Lebensmittel mit Vitamin B6 / Tabelle

Lebensmittel mit Vitamin B6 / Tabelle

Vitamin B6 ist wichtig für über hundert Stoffwechselvorgänge. Durch die richtigen Lebensmittel mit Vitamin B6 können Sie Mangelerscheinungen vermeiden. Welche Nahrungsmittel besonders viel Vitamin B6 enthalten, ersehen Sie aus unserer Tabelle.

Unnatürliche Müdigkeit, Energielosigkeit und Konzentrationsstörungen, eingerissene Mundwinkel oder gar eine höhere Infekt-Anfälligkeit könnten Hinweise auf einen Vitamin B6-Mangel sein. Eine Unterversorgung mit den lebensnotwendigen Vitalstoffen können Sie normalerweise verhindern, wenn Sie sich gesund und ausgewogen ernähren, denn es gibt zahlreiche Lebensmittel mit Vitamin B6, die Sie bevorzugt verzehren können.

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Eine übersichtliche Tabelle mit Vitamin B6 in Lebensmitteln finden Sie am Ende dieses Artikels. Oftmals ist der Bedarf an Pyridoxin jedoch höher, sodass die erforderliche Tagesdosis durch die verzehrten Lebensmittel mit Vitamin B6 allein nicht gedeckt wird. Keine Angst, es gibt gute Nahrungsergänzungsmittel mit hochdosierten B-Vitaminen, die einen Pyridoxin-Mangel ausgleichen können.

Lebensmitteln mit Vitamin B6 – in welchen ist viel Pyridoxin enthalten?

Vitamin B6 finden Sie in tierischen und in pflanzlichen Lebensmitteln. Es ist daher auch für Vegetarier normalerweise kein Problem, genügend Pyridoxin aufzunehmen, denn Vitamin B6 befindet sich nicht nur in Fleisch und Fisch, sondern ebenso in Eiern und Milchprodukten sowie in Gemüse, Nüssen und Vollkornprodukten. Viel Vitamin B6 nehmen Sie zu sich, wenn Sie Hülsenfrüchte verzehren. Sehr schmackhaft ist beispielsweise ein Erbseneintopf, besonders dann, wenn Sie als Einlage mageres Muskelfleisch verwenden. Auch Fischliebhaber profitieren von viel Vitamin B6 in Lebensmitteln. Und nicht nur Vegetarier sollten bevorzugt Kartoffeln, Brokkoli, Möhren und Rosenkohl verzehren, um den Körper mit ausreichend Vitamin B6 zu versorgen.

Vitamin B6 in Lebensmitteln – die Tabelle

Hier sehen Sie nun die Tabelle „Lebensmittel mit Vitamin B6“, nach Kategorien geordnet. Die Angaben beziehen sich auf jeweils 100 Gramm der entsprechenden Nahrungsmittel.

Lebensmittel mit Vitamin B6 pro 100 g1000 µg = 1 mg
Lebensmittel mit viel Vitamin B6
Bierhefe
4300 µg
Schnittlauch Pulver2842 µg
Flusskrebs2100 µg
Rotalge Pulver1212 µg
Sonnenblumenkernmehl1180 µg
Hummer
1180 µg
Milchprodukte
Molkenpulver800 µg
Edelpilzkäse400 µg
Sahnepulver300 µg
Camembert220 µg
Roquefort200 µg
Brie200 µg
Romadur, Münster150 µg
Molkenkäse Halbfettstufe146 µg
Kondensmilch 15 % Fett120 µg
Gorgonzola110 µg
Parmesan100 µg
Weichkäse100 µg
Schafskäse, Feta100 µg
Limburger100 µg
Chester Halbfettstufe100 µg
Schmelzkäse 80 µg
Blauschimmel Rahmstufe60 µg
Tilsiter60 µg
Getreideprodukte
Sonnenblumenkernmehl1180 µg
Hafer Schrot960 µg
Leinsamen900 µg
Hirse750 µg
Buchweizen580 µg
Gerste560 µg
Roggen Keimflocken
500 µg
Weizen Keimflocken492 µg
Mais
400 µg
Hülsenfrüchte
Leinsamen900 µg
Linsen575 µg
Erdnuß440 µg
Cashewnuß420 µg
Bohnen dick200 µg
Sojabohnen200 µg
Strauchbohnen200 µg
Hickorynuß188 µg
Zuckererbsen160 µg
Erbsen160 µg
Mandel155 µg
Kürbiskern
90 µg
Gemüse
Rotalge Pulver1212 µg
Braunalge Pulver 730 µg
Spirulina Pulver327 µg
Dill300 µg
Paprikaschoten270 µg
Grünkohl250 µg
Porree250 µg
Sauerampfer200 µg
Blumenkohl200 µg
Borretsch180 µg
Broccoli170 µg
Brunnenkresse130 µg
Kerbel26 µg
Pilze
Champignon65 µg
Birkenpilz50 µg
Rotkappe50 µg
Butterpilz50 µg
Trüffel50 µg
Hallimasch50 µg
Shiitakepilz50 µg
Edel-Reizker50 µg
Morchel50 µg
Pfifferling40 µg
Steinpilz30 µg
Obst
Passionsfrucht, Maracuja400 µg
Cashewapfel , -birne130 µg
Cashewapfel130 µg
Zuckermelone, Honigmelone90 µg
Himbeere75 µg
Aprikose70 µg
Erdbeere60 µg
Zibetfrucht50 µg
Papaya30 µg
Pfirsich25 µg
Acerola9 µg
Fleisch
Rinderleber830 µg
Brathähnchen Leber/Innereien800 µg
Kalbsfilet613 µg
Kalbsleber, gebraten597 µg
Gans580 µg
Schweineleber464 µg
Schaf Leber370 µg
Schaf 140 µg
Rindfleisch74 µg
Fisch
Flusskrebs2100 µg
Hummer1180 µg
Bachsaibling980 µg
Sardinelle frisch960 µg
Schildmakrele700 µg
Lachsrogen500 µg
Makrele frisch399 µg
Kaviar echt330 µg
Aale und aalartige Fische280 µg
Lachsrogen260 µg
Kaviarersatz231 µg
Sardelle frisch143 µg

Quelle: www.naehrwertrechner.de

Fazit: Aus Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an Vitamin B6 können Sie gesunde und schmackhafte Mahlzeiten zaubern. Die vitaminreichsten Nahrungsmittel haben wir für Sie in einer übersichtlichen Tabelle zusammengestellt.

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