Intelligente Ernährung von Bruno Weihsbrodt, freya Verlag,

Intelligente Ernährung

Lebendig essen - Rohkost mit Wildkräutern

Wir alle wollen fit und gesund sein, gut schlafen können und keine Beschwerden haben. Leider ist das im Angesicht immer neuer Zivilisationskrankheiten, mangelnder Bewegung und raffinierter Industriekost keine Selbstverständlichkeit. Bruno Weihsbrodt zeigt, wie man mit Rohkost die Übersäuerung des Körpers vermeidet, Verdauungsstörungen beseitigt und ganz von allein überflüssige Kilos verliert. Mit diesem neuen Wohlbefinden ist ein Mehr an Lebensfreude garantiert.

Frisches Obst und Gemüse kombiniert mit aromatischen Wildkräutern und selbst gezogenen Süßgräsern ist nicht nur schmackhaft, sondern führt dem Körper auch große Mengen der essentiellen Enzyme und Vitamine zu, die beim Kochen zerstört werden. Außerdem kommt Rohkost mit viel weniger Salz aus und hilft so, Herz-Kreislauferkrankungen zu vermeiden.

Mit klassischen Ernährungsmythen wie dem scheinbar gesunden Müsli oder dem gefürchteten Eisenmangel bei Vegetariern räumt der Autor gründlich auf. Niemand, der sich fleischlos ernährt, muss Mangelerscheinungen in Kauf nehmen. Ausführliche Lebensmittelportraits und abwechslungsreiche Rezeptideen machen den Einstieg auch für Unerfahrene zum Kinderspiel und helfen, ausgewogene Gerichte zu kreieren.

Eine Nahrungsumstellung auf Rohkost ist in jedem Alter vorstellbar. Besonders ältere Menschen profitieren davon. Ganz nebenbei wird auch die Jugendlichkeit der Haut erhalten. Mit Rohkost fühlt man sich nicht nur jünger, man sieht auch so aus!

Außerdem enthalten:

• Wie man Rohkost optimal kombiniert

• Selbstversorgung (auch im Winter)

• Ost- und Gemüseportraits, Süßgräser

• Rohkostrezepte für jeden Tag

• Infos über Fleisch, Fisch und Milch

•  Warum Soja schlechter ist, als sein Ruf

Auszug aus dem Buch:

Kur gegen Eisenmangel

Die Eisenwerte sollen durch bewusste Ernährung höher klettern? Die Autoren haben experimentiert und Wege gefunden, die helfen. Das folgende Rezept ist natürlich nur als Vorbeugung gegen einen echten Eisenmangel gedacht.

Rezept: Zimt-Apfel-Mus               

• 2 bis 4 Äpfel auf einer Glasreibe zu Mus reiben.

• Gemahlenen Zimt untermischen.

• Nachher noch 2 bis 3 Spirulina-Presslinge schlucken.

• Zimt und Spirulina-Algen haben einen hohen Eisenanteil.

Tipp: Es gibt Stoffe, die die Eisenaufnahme hemmen, zum Beispiel Phytate und Polyphenole. Nahrungsmittel, die diese Stoffe enthalten und aus diesem Grund die Eisenaufnahme hemmen, sind: Schwarztee, Kaffee, Vollkorngetreide, Reis, Mais und Soja. Wer also eine eisenreiche Mahlzeit zu sich nimmt, sollte danach keinen Kaffee trinken, sonst wird das Eisen nicht richtig resorbiert, weil das Koffein die Eisenaufnahme behindert. Wer gerne Soja isst, sollte bei einer Eisenkur eine Zeitlang darauf verzichten, da die Phytate, die in dieser Pflanze enthalten sind, die Eisenaufnahme stark beeinträchtigen.

Der Autor

Den Tiroler Bruno Weihsbrodt quälten in seiner Jugend fortwährende Infekte und Krankheiten, sodass er schon sehr früh gezwungen war, sich mit einer gesunden Lebensweise auseinanderzusetzen. Verschiedene Ernährungsformen faszinierten ihn und er erprobte viele von ihnen selbst. So lebte er als Vegetarier mit Milchprodukten, als Veganer ohne jede Form von tierischen Lebensmitteln und bevorzugte mehrere Jahre lang nur Obst.

Mehr als zwanzig Jahre sind seitdem vergangen. In dieser Zeit begann er nicht nur Marathon- und Bergläufe zu absolvieren, sondern dokumentierte alle körperlichen Reaktionen auf seine jeweilige Ernährungsform akribisch. So konnte er die Methode der Rohkost-Ernährung zusammenstellen, die ihn leistungsfähig und gesund hält.

Bis heute hat Weihsbrodt 131 Laufveranstaltungen, darunter Bergläufe und Marathons, absolviert. Von einem körperlichen Mangel ist bei ihm nichts zu beobachten.

Bruno Weihsbrodt hat sich inzwischen auch intensiv mit Pflanzen, Kräutern und Pilzen beschäftigt. Derzeit leitet er Kurse, um sein Pflanzenwissen weiterzugeben. Außerdem bietet er Ernährungsseminare an.           

Intelligente Ernährung von Bruno Weihsbrodt, freya Verlag, Format: 17 x 22 cm, 200 Seiten; ISBN 978-3-99025-095-2; Preis: Euro 19,90

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun - Die neue Show 2020

Shen Yun – Die neue Show 2020

Schöne Frisuren: Bob Frisuren, Kurzhaarfrisuren, Hochsteckfrisuren ...

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, Logi-Rezepte ...

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik-Rezepte für Gesichtscremes, Duschgels, Seifen ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...