Das Ausflugsziel Vulkanpark in der Eifel erkunden

Atemberaubende Welt der Vulkane: der Vulkanpark in der Eifel

Vulkane? Wer denkt da nicht an Ätna oder Vesuv. Dabei ist es auch in Deutschland durchaus möglich, die Welt urzeitlicher Feuergiganten heraufzubeschwören – und zwar im Vulkanpark, einem faszinierenden Ausflugsziel in der Eifel.

Beliebtes Ausflugsziel in der Eifel: der einzigartige Vulkanpark

Deutschland ist kaum das Land, an das der Urlauber zuerst denkt, wenn von Vulkanen die Rede ist. Und doch gibt es hier tatsächlich ein weitläufiges Gebiet, das Aufschluss gibt über gewaltige erdgeschichtliche Vorgänge in grauer Vorzeit: der Vulkanpark Brohltal/Laacher See, Teil der Deutschen Vulkanstraße.

Wer ein faszinierendes Ausflugsziel in der Eifel sucht, sollte sich diesen Vulkanpark in der Eifel vormerken. Gerade der Familienvater, der seinen Sprösslingen Außergewöhnliches zeigen will, hat mit dem Vulkanpark in der Eifel ins Schwarze getroffen: Er bietet seinen Kindern nicht nur Abenteuer in freier Natur, sondern gibt ihnen zusätzlich die Gelegenheit, sich umfassend über die geheimnisvolle Welt urzeitlicher Gewalten zu informieren.

Schon das Informationszentrum am Eingang zum Vulkanpark in der Eifel hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Zahlreiche Ausstellungsobjekte und Videos lassen 40.000 Jahre spannender Erdgeschichte wieder aufleben.

Bereits die Römer bauten vulkanische Rohstoffe wie Tuffstein, Basalt und Bims ab, und der professionelle Abbau ging im Mittelalter weiter. Beredtes Zeugnis dieser Zeit gibt der Lavadome in Mendig. Gerade für Kinder spannend: Sie erleben hier – multimedial – einen Vulkanausbruch, der Stühle wackeln lässt.

Danach ist Entspannung willkommen, und die Vulkan Brauerei mit deftigen Spezialitäten tut ihr Bestes, um dieses Ausflugsziel in der Eifel unvergesslich zu machen.

Der Vulkanpark in der Eifel: mit der Urzeit auf Du und Du

Begeisterte Besucher, die dieses atemberaubend schöne Ausflugsziel in der Eifel erkundet haben – zum Beispiel auf einem der fünf Rundwanderwege oder mit dem „Vulkan-Express“, einer betagten Schmalspureisenbahn -, sind bestimmt nicht zum letzten Mal hier gewesen. Wildromantische Vulkanlandschaften gleich um die Ecke besuchen zu können, das sollte man sich ja auch nicht entgehen lassen, stimmts?!

Foto 1: © by Tanja Ritter / PIXELIO www.pixelio.de
Foto 2: © by Tobias Kunze / PIXELIO www.pixelio.de

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...