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Ein starker Beckenboden hilft gegen Blasenschwäche

Ein starker Beckenboden hilft gegen Blasenschwäche

Wie Sie mit Hilfe leichter Übungen Ihren Beckenboden stärken können

Zu einer schwachen Blase und einer schwachen Beckenbodenmuskulatur kann es schnell kommen. Dafür verantwortlich können Schwangerschaften, Operationen, das Alter und Hormonumstellungen in den Wechseljahren, aber auch zu wenig Bewegung und Übergewicht sein. Es kann allerdings auch eine genetische und erbliche Veranlagung sein, dass bereits junge Frauen unter Blasenschwäche und einer schwachen Beckenbodenmuskulatur leiden. Doch damit muss sich keine Frau abfinden. Es gibt einige Möglichkeiten, wie dieses Problem in Angriff genommen werden kann. Mit einigen effektiven Übungen wird sogar nach kürzester Zeit eine deutliche Verbesserung bemerkt.

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Beckenbodentraining gegen Blasenschwäche - was kann Frau unternehmen?

Inkontinenz, egal wie leicht ausgeprägt sie ist, ist einfach unangenehm. Und meist wird diese, wenn sie nicht effektiv behandelt wird, mit den Jahren auch nicht besser. Natürlich gibt es in der Zwischenzeit tolle Einlagen und guten Intimschutz, doch Hand aufs Herz, wenn es eine andere Möglichkeit gegen Blasenschwäche geben würde, wer würde diese denn nicht ergreifen, stimmts?!

Und die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Die Beckenbodenmuskulatur muss wieder in Aktion treten; das bedeutet nichts anderes, als diese zu stärken. Dafür gibt es ein wirkungsvolles Beckenbodentraining. Die Übungen dafür sind auch nicht kompliziert und können ganz einfach, zum Teil auch im Bett vor dem Aufstehen durchgeführt werden.

Sportarten und Meditation für eine starke Beckenbodenmuskulatur

Schwimmen, Radfahren und Walking sind einfach Sportarten, die jeder gerne macht, die nicht zu anstrengend sind, und die sich positiv auf die Beckenbodenmuskulatur und somit auch positiv auf eine schwache Blase auswirken.

Wer gerne meditiert, der wird sich vielleicht auch des öfteren für Yoga interessiert haben. Es gibt ganz tolle Yogaübungen, die speziell für Frauen konzipiert wurden. Diese Yogaübungen stärken ebenfalls die Beckenbodenmuskulatur. Tipp: Vor allem nach einer Schwangerschaft kann Yoga sehr hilfreich sein, weil da auch der kleine Schatz bequem am Boden daneben liegen kann.

Auch Pilates ist eine Sportart, die sich bequem zu Hause ausüben lässt. Diese kleinen und vorsichtigen Bewegungen und Anspannungen sind auch besonders gelenkschonend und perfekt für alle, die sonst keine anstrengenden Sportarten ausführen können.

Blasenschwäche aus medizinischer Sicht 

Dr. Ursula Peschers, die Direktorin der Klinik für Gynäkologie am Isarklinikum in München geht auch sehr intensiv, aber dennoch einfühlend mit diesem Thema um. Ein Interview mit Dr. Ursula Peschers sowie umfassende Informationen zum Thema Blasenschwäche finden Sie unter www.tena.de. Hier können Sie sich wertvolle Tipps holen und sehen, dass Sie mit diesem Problem bei Weitem nicht alleine dastehen. Unter anderem beantwortet Dr. Peschers Fragen wie „Könnte es die Inkontinenz abschwächen, wenn ich weniger trinke?“ oder „Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Wechseljahren und Blasenschwäche?“ und viele andere.

Fazit: Das Problem der Blasenschwäche betrifft einen Großteil aller Frauen, egal ob jung oder älter. Dennoch muss sich keine Frau „notgedrungen“ damit abfinden. In vielen Fällen, vor allen, wenn frühzeitig dagegen vorgegangen wird, kann das Stärken der Beckenbodenmuskulatur schwerwiegende Probleme abwenden.

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Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

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