Sie befinden sich hier:

Der Tod eines alten Baumes

Es war einmal ein alter verdorrter Baum, der inmitten eines Waldes im Hochland stand. Es war Winter, es schneite und es war eisig kalt. Eines Tages flog ein Vogel aus weiter Ferne zu ihm. Der Vogel war müde und hungrig, als er sich auf den Schultern des alten Baumes niederließ, um sich auszuruhen.

„Mein Freund, bist du von weit her gekommen?“ fragte der alte Baum den Vogel.

„Ja, ich bin von sehr, sehr weit hergekommen, ich bin auf der Durchreise und möchte mich ein wenig ausruhen“, antwortete der Vogel.

„Ist es schön, da wo du herkommst?“ wollte der alte Baum wissen.

„Ja, das ist es. Es ist wunderschön dort. Es gibt Blumen, Gräser, Flüsse und Seen. Dort gibt es auch viele Freunde - kleine Fische, kleine Hasen, kleine Eichhörnchen, wir leben sehr glücklich miteinander; es ist dort wirklich überhaupt nicht einsam. Und es ist sehr warm dort, nicht so kalt wie hier.“

„Oh, wie ich sehe, du bist sehr glücklich! Hier ist es nicht warm - das Wetter ist sehr kalt. Ich habe diesen Platz niemals verlassen, noch habe ich irgendwelche Freunde, mein Leben ist sehr einsiedlerisch“, seufzte der alte Baum.

„Oh du Unglücklicher! Wie einsam muss dein Leben sein und das bisschen Wärme, das du kennst, ist viel zu wenig“, seufzte das Vögelchen voller Mitleid.
Genau in diesem Moment schritten einige Leute durch den Wald, frierend und müde. „Wenn wir nur ein wenig Feuer hätten, könnten wir etwas braten und würden uns wohler fühlen“, sagte einer von ihnen. Plötzlich entdeckten sie den alten, verdorrten Baum gleich neben der Straße und gingen begeistert zu ihm hinüber.

Als das Vögelchen die Äxte in ihren Händen sah, flog es rasch auf einen anderen Baum. Einige von ihnen hoben ihre Äxte, fällten den Baum und zerhackten ihn zu Feuerholz. Kurz danach hatten sie trotz Eis und Schnee ein loderndes Feuer entfacht. Die Leute saßen um das Feuer herum und genossen die Wärme. Da sie nun nicht mehr froren, lächelten sie alle zufrieden.

„Was für ein bedauernswerter alter Baum!“ rief das Vögelchen laut, „zuvor warst du so einsam und lebtest allein in dieser eisigen Welt!“ Doch inmitten der Flammen lächelte der alte Baum: „Mein Freund, bedauere mich nicht. Ganz gleich, wie einsam ich in der Vergangenheit war, haben es doch nun zumindest einige Lebewesen warm durch mich.“

Quelle: de.clearharmony.net   – „Kunst und Kultur“

Werbung:

Shen Yun – chinesische Legenden erleben

Genießen Sie zauberhafte Tänze, faszinierende Tanzgeschichten, berauschende Orchestermusik, Gesangsstücke, Konzerte und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts ...

Zur Streaming-Plattform

Weitere Kategorien zum Thema China

Falun Dafa/Falun Gong-Übungen

Hier finden Sie die fünf Falun Gong-Übungen auf Video zum Mitmachen für mehr Gesundheit, Vitalität und Harmonie ...

weiter zu den - Falun Gong-Übungen

Chinesische Sternzeichen 

Finden Sie Ihr persönliches chinesisches Tierkreiszeichen heraus und erfahren Sie mehr über sich selbst, Liebe und Partnerschaft, Promis, Finanzen, Beruf und Gesundheit ... 

weiter zu - Chinesische Tierkeiszeichen

Chinesische Weisheiten

Lesen Sie hier alte chinesische Weisheiten und Geschichten aus dem alten China, dem die Welt höchste kulturelle Güter verdankt

weiter zu - Chinesische Weisheiten

Traditionelle chinesische Kunst

Erfahren Sie hier mehr über chinesische Musik, chinesischen Tanz, die Renaissance der chinesischen Kultur und genießen Sie eine Reise durch Chinas Geschichte ...

weiter zu - Chinesischen Kunst

Chinesische Kultur

Die chinesische Kultur umfasst alle in China anzutreffenden kulturellen Aspekte wie Denkweisen, Ideen und Vorstellungen sowie deren Umsetzung im täglichen Leben ...

weiter zu - Chinesische Kultur

Empfehlen Sie uns weiter.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...