Trainingsplan zum Abnehmen

Trainingsplan zum Abnehmen

Wenn Sie sich Ihren individuellen Trainingsplan zum Abnehmen erstellen, sollten Sie sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining einplanen.

Einen Trainingsplan zum Abnehmen aufzustellen ist gar nicht so einfach: Er sollte nicht zu einseitig sein, Kraft- und Ausdauertraining sinnvoll verbinden, Sie weder über- noch unterfordern und außerdem noch gut in Ihren Alltag integrierbar sein. Verstehen Sie unsere Vorschläge deshalb nicht als unumstößliche Vorschriften, sondern eher als Orientierungshilfe.

Mit einem Sportplan abnehmen: Pausen sind wichtig!

Sie sollten etwa drei- bis viermal pro Woche trainieren, denn beim Abnehmen mit Sportplan gilt: Auch die Trainingspausen sind wichtig, beispielsweise für den Muskelaufbau. Machen Sie deshalb zwischen Ihren Trainingseinheiten immer eine eintägige Pause.

Individuell und mit Spaß abnehmen: Ein Sportplan nach Maß

Ob Sie für Ihre Ausdauer lieber schwimmen, joggen oder auf den Crosstrainer klettern, bleibt Ihnen überlassen, ebenso die Entscheidung, ob Sie Ihr Krafttraining lieber in einem Fitnessstudio oder in einem Pilates-Kurs absolvieren möchten. Spaß an der Sache ist wichtig, um auch auf Dauer durchzuhalten. Achten Sie aber darauf, dass Sie mindestens eine Ausdauersportart und eine Form des Krafttrainings absolvieren.

Ihr Sportplan zum Abnehmen: Erst Kraft-, dann Ausdauertraining

Wir schlagen Ihnen vor, mindestens zweimal die Woche eine Kraft- und eine Ausdauereinheit zu kombinieren. Absolvieren Sie dabei zuerst das Krafttraining, sind die Kohlenhydratspeicher noch voll und stellen Ihnen schnell die nötige Energie zur Verfügung. Während des anschließenden Ausdauertrainings werden dann die Fettreserven verbrannt.

Beginnen Sie hingegen mit einer Ausdauersportart, verbraten Sie zuerst den Inhalt des Kohlenhydratspeichers und Ihnen steht für das anschließende Krafttraining keine schnell verfügbare Energie mehr bereit. Dies könnte bedeuten, dass Sie dadurch weniger leisten als Sie sonst in der Lage wären, doch geht es dann den Fettspeichern gezielt an den Kragen.

Tipp: Versuchen Sie ruhig beide Möglichkeiten, um herauszufinden, was Ihnen besser liegt.

Trainingsplan zum Abnehmen für Anfänger

Montag: 20 Minuten Krafttraining (Pilates, Gerätetraining), anschließend 20 Minuten Ausdauertraining (Jogging oder Crosstrainer)

Mittwoch: 30 Minuten Schwimmen

Freitag: wie Montag

Trainingsplan zum Abnehmen für Fortgeschrittene

Montag: 30 Minuten intensives Krafttraining, anschließend 45 bis 60 Minuten Ausdauertraining

Mittwoch: 60 bis 90 Minuten Schwimmen

Freitag: wie Montag

Fazit: Mit dem richtigen Sportprogramm sind Sie Ihre Pfunde schnell los und Ihr Körper nimmt immer schönere Formen an. Also, starten Sie durch!

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