Sie befinden sich hier:
Urlaub Europa: Gstaad - Wohlfühlen mit Stil in den Schweizer Alpen

Gstaad: Wohlfühlen mit Stil in den Schweizer Alpen

Der glamouröse Ort bietet ganzjährig Erholung, Sport, Kultur und Genuss der Extraklasse. Den Besucher erwartet eine einzigartige Berglandschaft mit unzähligen Outdoor-Aktivitäten, 300 Kilometer Wanderwege inklusive Alpinrouten im Hochgebirge, über 60 Bergbahnen, einen 3000er Gletscher, hochwertige Wellnessangebote und eine exquisite Gastronomie. Kein Zufall also, dass auch Prominente wie Liz Taylor, Roger Moore oder Michael Jackson schon da waren.

Ein schönes Wochenende

Die Anreise am Freitag

Vom Flughafen Basel geht es per Bus und Zug in wenigen Stunden in die Ferienregion Gstaad im Südwesten der Schweiz, direkt an der Grenze zum französischsprachigen Landesteil. Ab Zweisimmen genießen wir die Fahrt im Panoramazug der GoldenPass Line, vorbei an einer wunderschönen Alpenlandschaft. Grüne Wiesen, verträumte Chalets und kleine Berghütten, umringt von schneebedeckten Gipfeln, sind zum Greifen nah.

Urlaub Europa; Gstaad - Ob Bergwandern oder Gleitschirmfliegen - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

In Gstaad kommen Outdoor-Enthusiasten jeden Alters voll auf ihre Kosten: Ob Bergwandern oder Klettern, Nordic Walking, Biken, Sommerrodeln, River Rafting, Golf, Reiten, Tennis, Schwimmen und einiges mehr - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Zusätzlich gibt es viele Angebote für Familien mit Kindern.

Zahlreiche Panoramawanderwege - über Berghänge, an klaren Seen vorbei und durch versteckte Täler - laden zum Verweilen und Genießen ein: Allein das saftige Grün der Wiesen, die klare Luft, das Rauschen der Gebirgsbäche und das gelegentliche Läuten von Kuhglocken lassen jeden Großstädter schnell Entspannung finden und vom Alltag abschalten.

Oder wie wäre es mit einer Mountainbike-Tour, Gleitschirmfliegen, Husky-Schlittenabenteuer auf dem Gletscher, Heißluftballonfahrt, Bungee-Trampolin, Pferdekutschfahrt oder Fischen am See? Auch Shoppen oder Schlemmen in den zahlreichen Restaurants und Cafes bereitet Vergnügen.

Urlaub Europa: Gstaad - eine märchenhafte Alpenlandschaft mit einem spektakulären Ausblick

Der Zug kommt auf die Minute genau pünktlich an (das funktioniert hier tatsächlich). Taxis stehen in ausreichender Anzahl bereit, aber wir gehen erst einmal zu Fuß durch den Ort. Die Designerlabels in den Geschäften sind unübersehbar und wir spüren schnell: das ist kein gewöhnlicher Ferienort, sondern ein echter Hot Spot. Französisch, Deutsch, Italienisch, Englisch – es geht international zu, und alle Hotels und Gaststätten sind darauf eingestellt, schließlich befinden wir uns in einem mehrsprachigen Land.

Ein kurvenreicher, von Bäumen und Sträuchern umsäumter Wanderpfad, führt uns aus der Dorfmitte von Gstaad vorbei an mondänen Chalets in eine märchenhafte Alpenlandschaft mit einem spektakulären Ausblick auf Berghänge, Wanderwege und urige Hütten in landestypischem Dekor. Gstaad liegt uns - umringt von einer in der Sonne glitzernden Bergwelt - buchstäblich zu Füßen.

Urlaub Europa in Gstaad: Ein Molkebad unter freiem Himmel sorgt für Spaß und Entspannung

Wellness am Nachmittag

In Gstaad stehen Wohlbefinden, Entspannung und Erholung für die Gäste an erster Stelle. Neben den zahllosen Outdoor-Aktivitäten in der Region bieten die Hotels umfassende und exklusive Spa- und Wellnesserlebnisse auf höchstem Niveau.

Hier gelingt die bezaubernde Verbindung von landschaftlicher und kultureller Authentizität der Schweizer Berglandschaft, deren Elemente sich vor allem in der Spa-Architektur wiederfinden mit exotischen und originellen Wellness-Anwendungen aus aller Welt.

Oder man wählt schlichtweg die klassisch-traditionelle Variante für die ganze Familie mit einem Molkebad unter freiem Himmel - für Spaß und Entspannung ist auf jeden Fall gesorgt.

Der Abend

Laut Gault Millau–Führer gehört die Gstaader Region mit ihren rund 70 Gaststätten zu den kulinarischen Top-Zielen. Das Angebot an Essen & Trinken spiegelt die Vielfalt wider und zeigt, wie sehr man hier auf Genuss ausgerichtet ist. Regionale, frische Produkte spielen dabei eine große Rolle.

Wie wäre es mit einem gemütlichen Raclette nach einem abenteuerreichen Tag in frischer Bergluft? Oder lieber original italienischen Spezialitäten? Ein Barbecue am Pool oder auch feine internationale Gourmetküche mit traumhaftem Alpenblick dazu?

