Sie befinden sich hier:
Kulinarische Reise durch Bali: Gelebt, gekocht und gegessen wird auf Bali im Freien

Kulinarische Reise nach Bali

Einführung ins Paradies Bali

Bali, die »Insel der Götter«, bietet auf knapp 5.600 Quadratkilometern Fläche alles, um gut und autark zu leben. Bali ist zum einen geprägt durch die paradiesische Vielfalt seiner Landschaft – Vulkane und Seen, klare Flüsse und tiefe Schluchten, lange Strände und grünblaues Meer, zum anderen durch seine Flora und Fauna in der üppigsten Entfaltung – die Terrassen on Jatiluwih im Landesinneren zählen zu den wohl schönsten der Welt und machen ihrem Namen alle Ehre. Das Besondere an Bali ist jedoch das Gefühl, hier ein Paradies der Ruhe und einen Ort gefunden zu haben, an dem man zu sich selber finden kann.

*

Und das Paradies hat viele Facetten: Man kann sich in einsame Buchten zurückziehen und tagelang keinen Menschen sehen oder sich in Kuta ins lärmende Getümmel stürzen, kann buddhistische Tempel aufsuchen und meditieren oder sich in einem der unzähligen Fünf-Sterne Hoteltempel verwöhnen lassen.

Im Mittelpunkt des Lebens im Paradies steht die Religion. Für jede Lebenslage, jede Situation und jedes Anliegen existiert ein Gott. Der Hindu-Dharma Glaube sieht deshalb alle Balinesen ständig im Kontakt mit ihnen, die Götter sind nicht wegzudenken aus ihrem Leben. Und sie revanchieren sich reichlich mit göttlichen Gaben: mit Schlangenfrüchten - auch die Schlange ist essenzieller Bestandteil des Paradieses -‚ Guaven, Fingerbananen, Papayas, Rambutan, Mangos und Ananas am Straßenrand, frisch vom Baum gepflückt; mit gebratenem Tempeh (Sojabohnenkuchen), Sate mit Sambals, Nasi campur (gebratener Reis mit verschiedensten Zutaten) oder Lemper (würziger Reis im Bananenblatt), beim Straßenverkäufer erhandelt. Auf den Märkten kann man sich beraten lassen und dabei in einen Pulk von Händlern geraten, an jedem Stand Chili -Erdnüsse oder Mime bakso (Nudelsuppe mit Fleischklößchen) naschen, kann an den kleinen Tischen mit Plastiktischdecke Gado (Gemüsesalat in Erdnusssauce) bestellen. So ein Warung, ein Imbiss, ist eine wahre Kontaktbörse, um mit Balinesen ins Gespräch zu kommen. Dazu trinkt man frisches Kokoswasser und zum Desinfizieren meist einen Reiswein  und/oder einen Reisschnaps. Das Paradies hat viel zu bieten.

Während ich dies schreibe, sitze ich mitten auf Bali, nicht weit von der Künstlerstadt Ubud, dem historischen Zentrum der Insel, entfernt. Meine »Hütte« liegt wie hingegossen an einem Reisfeldhang. Von meiner Veranda blicke ich auf die Reisterrassen, Schmetterlinge führen einen Tanz auf, die Luft ist mit Blumenduft durchtränkt und intensiver Kaffeegeruch von den Kaffeesträuchern vermischt sich mit dem von Zimtrinden.

Das Paradies? Ja. Aber eigentlich viel zu kitschig, um wahr zu sein.

Von Rose Marie Donhauser

Lesen Sie hier mehr über die Essgewohnheiten in Bali

Auszug aus: Balinesisch kochen - Gerichte und ihre Geschichte
© Texte/Bilder – Verlag Die Werkstatt - www.werkstatt-verlag.de

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun - Die neue Show 2020

Shen Yun – Die neue Show 2020

Leckere Abnehmrezepte helfen auf gesunde Weise schlank zu werden

Leckere Abnehmrezepte - gesund schlank werden und bleiben

Leichte Low Carb Kuchen und Torten Rezepte - für den Genuss ohne Reue

Leichte Low Carb Kuchen und Torten Rezepte - für den Genuss ohne Reue

Low Carb Eis selber machen - Rezepte für kalorienarme, gesunde Eiscreme

Low Carb Eis selber machen - Rezepte für kalorienarme, gesunde Eiscreme

Süße Low-Carb-Rezepte fürs Frühstück

Über 30 süße Low-Carb-Rezepte fürs Frühstück

Saisonküche -  saisonelle Rezeptideen für alle Jahreszeiten

Saisonküche -  saisonelle Rezeptideen für alle Jahreszeiten

Diätpläne mit einfachen Rezepten zum Abnehmen

Diätpläne mit einfachen Rezepten zum Abnehmen

Schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Herzhafte Low-Carb-Rezepte fürs Frühstück

Über 35 herzhafte Low-Carb-Rezepte fürs Frühstück

Low-Carb-Rezepte für Desserts & Süßspeisen - kalorienreduziert und gesund

Low-Carb-Rezepte für Desserts & Süßspeisen - kalorienreduziert und gesund

Eiweißshakes zum Abnehmen - die perfekte Ergänzung für jede Low-Carb-Diät

Eiweißshakes zum Abnehmen - die perfekte Ergänzung für jede Low-Carb-Diät

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...