Sie befinden sich hier:

Was ist Stevia?

Was ist Stevia? Schon die Ureinwohner Südamerikas versüßten sich mit dem fast kalorienfreien und sehr ergiebigen Kraut ihren Tee.

Das „neue“ Süßungsmittel Stevia ist eine uralte Nutzpflanze der Indianer, die damit ihren Matetee und viele Speisen fast ohne Kalorien und sonstige Nebenwirkungen süßten. Was genau ist nun Stevia, das nun endlich seinen Triumphzug durch Deutschland antreten kann?

Was ist Stevia – eine Pflanze auf ihrer Reise um die Welt

In Südamerika ist Stevia seit Menschengedenken ein beliebtes Süßungsmittel und ein Heilkraut zugleich. Auch in Japan und China wird der Anbau der unscheinbar wirkenden Steviapflanze mit großem Elan und beträchtlichem Erfolg betrieben, da das dort gewonnene Konzentrat besonders den süßen Nerv der Schleckermäuler in den USA trifft. Australien, Neuseeland und Thailand verwenden ebenfalls das süße Steviapulver, und sogar die als konservativ bekannte Schweiz süßt gern und viel mit Stevia. Was ist Stevia und worin liegt sein Geheimnis?

Was ist Stevia - Lebensmittel oder Heilpflanze?

Obwohl Stevia rebaudiana Bertoni, so der lateinische Name, erst seit kurzem in Deutschland die Zulassung als Lebensmittelzusatz erhalten hat, ist das Kraut mit der erstaunlichen Süßkraft bereits in aller Munde. Während Stevia außerhalb seiner Heimat Südamerika wegen seiner zuckersüßen Eigenschaften geschätzt wird, wussten die Indianer Paraguays und Brasiliens längst von den heilenden Kräften, die sich bei der Wundheilung und bei Bluthochdruck bestens bewährten. Was ist Stevia nun – eine Pflanze mit beeindruckenden Heilkräften oder ein Lebensmittel wie der Zucker aus der Zuckerrübe oder dem Zuckerrohr? Vieles spricht dafür, dass Stevia beide Eigenschaften besitzt, wenngleich wir es hierzulande vor allem seiner Süßkraft wegen kaufen und sogar selbst kultivieren.

Es gibt Skeptiker, die Stevia schnöde als Trendpflanze abtun, die derzeit hochgelobt wird, um rasch wieder in der Versenkung zu verschwinden. Wie auch immer – wer sich erst einmal von der überraschenden Süße des Honigblattes überzeugt hat, gehört ganz sicher nicht mehr zu seinen Kritikern, sondern wird treuer Fan werden und bleiben.

Lesen Sie noch mehr über Stevia - zurück zur Übersicht >> Stevia 

~~~

~~~

Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 einfache Rezepte