Tagesausklang

Zum Abschluss des Tages trinken wir noch etwas in unserer Lobby Bar.

In der gemütlich-eleganten Lounge gibt es einen großen Kamin. Dezente Pianomusik sorgt für den richtigen Hintergrund – ein behaglicher Ort, um den langen Tag zu beschließen.

Doch auch tagsüber ist die Lounge ein beliebter Treffpunkt, wo immer etwas los ist. Tatsächlich sehen wir mehrere prominente Gäste, deren Namen wir natürlich nicht verraten, denn in Gstaad gehört Diskretion unbedingt zur Etikette.

Übrigens hatten auch Stars wie Louis Armstrong schon musikalische Auftritte in Gstaad. Hier - inmitten der Schweiz - denken wir als James-Bond-Kenner schnell an „We have all the time in the world“...

Der Samstag

In unserem Hotel ist standardmäßig ein kontinentales Frühstück per Zimmerservice eingeschlossen, doch wir ziehen das Buffet vor. Das 6-Minuten-Landei wird frisch gekocht. Wir probieren das hausgemachte Bircher Müsli und finden, es ist schlichtweg das Beste, das wir je hatten. Und so sind wir gut für einen aktiven Tag gestärkt.

Viele Gäste sind in Gstaad mittlerweile Stammgäste und kommen seit Jahren mindestens einmal im Jahr her; dazu zählen viele bekannte Namen aus Politik, Kultur und Wirtschaft.

Am Nachmittag – Shoppen, Wandern, Kaffeetrinken in Gstaad

Am Nachmittag – Shoppen, Wandern, Kaffeetrinken

Bevor wir aufbrechen lesen wir interessiert in einem Schaukasten unserer Hotellobby, dass in der Region Gstaad Ökologie ganz groß geschrieben wird. Mit Hilfe einer Fernwärmeversorgung heizt das Hotel kohlendioxid-neutral und spart jährlich 270.000 Liter Heizöl ein. Die Luftqualität wird damit noch besser!

Beim Spaziergang durch Gstaad betreten mein Reisepartner und ich ein Sportgeschäft und versuchen, eine bestimmte Schwimmbrille zu bekommen – gar kein Problem. Obwohl nicht in der aktuellen Auslage, werden uns wunschgemäß zahlreiche Modelle aus dem Lager gezeigt, und wir werden fündig. Auch hier fallen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auf, obwohl wir nicht viel ausgeben (was in diesem Ort mühelos möglich ist).

Im Ortskern finden wir das Bistro Charly‘s Tea Room, das - wie der Zulauf zeigt - offensichtlich eine Institution im Ort ist. Ein echter Treffpunkt. Kein Wunder, denn die Auswahl an herzhaften Leckereien – etwa frisches Brot mit regionalen Käsespezialitäten oder dem typischen Bündnerfleisch – und feinem Gebäck sind ungemein verlockend.

Nach einem Cappuccino brechen wir auf zu einer Panorama-Wanderung.

Vorbei an zahlreichen Chalets am Hang finden wir uns schnell inmitten unberührter Natur wieder, legen etwa 300 Höhenmeter zurück und genießen an jeder Biegung immer neue wunderschöne Ausblicke: Hügel, Täler und Gebirgsbäche; in der Ferne sanft geschwungene Hänge wie auch steile, schneebedeckte Gipfelspitzen; Bergbahnen, die betriebsam auf und ab wandern, sowie ein Paar mit Nordic Walking-Stöcken, das fröhlich grüßend an uns vorbei zieht und auch schon wieder hinter dem nächsten Hügel verschwunden ist.

Wunderschöne Ausblicke: Hügel, Täler und Gebirgsbäche ...

Außerdem…

Zurück im Hotel, entspannen wir mit Schwimmen und Dampfbad und überlegen uns das abendliche Programm.

Es ist Samstag, viel los, und wenn wir Lust haben, gehen wir in die legendäre Hoteldiskothek „GreenGo“. Das Hotel bietet viele Alternativen für jeden Geschmack und jedes Alter.

Auch der Reiseausklang am nächsten Vormittag ist ganz entspannt, denn hier ist erfreulicherweise erst um 13:00 Uhr die standardmäßige Check-Out-Zeit.

Resümee

Gstaad hat ein besonderes Flair und ist allemal ein Urlaub wert, sei es um die herrliche Landschaft und Bergwelt zu erspüren oder in den Luxus einzutauchen, der hier geboten wird. Sportlich Aktive kommen ebenso auf ihre Kosten, wie all jene, die sich einmal so richtig verwöhnen lassen wollen.

Gstaad, allein der Name verheißt Urlaubserlebnisse, die nie mehr vergessen werden.

Von Angelika Roloff

Bildquelle:  Gstaad Saanenland Tourismus und Partner

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun - Die neue Show 2020

Shen Yun – Die neue Show 2020

Schöne Frisuren: Bob Frisuren, Kurzhaarfrisuren, Hochsteckfrisuren ...

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, Logi-Rezepte ...

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik-Rezepte für Gesichtscremes, Duschgels, Seifen ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...