Mehr Fett!

Warum wir mehr Fett brauchen, um gesund und schlank zu sein

Liebeserklärung an einen zu Unrecht verteufelten Nährstoff

Kaum ein Nahrungsbestandteil hat in der Ernährungsdiskussion so sehr sein Fett abbekommen wie – das Fett. Für viele war es eine Tatsache: Fett ist schuld an dicken Bäuchen, Diabetes, Krebs, Herzproblemen und sogar an Alzheimer.

Aber wissenschaftlich erwiesen war davon letztlich nichts. Trotzdem nahm die Fettvermeidung fast hysterische Züge an. Von der Magermilchkuh bis zum Low-Fat-Hundefutter wurde alles möglich. Und dennoch:

Seit die Menschheit dem Fett in der Nahrung den Kampf angesagt hat, steigen Übergewicht, Typ-2-Diabetes und Altersdemenz scheinbar unaufhaltsam an.

Fast wie in einem Krimi räumen Ulrike Gonder und Dr. Nicolai Worm den Fall »Fett« auf. Stück für Stück fallen nach ihren sorgfältigen Recherchen alte Vorurteile auch gegen tierisches Fett zusammen. Unvoreingenommen werteten die Autoren aktuelle wissenschaftliche Daten aus – viele der üblichen Ernährungshypothesen sind schlicht nicht mehr haltbar.

Soviel sei verraten: Zu Unrecht stehen Fette auf der roten Verbotsliste der Ernährungswissenschaft – mehr Fett bekommt dem Körper deutlich besser als Stärke und Zucker.

»Mehr Fett!« verrät Ihnen informativ und auch unterhaltsam, wofür wir Fette brauchen. Wie Fette uns helfen, gesund, fit und schlank zu bleiben. Und nicht zuletzt: Der herrliche und lebensnotwendige Nährstoff Fett vermittelt unseren Speisen Geschmack und Aromen. Freuen wir uns auch kulinarisch auf bessere Zeiten!

Die Autoren

Dipl. oec. troph. Ulrike Gonder ist Ernährungswissenschaftlerin und arbeitet selbstständig als freie Wissenschaftsjournalistin, Buchautorin, Referentin und Dozentin sowie als Interviewpartnerin für Radio- und Fernsehredaktionen. Das Gute am Fett ist seit vielen Jahren eines ihrer Lieblingsthemen.

Dr. oec. troph. Nicolai Worm ist der Begründer der LOGI-Methode in Deutschland. In der Fachwelt ist er durch seine kritische Position in der Cholesterindiskussion und durch seine Lehrtätigkeit im Bereich Sporternährung bekannt geworden. Seine Radio- und TV-Auftritte finden seit Jahren überregional größte Beachtung. Seit 2009 ist er Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHPG).

Mehr Fett! Warum wir mehr Fett brauchen, um gesund und schlank zu sein von Ulrike Gonder und Dr. Nicolai Worm; systemed Verlag; Format: 165 mm x 235 mm; 224 Seiten, 4-farbig; 19,95 EUR (D); ISBN 978-3-927372-54-2

Empfehlen Sie uns weiter.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...