Nachhaltig Abnehmen durch richtige Ernährung

Nachhaltig Abnehmen durch richtige Ernährung

Abnehmen und das neue Gewicht langfristig halten gilt als schwierig – durch die richtige Ernährung und mit ein paar kleinen Tricks ist es aber kein Problem

Das Gewicht muss runter, der Winterspeck soll weg! Ohne Ernährungsumstellung klappt es meistens nicht. Wenn es dann auch noch möglichst schnell gehen soll, ist die richtige Ernährung besonders wichtig, um den gefürchteten Jojo-Effekt zu vermeiden. Aber bedenken Sie immer: Was Sie sich in Monaten oder gar Jahren angefuttert haben, kann nicht in Tagen verschwinden!

Flüssige Kalorien sparen

Ein oft unterschätzter Faktor der Gewichtszunahme sind die flüssigen Kalorien. Limonaden, süße Säfte, gezuckerter Kaffee oder Tee, Milchmixgetränke und Alkohol sind also ab jetzt tabu. Stattdessen trinken sie vor allem Wasser, und zwar reichlich. Das füllt den Magen, schwemmt Stoffwechselendprodukte aus dem Körper und hat keine Kalorien. Gleiches gilt für ungesüßten Kräuter- oder Früchtetee. Verschiedene Tees unterstützen sogar gezielt bei der Gewichtsreduktion, indem sie als Hungerstiller wirken, den Stoffwechsel ankurbeln und die Verdauung fördern.

Hier finden Sie Teesorten zur Unterstützung der Gewichtsabnahme:

Richtige Nährstoffe wählen

Natürlich kommt es beim nachhaltigen Abnehmen vor allem auf die richtige Ernährung an. „Leere“ Kohlenhydrate wie Weißmehlprodukte, Süßigkeiten und Limonaden sollten Sie meiden. Sie bringen viele Kalorien, aber wenig Nährstoffe. Wählen Sie stattdessen die Vollkornvariante bei Brot, Nudeln und Reis. Auch die Fettzufuhr sollte eingeschränkt werden. Statt zu fettigen Pommes und Fertiggerichten zu greifen, kochen Sie selbst: Vor allem reichlich Gemüse, wenig Fleisch und mit wertvollen pflanzlichen Fetten wie Oliven-, Raps- oder Weizenkeimöl. Ein guter Nährstoff zum schlank werden und bleiben ist Eiweiß. Es macht satt, unterstützt die Fettverbrennung und hilft beim Muskelaufbau. Muskeln verbrauchen viele Kalorien. Milch und Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Fisch und magerer Käse sind daher gut geeignete Lebensmittel. Auch Quark gehört zu den Produkten, die Sie sehr gut verwenden können.

Entdecken Sie hier leckere Rezepte mit Magerquark:

Unterstützung durch Schlankheitsmittel

Nicht immer glückt es, ausschließlich mit einer Ernährungsumstellung und Sport den gewünschten Effekt beim Abnehmen zu erzielen. Gerade bei deutlichem Übergewicht werden dann oft unterstützende Präparate empfohlen. Ein recht gängiges Schlankheitsmittel ist beispielsweise formoline L112. Durch formoline L112 werden Teile des Nahrungsfettes im Darm gebunden und unverdaut ausgeschieden. Sie können also nicht in Körperfett umgewandelt werden. Zum Halten des Gewichtes wird dieses Mittel in geringerer Dosierung empfohlen. Die Anwendung erfolgt durch Tabletteneinnahme zu den Mahlzeiten. Weitere Infos über eine dauerhafte Gewichtsabnahme mit formoline L112 erhalten Sie beispielsweise unter www.abendzeitung-muenchen.de.

Fazit: Gesunde und vollwertige Ernährung, dazu natürlich jeden Tag Bewegung und bei Bedarf eine Unterstützung zum Anschieben der Gewichtsreduktion: Dann klappt es mit dem nachhaltigen Abnehmen!

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