Promotion

*
Wohlfühlen in Ostbayern bedeutet Wellness im Bayerischen Wald - in WellVital Hotels und den Regionen Bayerischer Jura, Oberpfälzer Wald sowie das Bayerische Golf und Thermenland

Wellnessland Ostbayern – wo schöner Urlaub noch schöner wird

Wohlfühlen in Ostbayern bedeutet Wellness im Bayerischen Wald - in WellVital Hotels und den Regionen Bayerischer Jura, Oberpfälzer Wald sowie im Bayerischen Golf- und Thermenland

Urlaub im eigenen Land wird in Deutschland immer beliebter. Die Gründe dafür sind vielfältig: Die einen wollen ihre persönliche CO2- Bilanz niedrig halten, die anderen haben außer ihrem Heimatland schon alles gesehen, wieder andere wünschen sich eine möglichst unkomplizierte Anreise. Vor allem Regionen, die der Massentourismus noch nicht entdeckt hat, profitieren von diesem Trend.

Ein echter Geheimtipp für den nächsten Urlaub ist Ostbayern. Seit Europa sich nach Osten erweitert hat, ist die Region aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und Wellness im Bayerischen Wald gefragter denn je. Was einst eine Randlage war, ist nun die Mitte eines politisch völlig neu geordneten „Kontinents“ und kann aus allen Himmelsrichtungen bequem erreicht werden.

Ostbayern gliedert sich in vier Regionen, die alle einen hohen Freizeitwert haben. Was sie verbindet, das sind unverbrauchte Landschaften, eine gesunde, frische Luft, interessante Städte voller Charakter und Geschichte(n) und Menschen, die eine herzliche Gastfreundschaft pflegen. Diese Vielfalt ist es, was das Reisen in Ostbayern so besonders spannend macht.

Wellness im Bayerischen Wald: Feng Shui Park im Lankreis Deggendorf

Wellness im Bayerischen Wald – Urlaub in der reinsten Luft Deutschlands

Wer Wellness im Bayerischen Wald erleben will, der kann, muss sich aber nicht unbedingt in einem Spa einmieten. Es reicht schon, in Europas größtem zusammenhängenden Waldgebiet auf Schusters Rappen unterwegs zu sein. Berge und Seen bilden die Kulisse dafür und „tief durchatmen“ ist hier erste Touristenpflicht. Nirgendwo sonst in Deutschland ist die Luft so rein wie hier – und diese Behauptung stammt nicht von Marketingstrategen, sondern beruht auf Messungen. Neben der reinen Luft setzt man zum Beispiel in Bad Kötzting auf Kneipps ganzheitliche Therapie der fünf Säulen - gesunde Ernährung und Lebensordnung, viel Bewegung, die richtigen Kräuter und natürlich Wasseranwendungen.

Der Oberpfälzer Wald - Waldsassen Wallfahrtskirche und Burg Leuchtenberg

Der Oberpfälzer Wald - Urlaub zwischen Burgen und Schlössern

Der Oberpfälzer Wald ist eine Urlaubsgegend für – ja, sagen wir es ruhig: für Romantiker. Hier kommen alle auf ihre Kosten, die gern mal an einer kleinen Bergkapelle Halt machen, die Sinn für die Schönheit sanfter Landschaften haben und die die Geheimnisse früher uneinnehmbarer Burgen lüften möchten. Auch im Oberpfälzer Wald ist die Zeit nicht stehen geblieben. Aber „Muße“ ist ein Wort, dem hier noch Bedeutung beigemessen wird. Wer sich im Urlaub wirklich erholen will, wer vielleicht sogar regenerieren muss, der dürfte hier sein persönliches Ferienparadies finden, z.B. in der weitläufigen Heilwasser-Badelandschaft des Sibyllenbades mit seiner deutschlandweit einzigartigen radonhaltigen Quelle.

