Was Sie über die Corona-Pandemie wissen sollten! >> weiterlesen
Chinesische Weisheiten: Nichts gewonnen und nichts verloren

Nichts gewonnen und nichts verloren 

Li Shisheng war Mitglied der Kaiserlichen Akademie (eine mit dem Schreiben von vertraulichen Regierungsdokumenten beauftragte Institution) in der Song Dynastie im alten China. Einmal wurde er als bevollmächtigter Vertreter nach Gaoli (das heutige Korea) gesandt und Yu Ying, ein Militäroffizier begleitete ihn als sein Assistent. Nachdem ihre Mission erfolgreich beendet war, vertraute Li seinem Assistenten Yu all die wertvollen Geschenke an, die sie erhalten hatten.

*

Auf ihrer Reise in die Heimat sah Yu Ying Wasser in das Boot einsickern und sorgte sich, dass seine Habseligkeiten nass werden könnten. Er packte die Seidenkleider und feinen Seidenartikel, die Li Shisheng erhalten hatte, unter sein eigenes Hab und Gut, um es vor dem Nasswerden zu bewahren.

Während sie nun auf hoher See segelten, kam ein starker Wind auf und trieb hohe Wellen in das Boot, das schwer beladen war. Der Kapitän des Bootes forderte Yu Ying auf, einige Dinge über Bord zu werfen, um das Ladegewicht zu verringern, andernfalls laufe das Boot Gefahr, zu kentern. Mitten in dem Chaos und der Verwirrung, warf Yu Ying etwa die Hälfte der Gegenstände in der Kabine über Bord. Nach einer Weile stabilisierte sich das Schiff wieder und sie waren außer Gefahr.

Als Yu Ying die übriggebliebenen Güter prüfte, fand er heraus, dass alle Dinge, die er über Bord geworfen hatte, seine eigenen waren. Das Eigentum von Li Shisheng war unter ihnen gelagert, sodass nichts davon über Bord geworfen wurde, sie waren nur ein wenig nass.

Diese beiden Männer hatten unterschiedliche Einstellungen zu den Geschenken, die sie erhalten hatten. Li Shisheng nahm sie leicht, schenkte ihnen gar nicht viel Aufmerksamkeit und verlor nichts. Unterdessen schenkte Yu Ying seinem Besitz große Beachtung und verlor ihn. Nichts geschieht zufällig. Li Shisheng behielt alles, weil er eine aufrichtige Person war und Ruhm und Reichtum leicht nahm; Yu Yings Verlust entstand, weil er kein gütiger und kein ehrlicher Mann war und den Besitz von Li Shisheng für seinen opfern wollte. Er legte zu viel Wert auf Ruhm und Reichtum, wodurch er alles verlor.

Der moralische Unterschied zwischen ihnen erzeugte unterschiedliche Resultate für ihre Handlungen. Das Gute wurde belohnt und das Böse bestraft:

Universelle Gesetze regulieren alles.

Quelle: de.clearharmony.net   – „Kunst und Kultur“

Chinesische Legenden live erleben

Werbung:

Shen Yun - Chinesische Legenden live erleben

Shen Yun präsentiert in einer prachtvollen Bühnenshow die Renaissance von 5000 Jahren chinesischer Kultur. Mit faszinierenden Kulissen, berauschender Musik und zauberhaften Tänzen, ...

Erfahren Sie hier mehr über Shen Yun

Weitere Kategorien zum Thema China

weiter zu den - Falun Gong-Übungen

Falun Dafa/Falun Gong-Übungen

Hier finden Sie die fünf Falun Gong-Übungen auf Video zum Mitmachen für mehr Gesundheit, Vitalität und Harmonie ...

weiter zu den - Falun Gong-Übungen

weiter zu - Chinesische Tierkeiszeichen

Chinesische Sternzeichen 

Finden Sie Ihr persönliches chinesisches Tierkreiszeichen heraus und erfahren Sie mehr über sich selbst, Liebe und Partnerschaft, Promis, Finanzen, Beruf und Gesundheit ... 

weiter zu - Chinesische Tierkeiszeichen

weiter zu - Chinesische Weisheiten

Chinesische Weisheiten

Lesen Sie hier alte chinesische Weisheiten und Geschichten aus dem alten China, dem die Welt höchste kulturelle Güter verdankt

weiter zu - Chinesische Weisheiten

weiter zu - Chinesischen Kunst

Traditionelle chinesische Kunst

Erfahren Sie hier mehr über chinesische Musik, chinesischen Tanz, die Renaissance der chinesischen Kultur und genießen Sie eine Reise durch Chinas Geschichte ...

weiter zu - Chinesischen Kunst

weiter zu - Chinesische Kultur

Chinesische Kultur

Die chinesische Kultur umfasst alle in China anzutreffenden kulturellen Aspekte wie Denkweisen, Ideen und Vorstellungen sowie deren Umsetzung im täglichen Leben ...

weiter zu - Chinesische Kultur

Empfehlen Sie uns weiter.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Schöne Frisuren: Bob Frisuren, Kurzhaarfrisuren, Hochsteckfrisuren ...

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, Logi-Rezepte ...

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik-Rezepte für Gesichtscremes, Duschgels, Seifen ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...