Buch Gesundheit: Lecker! 100 Rezepte: glutenfrei, laktosefrei, fruktosearm - mit Stevia

Lecker! 100 Rezepte: glutenfrei, laktosefrei, fruktosearm - mit Stevia

100 leckere Rezepte (nicht nur) gegen Darmbeschwerden

Neues Kochbuch für Menschen mit Zöliakie, Laktose- und Fruktose-Intoleranz

Nur zwei von zehn an Zöliakie erkrankten Menschen kennen die Ursache ihrer Beschwerden und können mit einer Ernährungsumstellung gegensteuern. Bei Zöliakie handelt es sich um eine Erkrankung des Dünndarms. Tritt die Krankheit erst im Erwachsenenalter auf, wird sie auch „einheimische Sprue“ genannt. Zöliakie ist eine Kombination aus Allergie plus Autoimmunkrankheit. Die Betroffenen leiden unter einer Überempfindlichkeit gegen das Klebereiweiß Gluten, das sich vor allem in den Getreidearten Weizen, Roggen, Gerste und Dinkel befindet.

Glutenhaltige Nahrung löst im Dünndarm der Patienten eine Reihe von entzündlichen und immunologischen Prozessen aus, die sich aber nur selten mit den zu erwartenden Symptomen Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen bemerkbar machen. Häufiger sind Beschwerden an anderen Organen und Körperregionen (Haut, Knochen, Zähne, Gelenke, Nerven) oder auch „nur“ ständige Müdigkeit. Ein kranker Darm kann eben den ganzen Menschen krank machen. Mit einer Dünndarmbiopsie wird die Krankheit sicher diagnostiziert. Doch wer – auch welcher Arzt – kommt schon auf die Idee, bei einem Patienten mit Arthritis oder kreisrundem Haarausfall den Darm zu untersuchen? Die große Mehrheit der Betroffenen schleppt sich daher von Arzt zu Arzt und leidet unter immer stärker und gefährlicher werdenden Symptomen.

So ging es auch Tanja Gruber. Die heute 31-Jährige hatte schon als Kleinkind Verdauungsbeschwerden. Ab ihrem 14. Lebensjahr war sie ständig in ärztlicher Behandlung – ohne Besserung. Im Gegenteil: Die Beschwerden wurden von Jahr zu Jahr schlimmer: Krampfartige Bauchschmerzen, Durchfälle, Übelkeit, Blässe, Haarausfall, ständige Infekte. Hinzu kam eine bleierne Müdigkeit. Mit 20 war die Erkrankung der jungen Frau noch immer nicht diagnostiziert, sie war niedergeschlagen und ratlos – auch wütend, als sie den Rat bekam, sich psychiatrisch behandeln zu lassen. Zwei Jahre später hatte sie Glück im Unglück und traf – nachdem sie wegen anhaltender Übelkeit und Bauchkrämpfen zum Notarzt gebracht wurde – auf einen Internisten, der den richtigen Riecher hatte. Er veranlasste eine Biopsie, die ein eindeutiges Ergebnis hatte: Zöliakie. „Ich war unglaublich erleichtert! Endlich war klar, was mir fehlte! Endlich konnte mir geholfen werden!“, schreibt Tanja Gruber im Vorwort zu ihrem Kochbuch „Lecker! 100 Rezepte: glutenfrei, laktosefrei, fruktosearm - mit Stevia“, das im Januar 2010 im Verlag im Kilian erschien. Zöliakie ist nicht heilbar – die Glutenunverträglichkeit bleibt lebenslang bestehen. Ein beschwerdefreies Leben ist nur möglich, wenn Gluten restlos aus der Nahrung verbannt wird.

Wenn man bedenkt, dass in allen „normalen“ Backwaren, Nudeln und Fertiggerichten Gluten drinsteckt, wird deutlich, dass eine Ernährungsumstellung kein leichtes Unterfangen ist. Doch Tanja Gruber hat es nach mehreren Jahren voller Koch- und Backexperimente geschafft, eine glutenfreie Feinschmeckerküche zu etablieren, die der ganzen Familie schmeckt: Hauptgerichte mit und ohne Fleisch, lockere Brote, saftige Kuchen, Suppen, Pasta und Soßen, Desserts und vieles mehr.

Da Tanja Gruber auch unter Fruktoseintoleranz leidet – eine häufige Folge der jahrelang unbehandelten Zöliakie – und ein anderes Familienmitglied keine Laktose verträgt, hat die junge Frau ihr Kochbuch „Lecker!“ für alle konzipiert, die sich glutenfrei, laktosefrei und fruktosearm ernähren und dabei auf den Genuss nicht verzichten möchten. Die Ökotrophologin Alexandra Renkawitz führt in einem umfassenden Theorieteil in das Thema ein und weist unter anderem auf das fruktose- und kalorienfreie, pflanzliche Süßungsmittel Stevia hin. Praktische Tabellen zum Ausklappen zeigen, wo und wie viel Gluten, Fruktose und Laktose in unseren Lebensmitteln stecken. Im mit Farbfotos illustrierten Rezeptteil erklärt Tanja Gruber die Zubereitung von 100 garantiert verträglichen Gerichten für jeden Geschmack.

Lecker! 100 Rezepte: glutenfrei, laktosefrei, fruktosearm - mit Stevia, von Tanja Gruber: ISBN: 978-3-941770-02-7, Preis: 17,- EUR, Seiten: 136, Größe: 20,00 x 25,50 cm, Broschur, VERLAG im KILIAN

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun - Die neue Show 2020

Shen Yun – Die neue Show 2020

Schöne Frisuren: Bob Frisuren, Kurzhaarfrisuren, Hochsteckfrisuren ...

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, Logi-Rezepte ...

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik-Rezepte für Gesichtscremes, Duschgels, Seifen ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...