Wangenrouge perfekt schminken

Starvisagist Boris Entrup verrät, wie Sie Wangenrouge perfekt schminken.

Perfekt schminken will gelernt sein, hier zeigt Boris Entrup wie Sie Ihrem Gesicht mit Wangenrouge einen frischen Touch verleihen.

Der Starvisagist Boris Entrup wurde im Frühjahr 2007 durch seine Tätigkeit als Jurymitglied in der Pro7-Erfolgsshow »Germany´s Next Topmodel« bekannt. Er stylt internationale Persönlichkeiten wie Naomi Campbell, Angelina Jolie und die Kronprinzessin Mary Elizabeth von Dänemark.

In dieser Leseprobe aus seinem Beauty-Ratgeber „Schön mit Boris Entrup“ verrät der Starvisagist, welche Wirkung sich mit einem Hauch von Wangenrouge erzielen lassen.

Wangenrouge perfekt schminken mit Boris Entrup:

Schminken wie die Profis: Wangenrouge – ja oder nein?

Mit Wangenrouge kann man dem Gesicht einen frischen Touch verleihen und die Gesichtszüge geschickt modellieren. Falsch aufgetragenes Rouge hingegen kann die Symmetrie des Gesichts stören und künstlich aussehen. Deshalb solltet ihr mit Rouge äußerst dezent arbeiten und das Gesicht hauptsächlich mit verschiedenen Make-up-Nuancen bearbeiten.

Modellieren und konturieren

Der aktuelle Modetrend geht auch beim Wangenrouge verstärkt zu natürlichen Haut- und Erdtönen bis hin zu einem glänzenden Bronzeton. Mit Bronzerouge kann man winterblassen Gesichtern ganz schnell eine zarte Bräune verleihen, ohne dass es auffällt. Dazu einfach etwas Bronzerouge mit dem großen Puderpinsel aufnehmen, abklopfen, den Pinsel leicht unterhalb des Wangenknochens ansetzen und von dort bis zu der Schläfe hoch und zum Kinn hinunter verwischen.

Ich bin überhaupt kein Verfechter von sogenannten Apfelbäckchen, da sie die Nasolabialfalte meist unvorteilhaft betonen. Wangenrouge verwende ich daher nur äußerst dezent, setze es in der Regel unterhalb des Wangenknochens auf und verwische es dann gründlich. Das Ergebnis ist ein fein konturiertes Gesicht ohne Farbkleckse. Abschließend fixiere ich das Ganze mit transparentem Puder. Mit einem Hauch Wangenrouge an der richtigen Stelle wirkt euer Gesicht mal voller, mal schmaler, aber immer frisch und erholt.

Wangenrouge für ein schmales Gesicht

Einem länglichen Gesicht kann man mit einem zarten Roséton einen frischen Hauch verleihen. Dazu ein pfirsich-, rosenholz- oder korallenfarbenes Rouge mit einem weichen Rougepinsel aufnehmen, abklopfen und sanft unter den höchsten Wangenknochenpunkt setzen. Von dort aus zur Schläfe hoch, zur Gesichtsmitte hin und zum Kinn hinunterlaufen lassen. Das Rouge gut mit der Grundierung verbinden, sodass nur eine Spur von Farbpartikelchen zurückbleibt. Zu viel Rouge streift ihr mit einem Wattepad und etwas Druck vorsichtig nach außen weg oder wischt es mit einem Puderpinsel ab. Wenn danach immer noch zu viel Rouge auf eurem Gesicht ist, könnt ihr es mit etwas Kompaktpuder abdecken.

Wangenrouge für ein breites Gesicht

Ein flächiges Gesicht wirkt mit einem Hauch Wangenrouge und einem seitlichen »Schatten« zierlicher. Dazu setzt ihr Rouge in einem sanften Erdton unter dem Wangenknochen auf. Von dort aus wischt ihr es hoch zur Schläfe über die Stirn bis in den Haaransatz aus und streicht es wieder bis zur Kieferkante zurück.

Tipp von Boris Entrup:

Damit sich die Farben von Wangenrouge und Lippenstift nicht »beißen«, solltet ihr erst einmal die Lippen schminken. Das hat den Vorteil, dass ihr das Rouge schöner nuancieren und die Wirkung besser abschätzen könnt.

© 2008 riva Verlag, München

Weitere Beauty- und Schminktricks zum Perfekt Schminken von Boris Entrup finden Sie in seinem Beauty-Ratgeber:

Schön mit Boris Entrup - Beauty-Tipps vom Starvisagisten von Entrup Boris, erschienen im rivaVerlag, München 2008; 136 Seiten, Broschur; 19,90 € (D); 22,70 F (A); sFR 35,90 (CH), ISBN 978-3-936994-78-0

~~~

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

15 Tipps und Mittel gegen Falten - für ein strahlendes, jugendliches Aussehen

15 Ernährungstipps für schöne Haut - diese Lebensmittel machen schön

20 Tipps gegen dunkle Augenringe, Schatten und Ränder unter den Augen

Make-up Tipps für das perfekte Make-up - Schminkanleitungen, Tipps und Tricks

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Über 35 natürliche Mittel gegen Pickelmale - lassen Hautverfärbungen verschwinden

Über 20 DIY-Rezepte für Kokosöl-Kosmetik - zur natürlichen Körperpflege