Nahrungsmittel mit Vitamin K

Nahrungsmittel mit Vitamin K

Nahrungsmittel mit Vitamin K sorgen für eine gute Blutgerinnung und halten unsere Knochen und Zähne gesund. Sie sollten täglich gegessen werden.

Nahrungsmittel mit Vitamin K müssen täglich aufgenommen werden, da das Vitamin immer nur für kurze Zeit in der Leber gespeichert und von dort an den Körper abgegeben wird. Vitamin K ist fettlöslich, deshalb muss immer gleichzeitig etwas Fett gegessen werden. Anbraten mit gutem Öl oder ein Schuss Sahne reichen aus. Das Vitamin ist sauerstoff- und hitzebeständig, übersteht den Kochvorgang also unbeschadet. Allerdings ist es lichtempfindlich. Vitamin K haltige Nahrungsmittel müssen demnach dunkel aufbewahrt werden.

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Welches sind besonders Vitamin K haltige Nahrungsmittel?

Nahrungsmittel mit Vitamin K finden Sie vor allem bei den grünen Gemüsen und allen Kohlarten. Besonders Grünkohl, Blumenkohl, Sauerkraut, Rosenkohl, Broccoli, grüne Bohnen, Spinat sowie Feld- und Kopfsalat und Kresse sind gute Lieferanten.

Auch Hülsenfrüchte wie Linsen oder Kichererbsen sind Vitamin K-haltige Nahrungsmittel. Obst wie Kiwi, Avocado und Erdbeeren ergänzen ebenfalls gut die Vitamin K-reiche Ernährung.

Beim Getreide sind es vor allem Hafer und Weizenkleie, die viel von dem gesunden Vitamin liefern. Also: Morgens ein Müsli zum Frühstück ist ein guter Beitrag zur Vitamin K Ernährung.

Gibt es Vitamin K haltige Nahrungsmittel im tierischen Bereich?

Es gibt Nahrungsmittel mit Vitamin K auch in der Gruppe der tierischen Lebensmittel. Hervorzuheben ist hier das Hühnerfleisch. Vor allem in der Leber vom Huhn, aber auch Rind, Kalb und Schwein, findet sich reichlich Vitamin K. Beim Lamm steckt der hohe Gehalt vor allem im Muskelfleisch. Ebenfalls gute Lieferanten: Milch und Milchprodukte. Mit Joghurt, Kefir oder Quark essen Sie ideale Zwischenmahlzeiten oder Desserts, um Ihr Vitamin K Depot zu füllen.

Fazit: Wer sich abwechslungsreich mit reichlich Gemüse, Milch und etwas Fleisch ernährt, nimmt also über die Nahrungsmittel Vitamin K in ausreichender Menge zu sich und ernährt sich darüber hinaus insgesamt gesund und nährstoffreich. Warum also nicht das Schmackhafte mit dem Nützlichen verbinden?!

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Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

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