Essen statt stressen

Ganz entspannt abnehmen

An eine Muschel muss Martin Kunz immer wieder denken, wenn er stressgeplagte Menschen erlebt. Denn eine Verkäuferin in Florida erklärte ihm einmal, dass die vielen schönen Einlagerungen einer perlmuttglänzenden Muschel immer dann entstehen, wenn diese großem Stress ausgeliefert ist, bei länger anhaltend erhöhter Wassertemperatur oder verändertem Nahrungsangebot. Eine Muschel trägt den Stress ihres Lebens also wie ein Warnschild auf der Schale vor sich her. Übertragen auf den Menschen ist die Frage, an welchen Stellen des Körpers, der Psyche sich der tägliche Stress bei uns zeigt.

In seinem neuen Buch „Essen statt stressen. Ganz entspannt abnehmen“ thematisiert Martin Kunz die Verbindung zwischen Ernährung und Stress. In einem Test stellt er sieben Ernährungs- und Stresstypen vor und gibt Tipps, wie deren Ernährung optimiert werden kann.

Er vertritt die Ansicht, dass vor allem Stress und Ärger häufig Schuld an der Gewichtszunahme sind. Andauernder Stress ist aber nicht nur Grund für ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen, sondern kann auch zu ernsthaften Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Störungen, Organerkrankungen oder zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko führen.

Martin Kunz spricht sich vehement gegen den Diäten-Wahn aus, der die Gewichtszunahme eher verschlimmert als behebt. Er ist gegen das stressige Hungern und Verzichten und rät, sich gesund nach dem Volumetrics-Prinzip zu ernähren (siehe dazu auch „Mehr essen – weniger wiegen: Die Volumentrics-Diät“), das Nahrungsmittel mit einer niedrigen Energiedichte, die also viel Flüssigkeit enthalten, empfiehlt. Im Buch befinden sich viele auf diesem Prinzip basierende Rezepte

Der Autor:

Martin Kunz ist seit vielen Jahren als Wissenschaftsautor für verschiedene Verlage (Focus, Welt am Sonntag, P.M.-Magazin) tätig und schrieb den Bestseller Die Volumetrics-Diät. Er selbst weiß, wie stark die Anziehung einer Tafel Schokolade ist, speziell wenn diese als Nervennahrung deklariert wird.

Essen statt stressen von Martin Kunz, Mosaik Verlag; Paperback, Klappenbroschur, 224 Seiten, 13,5 x 21,5 cm; ISBN: 978-3-442-39202-5; € 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,90* (empf. VK-Preis)

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...