Sie befinden sich hier:

Heilsteine - ihre Bedeutung und Wirkung

Bergkristall

Der Bergkristall (Bergeis, Wassertropfenquarz) besteht aus Siliziumquarz und wird weltweit gefunden. Er ist milchig weiß oder durchscheinend klar, weshalb er in der Antike als versteinertes Eis galt. Bergkristalle wurden seit jeher für spirituelle, religiöse und heilende Zeremonien verwendet.

Überlieferte Bedeutung

Der Heilstein Bergkristall gilt als stärkster aller Heilsteine, ist universell einsetzbar und soll ausgleichend auf andere Edelsteine wirken. Er soll zu mehr Vitalität und Klarheit verhelfen.

Zugeschriebene körperliche Wirkung

  • Entgiftend für Blutgefäße, Stoffwechsel und innere Organe
  • Schmerzstillend und entspannend bei Migräne, Herzbeschwerden, Rücken- und Gelenkproblemen
  • Stabilisiert das Nervensystem, bessert Taubheitsgefühl und Lähmungen
  • Fiebersenkend und blutstillend

Zugeschriebene seelische Wirkung

  • Anregend bei Antriebsarmut, Müdigkeit und Leistungsschwäche
  • Stimmungsaufhellend und beruhigend bei labiler Gefühlslage, Depressionen und Überforderung
  • Steigert die Selbstwahrnehmung, stärkt Persönlichkeitsentwicklung und Empfindungsfähigkeit, klärt die Gedanken und löst innere Blockaden

Anwendungsmöglichkeiten für Bergkristall

  • Bergkristallwasser für Getränke und Waschungen bei Gesundheitsproblemen
  • Auflegen/Tragen bei Schmerzen, Stress und Angst
  • Aufstellen im Raum vermindert negative Einflüsse und Elektrosmog, fördert Harmonie, erhellt die Aura

Sternzeichenzuordnung

Bergkristall ist Hauptstein für Steinbock, Nebenstein für Zwilling.
 

~~~

Weitere Infos über Wirkungen und Anwendungen des Heilsteins Bergkristall

Wie auch bei anderen Heilsteinen hat die Anwendung des Bergkristalls positive Wirkungen auf Körper, Seele und Geist.

Beruhigt das Nervensystem

Auf den Körper bezogen wirkt der Bergkristall beruhigend auf das Nervensystem und stabilisiert den Kreislauf. Doch ist dies nicht alles, denn dieser Heilstein findet seine Anwendungen unter anderem bei Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen und sogar Menstruationsbeschwerden und vielem mehr.

Reinigt die Psyche 

Auf die Psyche bezogen hilft der Heilstein durch seine reinigenden Kräfte dazu, eine Angelegenheit klar wahrzunehmen und entsprechende Entscheidungen zu fällen, die für alle Beteiligten fair und angemessen sind.

Löst Energieblockaden und harmonisiert das Energiesystem

Eine Wirkung im geistigen Bereich besteht darin, Energieblockaden zu lösen und das Energiesystem zu harmonisieren. Aufgrund dessen werden schwache Bewusstseinsaspekte gestärkt und zu stark hervortretende gemildert. Die Anwendung des Bergkristalls führt also dazu, die Selbstwahrnehmung zu verbessern und sich selbst klarer zu verstehen. Eine verbesserte Selbstwahrnehmung und die damit einhergehende Selbsterkenntnis führt konsequenterweise dazu, seine eigenen Bedürfnisse nicht nur besser wahrzunehmen, sondern sich auch von äußeren Einflüssen zu lösen, um seine Wünsche besser angehen zu können.
 

~~~

Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

Empfehlen Sie uns weiter.


Mehr anzeigen ...

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

15 Tipps gegen Schwitzen - helfen bei Sommerhitze

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

15 Mittel zum Entsäuern - machen Ihren Körper basisch

15 Tipps zum Entschlacken und Entgiften - Detox auf die sanfte Weise

12 Übungen gegen Rückenschmerzen für eine gesunde Wirbelsäule

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 einfache Rezepte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...