Kostbares Gemüse

Wolfgang Palme & Johann Reisinger

Quer durch das Gemüsebeet führt dieses faszinierende Werk, in dem unbekannte und auch exotische Gemüsespezialitäten vorgestellt werden. Sie wachsen in unseren Breiten und sind auf Märkten erhältlich. Unter einem ganzheitlichen Blickwinkel werden vom Autorenteam gärtnerisch und kulinarisch wertvolle „neue“ Arten vorgestellt.

Ob Blattzichorie, Kapuzinerbart oder Winterheckenzwiebel – mit Hilfe des Buches kann man Gemüsevielfalt nicht nur anbauen, sondern auch zu kreativen Speisen verarbeiten, die leicht nachzukochen sind und jede Mahlzeit besonders machen.

Dieses Buch führt Sie in die Welt von Gemüsespezialitäten, die so alt sind wie die Menschheit und gemessen daran erst seit Kurzem, vielleicht seit 50 Jahren, in Vergessenheit geraten sind.

WOLFGANG PALME leitet die Abteilung Gemüsebau am Lehr- und Forschungszentrum für Gartenbau in Wien – Schönbrunn. Die Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit sind: Gemüsevielfalt, biologischer Gemüsebau, Entwicklung alternativer Produktionsentwürfe für direkt vermarktende Kleinbetriebe. Er ist auf Gärtnertagungen, bei Gemüseverkostungen und Vielfaltsveranstaltungen im In- und Ausland ein beliebter Vortragender, weil seine Begeisterung für Gemüsevielfalt ansteckend wirkt.

Vor zwei Jahren hat Wolfgang Palme gemeinsam mit der Gartenpädagogin Lisa Reck Burneo die City Farm Schönbrunn gegründet, wo mitten in Wien Gartenwissen, Freude und Begeisterung für Gemüse an Klein & Groß vermittelt werden.

JOHANN REISINGER ist der „Arche“-Typ unter Österreichs Köchen: Seine streng natürliche und unverfälschte Küche basiert auf Lebensmitteln, bei denen nichts hinzugefügt, erzwungen oder korrigiert wurde. Und was dann auf dem Tisch steht, ist natürlich eine radikale Küche – nämlich eine radikal natürliche Küche. Er hat sich mit diesem Stil einen Namen gemacht, der längst weit über das Kochen hinausgeht: 

Er ist selbstständiger Koch, Fachbuchautor, Food-Stylist, Kreator für feine, individuelle Events und unterrichtet an der Hertha Firnberg Schule in Wien 22. Zu seinem „New Green“ Netzwerk gehören u. a. die renommierten „Schönbrunner Seminare“, in deren Rahmen er sich dem Themenkreis der Gemüsevielfalt widmet, das future food studio von Hanni Rützler in dem er die neuesten grünen Trends vermittelt, sowie die langjährige Kooperation mit der Arche Noah, mit der er sich der Verbreitung und Erhaltung der Kultur-Pflanzenvielfalt verschrieben hat. Dieses Ziel verfolgt er auch als Mitglied der österreichischen Arche-Kommission, die Lebensmittel zur Aufnahme in die internationale „Arche des Geschmacks“ nominiert.

Kostbares Gemüse von Wolfgang Palme & Johann Reisinger, Freya Verlag 2014; Format: 24,5 x 24 cm, Hardcover, 192 Seiten, durchgehend vierfärbig, ISBN: 978-3-99025-164-5; € 29,90

Empfehlen Sie uns weiter.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...