Sie befinden sich hier:
China: Musik – Traditionelle chinesische Musik ist in Harmonie mit dem Kosmos

China: Musik – Traditionelle chinesische Musik ist in Harmonie mit dem Kosmos

Im alten China war Musik ein fester Bestandteil der traditionellen Kultur. Heutzutage begeistert die klassische chinesische Musik jedoch nicht nur Chinesen, sondern auch viele Chinabegeisterte im Westen. Die moderne chinesische Musik ist leider nicht mehr mit Chinas traditioneller Musik zu vergleichen, da dieses kulturelle Geschenk durch die sogenannte „Kulturrevolution“ zum größten Teil verlorengegangen ist. Glücklicherweise gibt es jedoch immer noch viele Menschen, die sich an diese wunderbare chinesische Musik erinnern und sie auch spielen.

Chinesische Musik ist Teil der ältesten Traditionen der Welt. Taizong, der Kaiser der Tang Dynastie, hatte zehn Orchester und acht davon bestanden aus Musikern anderer Länder. Auch schickte er zahlreiche chinesische Musiker ins Ausland, um dort zu lernen und zu praktizieren. Dadurch wurde in dieser Zeit die Musik in China auch von ausländischer Musik und deren Musikinstrumenten beeinflusst und es gab einen regen Austausch unter den Musikern.

Chinesische Musik ist himmlische Musik und beschwingt die Seele

In China war Musik fester Bestandteil des täglichen Lebens und brachte die Menschen mit dem Kosmos in Harmonie. Alle glaubten, dass Musik nicht nur Freude, sondern auch Glück und Gesundheit bringen würde.

Und auch heute noch ist in China Musik sehr beliebt und gehört zum Alltag dazu. Ganz gleich ob die Chinesen arbeiten, ein Reisfeld anpflanzen, zu Hause oder auf dem Heimweg sind oder früh morgens in den städtischen Parks Übungen machen: die Menschen singen viel und gerne und der traditionelle Liederschatz ist groß.

Der Ursprung der chinesischen Musik

Das Ziel der traditionellen Musik in China war es, die Seele zu reinigen und den Menschen mit dem Himmel und der Erde zu verbinden. Deshalb wurde ursprünglich in China Musik erschaffen, um Krankheiten zu heilen. Da die musikalischen Töne der traditionellen chinesischen Musik das Seelenleben des Menschen mit dem Kosmos in Einklang brachten, wurde Musik also zuerst in der Heilbehandlung eingesetzt. Und auch heute hilft schöne harmonische Musik den Menschen, an Körper, Seele und Geist zu gesunden.

Nehmen wir als Beispiel das Erhu, ein zwei Saiten-Instrument, das wundervolle Klänge hervorzaubert. Es berührt mit seinen traurigen wie auch lustigen Tönen die Seele. Ich hatte das Glück, oft dem Erhu zu lauschen und jedes Mal erlebte ich ein Wellenspiel der Emotionen, von tiefer Melancholie bis zu beschwingter Fröhlichkeit. Die Klänge des Erhus dringen tief ins Innere ein und bringen Gefühle hervor, von denen ich persönlich gar nicht wusste, dass es sie gibt. Es war für mich ein besonderes Erlebnis, zum ersten Male dieser Form der chinesischen Musik zu lauschen.

Durch klassische chinesische Musik ungeahnte Emotionen entdecken  

Jeder, der klassische Musik liebt, sollte nicht versäumen, traditionelle chinesische Musik zu erleben, um zu erfahren, welche Emotionen Chinas Musik durch ihre verschiedenen Instrumente bei ihm wachrufen kann. Am eindrucksvollsten fand ich selbst die chinesische Musik in Verbindung mit tänzerischen Darstellungen wunderbarer chinesischer Legenden.

China: Musik - Das Erhu ist ein klassisches Streichinstrument in der chinesischen Musik

Einige der Instrumente der Musik in China

Die chinesischen traditionellen Musikinstrumente bestehen in der Hauptsache aus Saiteninstrumenten, Flöten, Zimbeln, Gongs und Trommeln.

Das Erhu

Das Erhu ist ein klassisches Streichinstrument, das nur zwei Saiten besitzt und oftmals aus Rosenholz und Schlangenhaut hergestellt wird. In der Tang-Dynastie gab es Vorläufer des Erhu, die ursprünglich aus Persien nach China gekommen waren. Das Erhu wurde bereits im ersten Jahrtausend vor Christus erwähnt und ist somit ein wahres antikes Instrument, das noch heute gespielt wird. Seine wunderbaren Klänge verzaubern und lassen nicht nur bei Chinesen, sondern auch bei westlichen Menschen Bilder des alten Chinas entstehen.

Das Erhu wird mit einem Bogen gespielt, der zwischen den beiden Saiten eingeklemmt ist und verlangt von seinem Musiker viel Virtuosität, um besonders die tief ergreifenden Töne hervorzubringen. Verglichen mit der westlichen Geige, sind die Töne des Erhu eher hoch und nasal klingend.

Die Pipa

Die Pipa ist ein Zupfinstrument, besteht aus vier Saiten und unserer westlichen Laute sehr ähnlich. Die Pipa hat eine eher oval und flach Form und wird aus Edelhölzern hergestellt. Sie wird seit ungefähr 2.000 Jahren gespielt und war immer wieder kleineren Änderungen unterworfen, sowohl im Aussehen als auch in der Spielweise.  

