Sie befinden sich hier:

Baby-Zucchini mit Chanterelle-Pilzen und Basilikum

Eine wahrhafte Harmonie, gepaart mit dem Gefühl der Freude darüber, dass man so wenig benötigt, um so etwas gänzlich Köstliches zuzubereiten. Ich esse das Gericht immer allein, deshalb hier die Angaben für eine Person.

Zutaten für 1 Portion

1 große, greiferartige Handvoll
Chanterelle-Pilze
5 Baby-Zucchini
3 EL Olivenöl
1 gute Prise grobes Meersalz
1 Knoblauchzehe
gemahlener schwarzer Pfeffer
Saft von 1/2 Zitrone
1 kleine Handvoll frische Basilikumblätter

Zubereitung

Die Pilze mit einem kleinen Messer und Geschirrhandtuch putzen, alle Stängel, Moos und anderen Dreck entfernen. Die kleinen Exemplare ganz lassen und die größeren in der Mitte zerreißen. Pilze in eine Rührschüssel geben.

Die Stiele der Zucchini müssen Sie nicht abschneiden, weil sie noch weich sind, nur die Enden. Zucchini abspülen und längs in 3–4 lange Streifen schneiden. Zucchinistreifen zu den Pilzen in die Schüssel legen. Etwa 2 Esslöffel Olivenöl darüberträufeln und mit Salz bestreuen. Das Ganze hin und her schütteln, bis alle Zutaten eingeölt sind.

Eine Bratpfanne auf den Herd stellen und richtig heiß werden lassen, damit Pilze und Zucchini sofort knistern, wenn sie in die Pfanne kommen. Es sollte eine große Pfanne sein, damit sie nicht so vollgepackt ist. Den Inhalt aus der Rührschüssel in die Pfanne geben. Widerstehen Sie der  Versuchung, die ganze Zeit darin herumzustochern. Zuerst kommt das Wasser aus den Zutaten, aber wenn es verdampft ist, nehmen die Zutaten schnell Farbe an – und jetzt ist die Zeit, die Pfanne hin und wieder zu schütteln.

Alle Zutaten sollten gebräunt, ja vielleicht sogar ein ganz bisschen angebrannt sein. Das dauert etwa 7–8 Minuten. Knoblauch abziehen und fein hacken. Den Herd ausstellen und den Knoblauch in die Pfanne werfen. Reichlich schwarzen Pfeffer zugeben und prüfen, ob das Ganze noch ein klitzekleines bisschen mehr Salz braucht. Den Pfanneninhalt in einen Suppenteller füllen. Restliches Olivenöl und Zitronensaft darübergießen. Die grob zerkleinerten Basilikumblätter darüberstreuen und die Baby-Zucchini sofort zu einem gut gekühlten Glas Weißwein essen. Yippieh!

© Octopus Publishing Group Ltd
Text © 2009 Valentine Warner und Optomen Television
Foto © 2009 Howard Sooley

Dieses und viele weitere einfache Kochrezepte finden Sie in dem Buch:

Frisch & Einfach kochen mit Valentine Warner, Fackelträger Verlag, Hardcover mit Schutzumschlag, 272 Seiten, 120 Farbabbildungen, ISBN 978-3-7716-4444-4; € 24,95 [D] / € 25,70 [A] / SFr 42,90

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Leckere Abnehmrezepte - gesund schlank werden und bleiben

Leichte Low-Carb-Kuchen und Torten-Rezepte - für den Genuss ohne Reue

Low-Carb-Eis selber machen - Rezepte für kalorienarme, gesunde Eiscreme

Über 65 süße Low-Carb-Rezepte fürs Frühstück

Saisonküche -  saisonelle Rezeptideen für alle Jahreszeiten

Diätpläne mit einfachen Rezepten zum Abnehmen

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 herzhafte Low-Carb-Rezepte fürs Frühstück

Low-Carb-Rezepte für Desserts & Süßspeisen - kalorienreduziert und gesund

Eiweißshakes zum Abnehmen - die perfekte Ergänzung für jede Low-Carb-Diät