Sie befinden sich hier:

So hilft Vitamin A gegen Akne

Akne betrifft vor allem Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren. Der Einsatz von Vitamin A gegen Akne ist mittlerweile eine bewährte Form der Therapie.

Die Hautkrankheit Akne tritt in verschiedenen Schweregraden auf und kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Mögliche Gründe für die Entstehung von Akne können etwa Hormonumstellungen (etwa während der Pubertät oder nach einer Schwangerschaft) oder aber eine fehlerhafte Ernährung sein. Auch ein Vitamin A Mangel gilt als denkbare Ursache für Akne. So wurde in einer Studie aus dem Jahre 2006 festgestellt, dass das Blut von Aknepatienten wesentlich weniger Vitamin A beinhaltet als das von gesunden Menschen. Deshalb wird Vitamin A gegen Akne sowohl innerlich wie auch äußerlich angewendet, in der Regel als Kombinationstherapie mit anderen kosmetischen und medizinischen Produkten.

Vitamin A gegen Akne - Risiken und Nebenwirkungen

Allerdings sollte Vitamin A (und auch die chemische Verwandtschaft, die Vitamin A Säuren) nicht auf eigene Faust ausprobiert werden. Zwar hat sich Vitamin A gegen Akne als sehr wirksam erwiesen, doch leider wirkt das Vitamin in hohen Dosen toxisch. Eine andauernde Überdosierung könnte deshalb zu leichten Vergiftungserscheinungen und mehr führen. Aus diesem Grund sollte eine Therapie gegen Akne mit Vitamin A nur unter der Aufsicht geschulter Kräfte wie einem Arzt für Naturheilunde, TCM oder Ihrem Heilpraktiker erfolgen.

Frauen im gebärfähigen Alter sowie Schwangeren wird von einer solchen Therapie ganz abgeraten. Hohe Dosierungen von Vitamin A können bei einer Schwangerschaft zu einer Schädigung des Kindes führen. Deshalb sollten Frauen, so sie Vitamin A gegen Akne anwenden wollen, möglichst sicher verhüten, um eine Schwangerschaft auszuschließen.

Achtung: Die orale Einnahme von Mitteln mit Vitamin A Säure kann sogar bis zu fünf Jahre nach Abschluss der Therapie noch fruchtschädigend wirken. Deshalb sollten Sie besser zu Präparaten mit Provitamin A greifen, da diese vom Körper nur dann verwertet werden, wenn er Vitamin A benötigt, weshalb es zu keiner Überdosierung kommt.

Vitamin A - Akne wird innerlich und äußerlich behandelt

Bei einer Therapie gegen Akne mit Hilfe von Vitamin A kommen sowohl Salben oder Cremes, aber auch Nahrungsergänzungsmittel zum Einsatz. Nach Möglichkeit sollten wegen der möglichen Überdosierung nicht alle Optionen auf einmal ausgeschöpft werden. Je nach Hauttyp kann die innere der äußerlichen Therapie mit Vitamin A Säure vorgezogen werden, da Cremes und Salben mit Vitamin A empfindliche Haut sehr stark reizen.

Fazit: Gegen die weitverbreitete Volkskrankheit Akne kommen häufig Vitamin A sowie Mittel mit Vitamin A Säure zum Einsatz. Diese wirken sehr gut gegen die lästigen Pickel, bergen aber auch Risiken in sich. Ein wesentlich bessere Alternative wäre der Einsatz von Aloe Vera und Propolis, die völlig unbedenklich sind und auf natürliche Weise gegen Akne wirken.

Weitere Infos über Vitamin A

Wissenswertes über die Wirkung von Vitamin A, in welchen Nahrungsmitteln es enthalten ist, welche Symptome bei Vitamin A Mangel auftreten, die Gefahren einer Überdosierung ...

zur Übersicht - Vitamin A

                                   ~~~

~~~

Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 einfache Rezepte