Bayerischer Jura – auf den Spuren der Römer

Der Bayerische Jura wartet mit Attraktionen ganz anderer Art auf. Wer hier baden geht, der wird Teil einer äußerst noblen Tradition: Schon der römische Kaiser Trajan wusste die Schwefelquellen und das heilende Thermalwasser der Region zu schätzen. Bis heute tun es ihm gesundheitsbewusste Menschen in den Donaubädern Bad Gögging und Bad Abbach gleich. Da sie nebenbei aber nicht die Arbeiten für den Limes beaufsichtigen müssen, haben sie auch noch Zeit für anderes. Im Bayerischen Jura lässt es sich herrlich wandern – etwa auf dem Qualitätsweg Jurasteig – und man kann hervorragend Radfahren, Golfen und Reiten.

Das Bayerische Golf- und Thermenland

Das Bayerische Golf- und Thermenland

Auf Gesundheitsurlaub, Thermalbaden, Golfen und Nordic Walking ist das Bayerische Golf- und Thermenland, Ostbayerns vierte Urlaubsregion im Bunde, spezialisiert. Hier, zwischen Regensburg und Passau, liegt das niederbayerische Bäderdreieck mit seinen berühmten Kurorten Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach. Alles, was die Welt der Wellness und Gesundheitsangebote zu bieten hat, kann man hier finden. Wer eine klassische Kur machen will, kommt hier ebenso zu seinem Recht wie jemand, der eher Wellness mit Verwöhnprogramm, wie z.B. eine ayurvedische Ölmassage wünscht. Ob Hammam oder Heiße Steine, ob Kopfmassage oder Schlammbad – in Ostbayern wird Wellness so kompetent und vielfältig angeboten, wie in kaum einer anderen Region.

Eintauchen, abtauchen – Willkommen in der Erlebniswelt WellVital Hotels

WellVital ist die bayernweite Wellnessmarke, die 2002 ins Leben gerufen wurde: „WellVital“ hat sich seitdem zu einer anerkannten Marke entwickelt. Aus Ostbayern gehören ihr sieben Gemeinden und 32  Hotels an. WellVital steht für hohe Qualität und Kompetenz. Von einem WellVital Hotel darf der Wellness-Reisende zu Recht in jeder Beziehung einen hohen Standard erwarten. Übrigens – es kann, muss aber nicht immer Luxus sein! WellVital teilt sich in acht Kategorien auf. „WellVital-aktiv“ für sportlich interessierte Gäste und „WellVital-Beauty“ für alle, die Schönheitsanwendungen wünschen, sind dabei die klassischen Wellness-Varianten. Und wer beispielsweise seinen Atemwegen etwas richtig Gutes tun will, der taucht ab: Im Heilklimatischen Kurort Bodenmais kann man Bronchien und Lunge im Heilstollen eines stillgelegten Silberbergwerks eine Untertage-Klima-Therapie gönnen, die sich inzwischen deutschlandweit einen Namen gemacht hat. Dass man dieser Marke wirklich vertrauen kann, beweisen nicht nur die vielen Stammgäste, sondern vor allem die Krankenkassen – sie bezuschussen nämlich das Programm „WellVital-präventiv“, das auf eine Woche ausgelegt ist, mit bis zu 150 Euro.

Tuerkische Seifenmassage und die Salzsteingrotte in der Rottal Therme

Doch Wellness im Bayerischen Wald birgt auch echte Überraschungen. So kann man sich auf Höfen von Kräuter- und Gesundheitsbäuerinnen in die Geheimnisse der Kräuter und ihrer Verwendung in Küche und Bad einweihen lassen, oder in Klöstern und Abteien innere Einkehr halten.

Willkommen also in Ostbayern – wo Urlaub die reinste Erholung ist!

Weitere Informationen und Ihr neues kostenloses Wellnessjournal mit Angeboten aus ganz Ostbayern erhalten Sie beim:

Bestellen Sie jetzt gratis Ihr neues Wellnessjournal mit Angeboten aus ganz Ostbayern!

Tourismusverband Ostbayern
Im Gewerbepark D 04
93059 Regensburg
Tel. 0941/58539-0
Fax 0941/58539-39
Kostenloses Info-Telefon: 0800/1212111
info@ostbayern-tourismus.de
www.ostbayern-tourismus.de

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun - Die neue Show 2020

Shen Yun – Die neue Show 2020

Schöne Frisuren: Bob Frisuren, Kurzhaarfrisuren, Hochsteckfrisuren ...

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, Logi-Rezepte ...

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik-Rezepte für Gesichtscremes, Duschgels, Seifen ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...