Die Wirkung von Ingwer

Die Wirkung von Ingwer ist eine doppelte, denn das „Aspirin der Natur“ kann sowohl vorbeugend als auch therapeutisch eingesetzt werden.

Ingwer wirkt ganz ähnlich wie Aspirin: blutverdünnend und schmerzlindernd. Das macht die scharfe Knolle zu einem vielseitig einsetzbaren Mittel, das zum Beispiel helfen kann, Gefäßerkrankungen zu vermeiden. In der Schmerztherapie hat Ingwer sich als schonender und zuverlässiger Wirkstoff einen Namen gemacht. Man kann sich die Wirkung von Ingwer also ebenso zur Vorbeugung zunutze machen als auch als Schmerz- und Heilmittel sowie zur Stärkung des Immunsystems.

Ingwer verwenden, um das Immunsystem zu stärken

Ingwer ist ein wertvoller Immunsystem-Booster, da er über eine Vielzahl an Nähr- und Vitalstoffen verfügt, um den Körper auf Vordermann zu bringen. Die herzhaft und würzig schmeckenden Ingwerknollen enthalten neben Mineralstoffen wie Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Zink und Phosphor auch Eisen und Vitamin C, E, B3, B5, B6, Folsäure, Riboflavin, Thiamin, Niacin. Antioxidantien und Flavonoide bekämpfen freie Radikale und Entzündungen. Seine natürliche blutverdünnende Wirkung regt Kreislauf und Durchblutung an und erleichtert es so dem Immunsystem, Krankheitserreger schnell auszuscheiden. Die durchblutungsfördernden Eigenschaften von Ingwer haben aber noch weitere Vorteile.

Zuverlässige Wirkung: Ingwer zur Vorbeugung gegen Gefäßerkrankungen

Ingwer fördert nicht nur den Stoffwechsel und die Verdauung, sondern auch die Durchblutung. Seine Scharfstoffe regen nämlich die Wärmerezeptoren des Körpers an und das Blut strömt mit einem Mal viel schneller durch die Adern. Das Wärmegefühl im Körper und eventuell auch ein leicht geröteter Kopf sind die sichtbaren Zeichen dieser Wirkung von Ingwer. Wichtiger ist jedoch, dass dieser durchblutungsfördernde Effekt das Risiko von Gefäßverengung und Thrombosen spürbar reduziert; Ingwer ist also bestens geeignet zur Vorbeugung gegen Gefäßerkrankungen.

Die schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung von Ingwer

Auch wenn man bereits erkrankt ist, zeigt Ingwer Wirkung. Wie Aspirin lindert es Schmerzen, denn ganz analog zu diesem Medikament hemmt es bei einer Erkrankung das Enzym Cyclooxygenase im Körper und dämpft auf diese Weise den Schmerz. Gleichzeitig werden Entzündungen bekämpft - nur ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen.

Ingwer zeigt Wirkung gegen Muskelkater, Erkältung und Rheuma

Die schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung von Ingwer macht ihn vielseitig einsetzbar: Er kann bei Muskelkater Linderung verschaffen, bei Erkältung den Hals beruhigen oder die durch Rheuma verursachten Schmerzen dämpfen und ist damit vielseitiger und vor allem schonender als so manches Erzeugnis der Pharmaindustrie.

Auf die Wirkung von Ingwer ist also Verlass - ob er nun vorbeugend gegen Gefäßerkrankungen eingesetzt wird oder therapeutisch gegen Schmerzen und Entzündungen.

Weitere Infos über Ingwer

Infos zu Ingwer, seine Wirkung und Anwendung, wie Ingwer die Gesundheit fördert, bei welchen Beschwerden Ingwer hilft, Tipps zur Verwendung, Rezepte für Ingwer Tee ...

zur Übersicht >> Ingwer

~~~

~~~

Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 einfache Rezepte