Vitamin C Pulver, Kapseln und Brausetabletten

Ob Vitamin C Pulver, Brausetabletten oder Kapseln: Sie können problemlos das für Sie passende Präparat finden.

Vitamin C Pulver, Brausetabletten und Kapseln

Viele Lebensmittel sind heute mit Vitamin C (Ascorbinsäure) angereichert. Sie erkennen das, sofern es nicht auf dem Produkt steht, an der Kennzeichnung E300 in der Zutatenliste. Diese Produkte können eine vitaminreiche Ernährung gut ergänzen. Eine optimale Versorgung, wie Sie in der Orthomolekularen Medizin bzw. der Mikronährstoffmedizin empfohlen wird, erreichen Sie aber nur durch zusätzliche Nahrungsergänzungen.

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Vitamin C Pulver

Die pure Form der Ascorbinsäure, also das Vitamin C Pulver, ist preiswert und wird zur Einnahme in Wasser oder Saft eingerührt. Vitamin C Pulver ist allerdings sehr sauer und kann zu einer Übersäuerung des Magens führen. Allerdings gibt es inzwischen auch „säurefreie“ Präparate, die jedoch etwas teurer sind. Die Einnahme ist einfach und versorgt den Körper zusätzlich mit Flüssigkeit.

Tipp: Da 1 Messerspitze voll bereits ca. 200 mg Vitamin C enthält und Pulver sehr direkt wirkt, kann bei einer größeren Menge Durchfall auftreten. Da der Körper jedoch maximal 250 mg Vitamin C auf einmal aufnehmen kann, empfiehlt es sich sowieso, größere Mengen über den Tag verteilt zu verzehren. Und um der Säure vorzubeugen - falls Sie dies stören sollte -, nehmen Sie das Vitamin C Pulver am besten zu oder nach einer Mahlzeit.

Bei Vitamin C Pulver sollten Sie natürlich darauf achten, natürliches Vitamin C zu erhalten, da synthetisch hergestelltes Vitamin C bei weitem nicht die Wirkung von natürlichem aufweist. Fragen Sie den Hersteller einfach nach dem Ursprung. Beispielsweise haben Acerola Kirchen bzw. Kamu Kamu einen großen Vitamin C Gehalt. Andere Vitamin C Quellen finden Sie hier: Lebensmittel mit Vitamin C / Tabelle

Vitamin C Brausetabletten

Leicht zu handhaben sind Vitamin C Brausetabletten: Einfach in Wasser auflösen und trinken. Brausetabletten sind allerdings mit Zusatzstoffen (Süßungsmittel, Farb- und Geschmacksstoffe) versehen, die - wenn überhaupt - natürlichen Ursprungs sein sollten. Sie enthalten je nach Präparat von ca. 100 mg bis 1 g Vitamin C. Manche sind mit einem weiteren Nährstoff, beispielsweise Zink, kombiniert. Brausetabletten mit Vitamin C sind auch relativ preiswert.

Aufgepasst: Die meisten Brausetabletten verwenden rein synthetisches Vitamin C, weshalb diese auch so preiswert sind. Dafür benötigen Sie wesentlich mehr, um die Wirkung zu erzielen, die Sie von Vitamin C erwarten.

Vitamin C Kapseln

Vitamin C Kapseln sind im Allgemeinen höher dosiert (meist 500 mg und mehr) und daher gut geeignet, die in der Orthomolekularen Medizin empfohlene Hochdosis Vitamin C zuzuführen, wobei Sie jedoch nur Kapseln wählen sollten, die maximal 250 mg Vitamin C beinhalten. Da Vitamin C wasserlöslich ist und nicht vom Körper gespeichert werden kann, ist eine regelmäßige Zufuhr nötig, am besten über den Tag auf mehrere Portionen verteilt. Oft ist es einfacher, eine Kapsel zu schlucken, als eine Brausetablette aufzulösen oder das Pulver anzurühren. Was die Qualität betrifft, gilt hier das beim Pulver erwähnte - achten Sie auf natürlichen Ursprung!

Tipp: Mittlerweile gibt es auch Depot-Präparate mit langanhaltender Vitaminfreisetzung. Sie sind besonders praktisch, da Sie nicht alle paar Stunden an die Einnahme denken müssen. Dadurch können Sie eine höhere Dosis Vitamin C aufnehmen, das dann langsam an den Körper freigegeben wird und diesen somit optimal versorgt. Die Kapseln enthalten jedoch Zusatzstoffe, die Sie prüfen sollten (z.B. Maisstärke, Gelatine, Saccharose). Des Weiteren werden Vitamin C Kapseln auch als Kombi-Präparate angeboten.

Fazit: Ob Sie Vitamin C Pulver, Brausetabletten mit Vitamin C oder Vitamin C Kapseln bevorzugen, richtet sich nach Ihrem individuellen Bedarf, Ihren Anforderungen an die „Reinheit“ des Produktes und danach, was für Sie am praktischsten ist. Im Zweifel einfach alle Möglichkeiten ausprobieren.

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Weitere Infos über Vitamin C

Erfahren Sie, was Vitamin C ist, die Wirkung von Vitamin C, in welchen Nahrungsmitteln Vitamin C enthalten ist, welche Symptome bei Vitamin C Mangel auftreten ...

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Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

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