüchte, Nüsse
Limabohnen91 µg
Chinabohnen74 µg
Bohnen weiß69 µg
Erdnuss56 µg
Walnuss54 µg
Linsen49 µg
Bohnen grün40 µg
Sojabohnen40 µg
Erbsen23 µg
Kichererbsen23 µg
Macadamianuss22 µg
Gemüse
Spargel73 µg
Rosenkohl72 µg
Wirsing66 µg
Spinat56 µg
Grünkohl47 µg
Blumenkohl35 µg
Porree24 µg
Feldsalat
22 µg
Rote Beete20 µg
Brokkoli19 µg
Endivien18 µg
Pilze
Rotkappe21 µg
Pfifferling
21 µg
Butterpilz21 µg
Morchel21 µg
Steinpilz21 µg
Obst
Mango31 µg
Zuckermelone30 µg
Erdbeere15 µg
Kirschen6 µg
Weintrauben3 µg
Fleisch
Gänseleber548 µg
Gänseleberpastete315 µg
Schweineleber50 µg
Fisch 
Aal12 µg
Hummer9 µg
Thunfisch9 µg

Quelle: www.naehrwertrechner.de

Fazit: Folsäure ist lebenswichtig für wesentliche Körperfunktionen. Um einem Folsäure-Mangel vorzubeugen, sollten Sie vorwiegend Lebensmittel mit Folsäure verzehren.

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