Essen & Trinken Bücher: Typisch Deutsch

Typisch Deutsch

Neues aus der klassischen regionalen Küche

Der bekannte Drei-Sterne-Koch Jean Claude Bourgueil beschäftigt sich, obwohl er Franzose ist, seit langem mit der ursprünglichen Kochkunst unseres Landes, das seine neue Heimat geworden ist.

Möglicherweise ist es verwunderlich, dass ein französischer Koch ein deutsches Kochbuch schreibt. Hierzu sagt Jean Claude Bourgueil: „Dieses Land hat mich vor 37 Jahren aufgenommen und ich freue mich, wenn ich mich für die entgegengebrachte Gastfreundschaft mit diesem Buch bedanken kann. Vor Ihnen liegt ein deutsches Kochbuch, das aus meiner französischen Sicht und mit viel Begeisterung für das Land geschrieben worden ist.“

Traditionelle Gerichte in neuer Form

Der Drei-Sterne-Koch verleiht in seinem Werk dem Rheinischen Sauerbraten, der Schwarzwälder Kirschtorte, dem Labskaus einen neuen Auftritt, indem er die geschmacklichen Komponenten der traditionellen Gerichte herausarbeitet und in neuer, ungewohnter Form präsentiert. Die Ergebnisse sind manchmal verblüffend, immer aber absolut umwerfend und so genial einfach, dass auch das Nachkochen möglich ist.

Faszinierende Kreationen

Auf die Leser warten Interpretationen der Deutschen Küche wie „Gefüllte Brust vom Milchkalb“; aus Feldern und Wäldern warten Gerichte wie „Gefülltes Rehmedaillon mit Waldpilzen“; aus Flüssen, Teichen und Meeren „Komposition vom Räucheraal mit Meerrettich“; und die Brauhauskunst überrascht mit „Kölscher Kaviar und Strammer Max“ oder „Falscher Hase im Strudelteig“. Ferner bietet das süße Leben Köstlichkeiten wie „Apfelpfannkuchen“ oder „Arme Ritter mit Dörrpflaumen“.

Kochen ist eine Sache des Herzens

Da Jean Claude Bourgueil der Meinung ist, dass Kochen hauptsächlich eine Sache des Herzens und der Empfindungen ist, hat er sein Kochbuch Rezept für Rezept zusammengestellt, wobei bevorzugte Zutaten und Teilrezepte untereinander ausgetauscht werden können. Der persönlichen Kreativität können somit viele neue Wege eröffnet werden.

Der Autor

Jean Claude Bourgueil, 1947 in Frankreich geboren, kam nach einer Station im Restaurant Horcher in Madrid 1970 nach Deutschland ins Hotel Hilton und kochte als Küchenchef in den Walliser Stuben. Anschließend übernahm er das Restaurant „Im Schiffchen“ in Düsseldorf Kaiserswerth, das bereits nach zwei Jahren den ersten Stern erhielt. 1983 folgte der zweite, 1987 erhielt es den dritten Michelinstern und zählt seither zu den Spitzenrestaurants in Deutschland.

Thomas Ruhl wurde für seine Arbeit als Gestalter, Fotograf und Herausgeber von kulinarischen Büchern z.B. über Dieter Müller, Joachim Wissler, Heinz Winkler und Christian Bau mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Prix la Mazille 2000 „Bestes Kochbuch der Welt“, „Best of the World Chefbook 2001“, „Best of the World Cookbook Photography“

Typisch Deutsch - Neues aus der klassischen regionalen Küche von Jean Claude Bourgueil, Thomas Ruhl, Fackelträger Verlag GmbH, gebunden mit Schutzumschlag, 288 Seiten, Format 24 x 28 cm, ISBN-13: 978-3-7716-4338-6; Preis: 69,00 €

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun - Die neue Show 2020

Shen Yun – Die neue Show 2020

Schöne Frisuren: Bob Frisuren, Kurzhaarfrisuren, Hochsteckfrisuren ...

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, Logi-Rezepte ...

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik-Rezepte für Gesichtscremes, Duschgels, Seifen ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...