Sie befinden sich hier:
Heilsteine - ihre Bedeutung und Wirkung

Bernstein

Bernstein (Amber, Meerstein) besteht aus versteinertem Baumharz in den Farben cremeweiß, gelb, orange, rot und braun; er ist klar oder undurchsichtig. Hauptfundorte sind Ost- und Südeuropa, Jordanien, Libanon, Schweiz und Österreich. Sein Name bedeutet im Niederdeutschen „Brennstein“, da er leicht entzündlich ist. Die in ihm enthaltene Bernsteinsäure soll laut Robert Koch das Immunsystem stärken.

Überlieferte Bedeutung

Der Heilstein Bernstein soll die Lebensfreude fördern, er gilt als Sonnenspender, dessen schützende und heilende Kräfte jedoch nicht bei Menschen wirken, die eine inneren Abneigung gegen ihn haben.

Zugeschriebene körperliche Wirkung

  • Entzündungshemmend bei Hautleiden und Angina
  • Schmerzstillend beim Zahnen, Gicht, Rheuma, Blasen- und Verdauungsbeschwerden
  • Krampflösend bei Atemwegserkrankungen und Asthma
  • Immunkraftstärkend, hormonell ausgleichend

Zugeschriebene seelische Wirkung

  • Stimmungsaufhellend und beruhigend bei Depressionen, Kummer und Verlustangst
  • Vermittelt Wärme und Geborgenheit
  • Fördert positives Denken, Fröhlichkeit und Kreativität

Anwendungsmöglichkeiten für Bernstein

  • Bernsteinwasser bei Weichteilrheuma, Allergien und Magenschmerzen
  • Auflegen/Tragen gegen Schmerzen
  • Aufstellen im Raum weckt die Lebensgeister, fördert Ausgeglichenheit und Entschlusskraft

Sternzeichenzuordnung

Bernstein ist Hauptstein für Zwillinge, Löwe und Jungfrau, Ausgleichsstein für Krebs.
 

~~~

Weitere Infos über Wirkungen und Anwendungen des Heilsteins Bernstein

Der Bernstein gehört zu denjenigen Heilsteinen, die bereits seit vielen Jahrhunderten als Arzneimittel zur Anwendung kamen. Neuere wissenschaftliche Forschungen haben nun auch nachgewiesen, dass der Bernstein sich positiv auf lebende Organismen auswirkt. Interessant ist hier wohl sicher, dass der Bernstein auch Bestandteil moderner Medikamente und Kosmetika geworden ist.

Vielfältige Wirkungen im heilkundlichen Bereich

Die Anwendungspalette ist dabei bemerkenswert weitreichend, denn der Heilstein Bernstein soll seine Wirkung bei so vielfältigen Erkrankungen zeigen, wie beispielsweise Nieren-, Gallen-, Leberkrankheiten sowie bei Erkrankungen im Magenbereich und im Verdauungssystem. Doch sind damit die Anwendungsbereiche, in denen der Heilstein eine positive Wirkung entfaltet, noch lange nicht aufgelistet, soll er doch auch bei Zahnschmerzen und Erkältungskrankheiten wirken sowie bei generellen Infektionen, der Wundheilung, Hormonstörungen und Hauterkrankungen. 

Mehr Optimismus und Lebensfreude, um neue Wege zu gehen

In Bezug auf die Psyche ist eine der Wirkungen, dass der Bernstein Ängste nimmt; deshalb ist er auch als Stein für Optimismus und Lebensfreude bekannt. Dadurch, dass er das Gemüt beruhigen kann und so Depressionen lindert, führt das auf der anderen Seite dazu, die Lebensgeister zu stärken und wieder kreative Ideen für das eigene Leben zu bekommen. Und dies wiederum führt zu einem Optimismus, der dazu anleiten kann, sich in seinem Leben für neue und flexiblere Wege  zu entscheiden.
 

~~~

Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

15 Tipps gegen Schwitzen - helfen bei Sommerhitze

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

15 Mittel zum Entsäuern - machen Ihren Körper basisch

15 Tipps zum Entschlacken und Entgiften - Detox auf die sanfte Weise

12 Übungen gegen Rückenschmerzen für eine gesunde Wirbelsäule

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 einfache Rezepte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...