Von Sieben Sinnen

Sternekoch Martin Sieberer verrät Geheimnisse aus der Gourmetküche

Die fünf sinnlichen Grundlagen der Gourmetküche sind die Sensibilität für Form und Farbe, das Gefühl für die Textur und Struktur, Klang, Duft und Geschmack. Doch erst der sechste Sinn für das Verhältnis von Bewegung und Gleichgewicht balanciert die Aromen und gewichtet die Rangordnung im Menü.

Es braucht also mehr als fünf Sinne, um den hohen Erwartungen an einen Spitzenkoch gerecht zu werden. Der österreichische Sternekoch Martin Sieberer entspricht diesen Anforderungen. In seinem neuen Kochbuch „Von sieben Sinnen“ mit über 60 vielseitigen Rezepten, verschmilzt er 25 Jahre Kocherfahrung und ausgezeichnete Küche und stellt seine Sensibilität unter Beweis.

Mit dem sechsten Sinn bestimmt der Gourmetkoch das Gleichgewicht, balanciert die Aromen und gewichtet die Rangordnung im Menü, während er mit dem siebten Sinn alles zu einem Ganzen verschmelzt.

Martin Sieberers Rezepte sind exklusiv und dennoch verführerisch einfach. Grundrezepte erleichtern das Nachkochen zu Hause. Menüvorschläge, nach Jahreszeiten sortiert, erleichtern die Auswahl und machen das Genießen einfach. Die Gourmetkunstwerke – von der Fotografin Christa Engstler prächtig in Szene gesetzt – machen schon das Durchblättern des Buches zum wahren Genuss. Eine kleine Tiroler Wortkunde sowie eine Übersicht über Paznaun/Tirol runden den Band ab.

Verführerische Rezepte warten auf den Leser, wie beispielsweise Taube trifft Wachtel, Erbsenschotensuppen, Eierschwammerlsalat, Diasbachforelle, Fische aus dem Paznaun, Essenzen von Flusskrebsen, Jakobsmuschel im Kalbsmedaillon, Lasagne von Steinpilzen und Ochsenfilet, Carpaccio von der rosa gebratenen Kalbshaxe, Lammrücken in der Senfsaatkruste gebraten, Rehpofesen auf Pfefferapfel mit marinierter Entenleber, soufflierte Kastanie, Sauerrahm und Karamell, Grand Cru Schokolade und viele mehr.

Der Autor:

Martin Sieberer, 1968 in Hopfgarten/Tirol geboren, zählt seit den frühen 1990er Jahren zu den Spitzenköchen Österreichs. Seit 1998 hält er 10 Jahre in Folge drei Gault-Millau Hauben. 1999 wurde er zum „Besten Koch Tirols“ gekürt. Ein Jahr darauf wurde er als „Koch des Jahres“ und „Käse-Affineur 2000“ ausgezeichnet. Seit 1997 leitet er das Restaurant „Paznaunerstube“ im 5-Sterne Hotel Trofana Royal in Ischgl/Tirol über dem seit 2005 ein Michelin Stern leuchtet.

Von sieben Sinnen von Martin Sieberer, erschienen im UMSCHAU Buchverlag, Neustadt/Weinstr. 2008, 192 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, ISBN: 978-3-86528-631-4, 38,80 € (D) / 39,90 € (A) / 59,60 sFr

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...