Die besten Kinder-Fitnessübungen für zu Hause

Die besten Kinder-Fitnessübungen für zu Hause

Eine fantastische Möglichkeit, Ihr Kind in den eigenen vier Wänden zu mehr Bewegung anzuregen, ist eine in der Wohnung installierte Sprossenwand

Viele Umstände können heutzutage dazu führen, dass ein Kind zu wenig Bewegung hat. Während früher der Sport- und Schwimmunterricht in den Schulen ganz normal war, fällt er in jetziger Zeit häufig aus. Sportvereine und -gruppen verlieren in der Freizeit an Attraktivität. Das Spielen mit Freunden im Freien ist dem Computerspiel im Kinderzimmer gewichen. Fernseher, Handy und Internet fesseln Ihr Kind zunehmend an Stuhl oder Sofa. Allerdings ist Bewegung elementar für eine positive körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Also muss eine Lösung her, die auch dem Kind Spaß macht und jederzeit erreichbar ist, wenn sich der Bewegungsdrang meldet. Ideal ist dann eine Sprossenwand im eigenen Zuhause.

Was ist eine Sprossenwand?

Pehr Henrick Ling ist eigentlich ein schwedischer Dichter, aber auch der Begründer der schwedischen Heilgymnastik. Er gilt als Erfinder eines Sportgerätes, das wenig Platz braucht, fast überall sicher installiert werden kann und eine große Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten bietet: die Sprossenwand. Dabei handelt es sich um ein leiterförmiges Sportgerät, das Ihr Kind zum Klettern einlädt. Es ist aber auch bestens geeignet, gezielte Übungen durchzuführen. Man spricht auch von einer „multifunktionalen“ Sprossenwand. Denn durch die Ergänzung mit weiteren Trainingselementen, die an die Sprossenwand montiert werden können, vervielfältigen sich die Übungsmöglichkeiten. Ein gutes Beispiel für ein solches multifunktionales Gerät finden Sie unter https://benchk.com/de/. Jedes Kind wird stolz auf dieses beeindruckende Spiel- und Sportgerät im eigenen Kinderzimmer sein. Übrigens: Der Platzbedarf ist gering, da das Gerät an die Wand montiert wird.

Übungen an der Sprossenwand

Was vor dem Training zu bedenken ist

Natürlich müssen die Übungen an Alter und Fähigkeiten Ihres Kindes angepasst sein. Wer gleich mit schwierigen Übungsserien startet, wird dem Kind die Lust nehmen. Zuerst sollten alle herumliegenden Gegenstände wie Spielsachen außer Reichweite gebracht werden, um Verletzungen zu verhindern. Der Magen sollte nicht zu voll sein, denn das kann zu Übelkeit führen. Ein kalorienarmes Getränk in Reichweite ist hingegen zu empfehlen, um den Wasserverlust durch Schwitzen auszugleichen. Bequeme Kleidung, feste Sportschuhe, ein paar Aufwärmübungen – dann kann es spielerisch losgehen. Viel Freude wird es dem Kind machen, wenn Sie als Eltern mit gutem Beispiel vorangehen und mit ihm gemeinsam ein paar Übungen machen. Die werden dann gerne nachgeahmt. Und gemeinsam mit Freunden macht das Training gleich doppelt Spaß.

Ein paar Beispielübungen

Auch das Aufwärmen kann gleich an der Sprossenwand erfolgen, etwa durch ein paar gezielte Dehnübungen. Wer sich beispielsweise mit nach vorne gestreckten Armen und mit beiden Händen an einer Sprosse festhält, die Füße gleichzeitig vorne an der Wand positioniert und dann den Rücken vollkommen rund macht, dehnt damit den gesamten Körper. Danach können weitere Übungen folgen.

Kind übt an der Sprossenwand

Sprünge

Mit dem Blick Richtung Sprossenwand sollen beide Arme locker auf den Sprossen liegen. Dann führt das Kind mit gestreckten Beinen Sprünge aus, wobei jeweils abwechselnd ein Bein auf die unterste Sprosse gelegt wird. Das schult die Bewegungskoordination.

Beinübungen

Das Kind sitzt mit dem Rücken eng an die Sprossenwand gelehnt. In dieser sogenannten L-Stellung werden abwechselnd die Beine angehoben und in der Luft gehalten, während das Kind bis fünf zählt. Wie oft diese Übung pro Bein ausgeführt wird, richtet sich nach den individuellen Möglichkeiten. Es handelt sich nämlich um eine Übung, die den kleinen Körper durchaus belastet.

Hampelmann

Beim „Hampelmann“ wird praktisch jede Muskelgruppe beansprucht und darüber hinaus die Hand-Augen-Koordination verbessert. Hierbei legt das Kind seine Füße zwischen die Sprossen, hebt die Hände über den Kopf und klatscht kräftig in die Hände. Dann wird eine Sprosse auf Kinnhöhe gegriffen und die Füße führen einen seitlichen Schwung aus. Diese Übung kann beliebig lange wiederholt werden.

Kniebeugen

Hier werden die altbekannten Kniebeugen so ausgeführt, dass die Hände während der ganzen Zeit auf der vierten Sprosse von unten liegen. Das beansprucht vor allem die Gesäßmuskeln.

Fazit

Eine Sprossenwand führt Ihr Kind zu körperlicher Aktivität und hilft, Koordination und Gleichgewicht zu schulen. Nicht nur motorische, sondern auch geistige Fähigkeiten werden nachhaltig gefördert. Sie investieren also in ein Spiel- und Sportgerät, das auch über Jahre hinweg nicht langweilig wird.

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