Wellness vor dem großen Tag: Was bringt das Glow-up vor der Hochzeit wirklich?

Es soll der schönste Tag im Leben jedes Paares werden – die eigene Hochzeit. Hier muss einfach alles perfekt sein, vom Outfit über die Location bis hin zum Essen. Es werden unzählige Fotos gemacht und alle warten sehnlichst darauf, die Braut in ihrer vollen Pracht zu sehen. Dabei überrascht es nicht, dass sich viele Frauen – aber auch Männer – vor dem besonderen Ereignis noch einmal etwas Gutes tun und damit noch besser und entspannter auszusehen. Doch bringt es tatsächlich noch etwas, kurz vor der Hochzeit zu wellnessen? Oder können dadurch keine optischen Veränderungen mehr erzielt werden.

Thema: Stressreduktion 

Obwohl der Hochzeit meist lange entgegengefiebert wird, ist der große Tag für das Brautpaar nicht nur schön, sondern auch ganz schön stressig. Unzählige Dinge müssen geplant werden: Als Erstes gilt es, den Ort für die Trauung zu wählen und die perfekte Hochzeitslocation zu finden. Jede Stadt hat ihren eigenen Charme und so muss man natürlich nicht im eigenen Umkreis heiraten. Wer sich allerdings außerhalb des eigenen Umfelds das Ja-Wort gibt, muss damit rechnen, dass womöglich nicht alle Gäste erscheinen werden. Steht erst einmal die Location, müssen Aspekte wie das Catering, die Dekorationen sowie das Brautkleid und der Anzug für den Bräutigam gefunden werden. Neben all diesen großen Planungsvorhaben stehen noch unzählige kleine To-Dos an: von den Ringen bis zu den Dokumenten für die Eheschließung. 

Das bedeutet für die beiden Turteltauben natürlich vor allem eines: Jede Menge Stress. Und dieser zeigt sich besonders im Gesicht. Zu viel Cortisol führt unter anderem zu schlechtem Schlaf, kann Pickel und Augenringe entstehen lassen und sorgt dazu noch dafür, dass der Heißhunger auf Süßes steigt. Deshalb ist es besonders in den Wochen vor der Trauung wichtig, Stress so gut es geht zu reduzieren. Wer es sich leisten kann, hat natürlich die Möglichkeit, einen Hochzeitsplaner zu engagieren und damit die gesamte Last abzugeben. Doch das muss nicht unbedingt sein, denn auch in der Familie oder dem eigenen Freundeskreis können kleine Erledigungen übernommen werden. Das führt außerdem dazu, dass sich die eigenen Freunde noch involvierter in die gemeinsame Feier fühlen und kann die Stimmung auf der Party steigen lassen.

Glow-up: Wie viel Zeit braucht es?

Wenn das Brautpaar in den letzten zwei bis drei Wochen vor der Hochzeit ausreichend Schlaf bekommt und sich nicht enormem Stress aussetzt, ist bereits viel geschafft und sie werden mit einem frischen Teint belohnt. Viele Paare wollen zudem vor dem großen Tag noch ein paar überschüssige Kilos verlieren und starten ein gemeinsames Sport- oder Diätprogramm. Hier sollte man natürlich rechtzeitig starten und sich nicht auf eine kurze Hungerkur direkt vor der Trauung einlassen. Diese bedeutet nämlich wieder Stress für den Körper und zeigt meist keine sichtbaren Ergebnisse in kurzer Zeit. Nachhaltiger Gewichtsverlust über zwei Monate oder länger, der langsam aber stetig verläuft, ist dabei eine deutlich bessere Idee.

Für das Wellness-Glow-up kann sich das Paar außerdem ein Wochenende vor der Hochzeit nehmen und sich in einem Spa oder Wellnesshotel so richtig verwöhnen lassen. Während sich in kurzer Zeit vielleicht nichts an dem Bauchumfang mehr ändert, kann man nämlich sehr wohl schnelle Ergebnisse zur Verbesserung von Hautbild und Haaren erreichen. Mit sanften Gesichtspeelings, Haarmasken und intensiver Feuchtigkeitspflege strahlen die Verliebten an ihrem großen Tag ganz besonders. Allerdings sollte man so kurz vor der Trauung lieber die Experten ans Werk gehen lassen, statt selbstständige Experimente zu wagen.

Für das Glow-up vor der Hochzeit sollte man sich ausreichend Zeit lassen – besonders wenn ein paar Kilos verloren werden sollen. Für Haut und Haare lässt sich auch kurzfristiger eine Verbesserung erzielen. Besonders wichtig jedoch: Einfach Stress reduzieren und das Glow-up geschieht vielleicht ganz von selbst!

~~~

Weitere Tipps zum Entspannen

Wird der Alltag immer hektischer, nehmen Stress und Unruhe zu und rast die Zeit förmlich davon, müssen Tipps zum Entspannen her, jetzt ist der richtige Moment zum Entschleunigen ...

zur Übersicht - Tipps zum Entspannen

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...