Tagesbedarf Vitamin A

Den Tagesbedarf an Vitamin A decken

Aufgrund der guten Versorgungslage besteht in Deutschland kaum die Gefahr, an schwerwiegenden Vitamin A Mangelkrankheiten zu leiden. Um einer Unterversorgung entgegenzuwirken, sollten Sie jedoch wissen, wie der Tagesbedarf an Vitamin A am besten gedeckt werden kann.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung  (DGE) empfiehlt gesunden Erwachsenen die tägliche Aufnahme von 0,8 mg bis 1,0 mg Vitamin A pro Tag, die leicht mit der Nahrung gedeckt werden kann. Dies ist jedoch nur als das absolute Minimum zu betrachten, da sehr viele persönliche Verhaltensweisen und destruktive Umweltfaktoren dazu beitragen können, dass ein Mehrbedarf an Vitamin A entsteht.

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Mangelerscheinungen treten deshalb häufig bei einer sehr einseitigen Ernährungsweise oder aber bei bestimmten Vorerkrankungen auf, wie beispielsweise Stoffwechselerkrankungen oder Störungen des Verdauungsapparates wie etwa Morbus Crohn. Des Weiteren können Stress, Aktivitäten am Computer und an Monitoren wie beim Fernsehen, intensiver Sonnenbestrahlung, Fliegen, Rauchen, hohem Alkoholkonsum und Medikamenten (Statine, Schlaftabletten) einen Mangel an Vitamin A verursachen, sodass der normale Tagesbedarf an Vitamin A höher wird.

Gerade Vegetarier und Veganer könnten von einer Unterversorgung mit Vitamin A betroffen werden, da Vitamin A ausschließlich in tierischen Produkten vorkommt. Doch können diese ihren Vitamin A Bedarf leicht decken, indem Provitamin A-haltige Nahrungsmittel zu sich nehmen, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Ein umfassende Liste von Nahrungsmitteln mit Vitamin A erhalten Sie in unserem Artikel: 

Der Tagesbedarf an Vitamin A lässt sich über eine ausgewogene Ernährung decken

Besonders reich an Vitamin A sind tierische Produkte, insbesondere Leber, fetter Fisch und Eigelb. Auch Milch und Milchprodukte tragen zu einer ausgewogenen Ernährung und ausreichenden Versorgung mit Vitamin A bei. Wie bereits erwähnt sollten Vegetarier und Veganer darauf achten, vermehrt carotinhaltige Obst- und Gemüsesorten zu sich zu nehmen.

Der Tagesbedarf an Vitamin A wird vor allem dann gedeckt, wenn das Gemüse schonend gegart und mit ein wenig Fett angereichert wurde. Warum? Vitamin A und seine Vorformen sind fettlöslich, weshalb die Ernährung nicht strikt fettarm ausgerichtet sein sollte, da dies dazu führen kann, dass nicht mehr genügend Vitamin A mit der Nahrung aufgenommen wird. Gerade für Frauen ist dieser Gesichtspunkt bei einer Diät zu beachten.

Nahrungsergänzungsmittel bei Stoffwechselproblemen

Personen mit ausgeprägten Mangelerscheinungen bzw. Stoffwechselerkrankungen benötigen manchmal mit Vitamin A angereicherte Nahrungsergänzungsmittel bzw. Cremes oder Tropfen, um ihren Tagesbedarf an Vitamin A zu decken. Bestehende Verdauungsprobleme können auch zu einer verminderten Aufnahme von Vitamin A über den Verdauungstrakt führen, weshalb bei dieser Störung Rat bei einem Heilpraktiker oder Arzt für Naturheilkunde gesucht werden sollte.

Fazit: Der Vitamin A Tagesbedarf kann in der Regel durch eine ausgewogene und gesunde Ernährungsweise gedeckt werden. Durch verschiedene Lebens- und Umweltbedingungen können jedoch Nahrungsergänzungen mit Vitamin A, Cremes etc. notwendig werden.

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Weitere Infos über Vitamin A

Wissenswertes über die Wirkung von Vitamin A, in welchen Nahrungsmitteln es enthalten ist, welche Symptome bei Vitamin A Mangel auftreten, die Gefahren einer Überdosierung ...

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Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

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