Sie befinden sich hier:
Chinesische Weisheiten - Gutes wird mit Gutem belohnt

Gutes wird mit Gutem belohnt

In der Provinz Jiangxi lebte einst ein Mann namens Shu, der zwei Jahre an einer alten Privatschule lehrte. Später fuhr er mit einem Mann aus seinem Wohnort auf einem Schiff nach Hause, das unterwegs für eine kurze Rast anlegte.

Herr Shu spazierte die Küste entlang und hörte eine Frau weinen. Bei ihr angekommen, fragte er sie nach den Grund ihres Kummers. „Ich weine, weil mich mein Mann verkaufen will, um die dreizehn Unzen Silber zurückzuzahlen, die er der Regierung schuldet“, antwortete sie, „doch wenn ich fortgehen muss, wird es niemanden mehr geben, der mein Baby stillt und es wird dann sicher sterben.“

Herr Shu sagte: „Die Leute, die mit mir reisen sind alles Lehrer einer Privatschule. Wenn jeder eine Unze gibt, ist dein Problem gelöst.“ So ging Shu zurück und erzählte den anderen, was vorgefallen war. Doch kümmerte es niemanden und so schenkte Shu der Frau all seine Ersparnisse der letzten zwei Jahre.

Nur noch 90 Meilen von Zuhause weg hatte Herr Shu sein gesamtes Geld und den gesamten Proviant verbraucht. Die Leute auf dem Schiff tratschten über seinen „Fehler“, doch manche waren ihm wohlgesonnen und luden ihn zum Essen ein, allerdings traute sich Shu nicht, viel zu essen.

Endlich zu Hause angekommen, bat er seine Frau: „Koche mir schnell etwas zu Essen, ich hungere seit zwei Tagen!“ „Wir haben aber keinen Reis mehr“, erwiderte seine Frau. „Na gut, dann geh zu den Nachbarn und leih dir welchen“, meinte Herr Shu. „Ich habe mir schon so oft etwas von den Nachbarn geborgt“, antwortete sie, „und wartete darauf, dass du zurückkommst, damit ich es zurückzahlen kann.“ Herr Shu erklärte seiner Frau was geschehen war. „Wenn das so ist“, meinte sie, „werde ich wilde Pflanzen holen, die ich jeden Tag esse“, ging mit einem Korb zum Berg, pflückte bitteres Grünzeug und Wurzeln, kochte alles und dann aßen sie zusammen.

An diesem Abend im Bett liegend, hörten sie vor dem Fenster eine Stimme: „Heute bitteres Grünzeug wird euch im nächsten Jahr einen ‚1. Gelehrten’ ins Haus bringen.“ Als sie das vernommen hatten, zogen sie schnell ihre Kleidung wieder an und verneigten sich vor dem Himmel.

Im nächsten Jahr bekamen sie einen Sohn namens Shu Feng, der als Erwachsener wirklich den Titel des ‚1. Gelehrten’ erhielt (Titel für einen der ersten Anwärter beim Kaiserlichen Examen).

Quelle: de.clearharmony.net   – „Kunst und Kultur“


 

Chinesische Legenden live erleben

Werbung:

Shen Yun - Chinesische Legenden live erleben

Shen Yun präsentiert in einer prachtvollen Bühnenshow die Renaissance von 5000 Jahren chinesischer Kultur. Mit faszinierenden Kulissen, berauschender Musik und zauberhaften Tänzen, ...

Erfahren Sie hier mehr über Shen Yun

Weitere Kategorien zum Thema China

weiter zu den - Falun Gong-Übungen

Falun Dafa/Falun Gong-Übungen

Hier finden Sie die fünf Falun Gong-Übungen auf Video zum Mitmachen für mehr Gesundheit, Vitalität und Harmonie ...

weiter zu den - Falun Gong-Übungen

weiter zu - Chinesische Tierkeiszeichen

Chinesische Sternzeichen 

Finden Sie Ihr persönliches chinesisches Tierkreiszeichen heraus und erfahren Sie mehr über sich selbst, Liebe und Partnerschaft, Promis, Finanzen, Beruf und Gesundheit ... 

weiter zu - Chinesische Tierkeiszeichen

weiter zu - Chinesische Weisheiten

Chinesische Weisheiten

Lesen Sie hier alte chinesische Weisheiten und Geschichten aus dem alten China, dem die Welt höchste kulturelle Güter verdankt

weiter zu - Chinesische Weisheiten

weiter zu - Chinesischen Kunst

Traditionelle chinesische Kunst

Erfahren Sie hier mehr über chinesische Musik, chinesischen Tanz, die Renaissance der chinesischen Kultur und genießen Sie eine Reise durch Chinas Geschichte ...

weiter zu - Chinesischen Kunst

weiter zu - Chinesische Kultur

Chinesische Kultur

Die chinesische Kultur umfasst alle in China anzutreffenden kulturellen Aspekte wie Denkweisen, Ideen und Vorstellungen sowie deren Umsetzung im täglichen Leben ...

weiter zu - Chinesische Kultur

Empfehlen Sie uns weiter.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Schöne Frisuren: Bob Frisuren, Kurzhaarfrisuren, Hochsteckfrisuren ...

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, Logi-Rezepte ...

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik-Rezepte für Gesichtscremes, Duschgels, Seifen ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...