Die Pipa hat in China eine lange Tradition und war damals sehr beliebt. In der Tang-Dynastie behielt sie - unter dem Einfluss einer importierten Laute aus Persien - ihre Birnenform, was als ihre typische Charakteristik galt. Die Pipa kann allein oder in einem Orchester gespielt werden und wurde in der Tang-Dynastie direkt bei der Hofmusik eingesetzt, wo sie für ihren ausgezeichneten und feinen Klang gelobt wurde.

In dieser Zeit gab es viele reich geschnitzte Pipas und sogar auf Wandgemälden wurden buddhistische Halbgottheiten dargestellt, die Pipa spielten.

Die Flöte

Auch die Flöte ist in China ein beliebtes traditionelles Blasinstrument, das eine Reihe von Ausdrucksformen besitzt und normalerweise aus Bambus besteht. Die traditionelle chinesische Flöte wurde im alten China auch aus Vogelknochen hergestellt, die es heute in einem Museum in Südost-China zu bestaunen gibt. Diese Flöte soll über 7.000 Jahre alt sein und ähnelt sehr unseren heutigen modernen Flöten. Vor ungefähr 4.000 bis 5.000 Jahren wurden dann die Knochen bei der Herstellung der Flöten mit Bambus ausgetauscht.

Die Flöte kann viele Melodien hervorzaubern, die sowohl zum Träumen anregen, als auch die Menschen zum Tanzen bewegen. Manche ihrer Klänge versetzen in mysteriöse Landschaften und entführen so den Zuhörer aus dem Alltag. Ebenso wie das vorhin beschriebene Erhu, kann auch die Flöte verschiedenste Naturklänge hervorzaubern, wie das Zwitschern eines Vogels, das Flattern eines Schmetterlings oder tropfendes Wasser.

Shen Yun - Chinesische Musik live erleben

Werbung:

Shen Yun - Chinesische Musik live erleben

Shen Yun präsentiert in einer prachtvollen Bühnenshow die Renaissance von 5000 Jahren chinesischer Kultur. Mit faszinierenden Kulissen, berauschender Musik und zauberhaften Tänzen, ...

Erfahren Sie hier mehr über Shen Yun

Die Trommel

Die Trommel gehört zur Gruppe der Schlaginstrumente, die als eine der ältesten Instrumente der Musik in China gelten. Bei Ausgrabungen wurde festgestellt, dass Schlaginstrumente bereits 1.000 Jahre vor Christus in China im Einsatz waren. Dabei sind diese Instrumente sehr vielseitig und es gibt die verschiedensten Arten und Formen.

Die Hüfttrommel

Die Hüfttrommel ist eine der bekanntesten Trommeln in China und erzeugt bei den Zuhörern einen fröhlichen Eindruck, durch die Leichtigkeit ihres Spiels.

Die Große Trommel

Die großen Trommeln mit ihren kräftigen und durchdringenden Klängen, bringen die kämpferische und kriegerische Natur hervor. Besonders die Trommeln der Tang-Dynastie waren sehr beliebt und zeugten für das Maskuline der Spieler. Sie wurden zu Staatsanlässen gespielt und nachdem eine Schlacht gewonnen war. In alten Geschichten Chinas wird erzählt, dass die Trommel auch die Kraft hatte, Böses zu vertreiben.

Resümee

Chinas traditionelle Musik ist ein Genuss für alle, die harmonische Musik lieben. Die Vielfalt der Klänge und Töne sind schwer mit Worten zu beschreiben, und ich kann nur allen empfehlen, dieser traditionellen Musik aus China zu lauschen, sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt. Es ist ein Erlebnis für Körper und Seele, dringt tief ins Innere des Herzens ein und beflügelt den Geist zu ungeahnten Höhen.

Von Karin Wells

Weitere Kategorien zum Thema China

weiter zu den - Falun Gong-Übungen

Falun Dafa/Falun Gong-Übungen

Hier finden Sie die fünf Falun Gong-Übungen auf Video zum Mitmachen für mehr Gesundheit, Vitalität und Harmonie ...

weiter zu den - Falun Gong-Übungen

weiter zu - Chinesische Tierkeiszeichen

Chinesische Sternzeichen 

Finden Sie Ihr persönliches chinesisches Tierkreiszeichen heraus und erfahren Sie mehr über sich selbst, Liebe und Partnerschaft, Promis, Finanzen, Beruf und Gesundheit ... 

weiter zu - Chinesische Tierkeiszeichen

weiter zu - Chinesische Weisheiten

Chinesische Weisheiten

Lesen Sie hier alte chinesische Weisheiten und Geschichten aus dem alten China, dem die Welt höchste kulturelle Güter verdankt

weiter zu - Chinesische Weisheiten

weiter zu - Chinesischen Kunst

Traditionelle chinesische Kunst

Erfahren Sie hier mehr über chinesische Musik, chinesischen Tanz, die Renaissance der chinesischen Kultur und genießen Sie eine Reise durch Chinas Geschichte ...

weiter zu - Chinesischen Kunst

weiter zu - Chinesische Kultur

Chinesische Kultur

Die chinesische Kultur umfasst alle in China anzutreffenden kulturellen Aspekte wie Denkweisen, Ideen und Vorstellungen sowie deren Umsetzung im täglichen Leben ...

weiter zu - Chinesische Kultur

Empfehlen Sie uns weiter.


Anzeigen DuMont Reiseverlag

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun – die neue Show 2017

Shen Yun – die neue Show 2017

Schöne Frisuren: Bob Frisuren, Kurzhaarfrisuren, Hochsteckfrisuren ...

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

DIY-Naturkosmetik-Rezepte für Gesichtscremes, Duschgels, Seifen ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, Logi-Rezepte ...

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...

Anzeigen