Vom Lande – Mein Biogarten rund ums Jahr

»Vor einigen Jahren tauschte ich mein Leben am Stadtrand gegen ein Dasein am Rande der Niederlande ein. Es war das Bedürfnis nach Ruhe und Platz, das mich und meinen Partner an diesen Ort führte. Ich war meine Heimatstadt Haarlem nicht wirklich leid, aber die Unruhe dort im Westen des Landes schon. Selbst mein Schrebergarten war keine Oase mehr. Ich fragte mich, wie es wohl wäre, vom Haus in den eigenen, friedlichen Garten zu gehen, am liebsten in einen sehr großen ...«

Die holländische Food- und Gartenbuchautorin Alma Huisken verwirklicht ihren Traum und erzählt mit  ansteckender Begeisterung von der lebendigen Vielfalt in ihrem großen Biogarten, den sie mit Hühnern, Gänsen und Mietbienen teilt. Sie beschreibt auf sehr persönliche Weise, was sie jeden Monat in ihrem großen Obst- und Gemüsegarten beobachtet und erlebt. Dabei erfährt der Leser, was man in einem Biogarten rund ums Jahr anbauen und ernten kann, wann welche Arbeiten anstehen, wie man die verschiedenen Gemüsearten zubereitet (im Buch sind 80 jahreszeitliche Rezepte enthalten) oder haltbar macht und vieles mehr – somit ist das Buch eine Fundgrube für alle leidenschaftlichen Gärtner und für solche, die es noch werden wollen.

Die farbenfrohe Gestaltung sowie die atmosphärischen Fotos von Doortje Stellwagen, die die Veränderungen im Garten Monat für Monat dokumentiert hat, machen die Lektüre zu einem vollendeten sinnlichen Vergnügen – für Gärtner, Gänsefreunde und Gemüsefans und auch für ganz und gar gartenlose Städter! Vom Lande ist eine unterhaltsame und bisweilen ergreifende Ode an alles, was uns ernährt – und eine Beschwörung der menschlichen Fähigkeit, dem Erdboden alles zum Lebensunterhalt Nötige abzuringen.

Die Autorin:

Alma Huisken, geb. im niederländschen Hengelo, ist freie Journalistin und begeisterte Hobbygärtnerin. Über ihre Lieblingsthemen – Kulinarisches, Reisen sowie alles rund um ein grüneres Leben – schreibt sie unter anderem für das AD Magazine, Elle Bistro, More Than Classic und Seasons.

Die Fotografin:

Doortje Stellwagen ist freie Fotografin. Ihre Bilder sind in verschiedenen Zeitschriften, darunter Elle Bistro und Seasons, erschienen. Zudem stellt sie regelmäßig freie Arbeiten aus.

Vom Lande – Mein Biogarten rund ums Jahr, mit 80 Rezepten,von Alma Huisken Fotos von Doortje Stellwagen Aus dem Niederländischen von Angela Kuhk, Verlagshaus Jacoby & Stuart; 176 Seiten, geb., 22 x 28 cm , durchgehend farbig,  ISBN 978-3-941087-67-5; € [D] 24,95 | € [A] 25,70 | SFr 42,90

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...