Mille Sughi

1000 x Pasta – Eine Verführung auf Italienisch

Ausgewählt vom Deutschen Institut für Koch- und Lebenskunst als »Kochbuch des Monats« April 2009

Mario Gamba, der Padrone des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Münchner Restaurants Acquarello, bezeichnet in seinem Vorwort in dem Kochbuch Mille Sughi „Pasta als das fünfte Element“.

Auf die Frage, warum die Welt ein weiteres Kochbuch, ein weiteres Pasta Buch braucht, antwortet er: Weil die Geschichte der Pasta noch lange nicht zu Ende geschrieben ist ... und dies vermutlich auch niemals sein wird.

„Seit Tausenden und Abertausenden von Generationen entzückt die Pasta den Gaumen von jung und Alt, entfaltet sie eine Magie wie kein anderes Lebensmittel. Der Zauber, der von der Pasta ausgeht, ist dabei durch nichts zu erklären - am wenigsten durch ihre Zutaten: Ein wenig Mehl, Wasser und Öl mit etwas Salz beweisen eindrucksvoll, dass das Ganze so viel mehr sein kann als die Summe der einzelnen Teile. Woran die Alchimisten des Mittelalters tragisch scheiterten, gelingt in jeder Küche heute im Handumdrehen: Aus den einfachsten Zutaten entsteht gleichsam das neue, das fünfte Element „Pasta“, das neben Feuer, Wasser, Luft und Erde unsere Welt erst vollständig beschreibt.“, meint Mario Gamba.

Die Rezepte sind klar, übersichtlich und optisch sehr ansprechend präsentiert. Auch wer nur ganz wenig Erfahrung am Herd hat, wird hier seine ersten Erfolgserlebnisse haben, wenn er die einfachen und doch so köstlichen Trofie al pesto oder die Fusilli alla friulana auf den Tisch zaubert.

Mille Sughi bietet eine konkurrenzlose Rezeptvielfalt mit 1000 Saucen vom Klassiker bis zur jungen Küche und enthält viele Zusatzinformationen zu den Zutaten. Das Kochbuch ist übersichtlich geordnet nach Gerichten mit Gemüse, Fleisch, Meeresfrüchte und Fisch, Pasta aus dem Ofen, gefüllte Pasta, Gerichte mit Ei und Käse, inklusive Gnocchi und Salate. Und, all die leckeren Rezepte sind über das praktische Register am Ende des Buches spielend leicht zu finden.

Da kann man - wie Mario Gamba - der Autorin Ria Lottermoser nur danken und den Lesern viel Spaß beim Kochen und buon appetito beim anschließenden Genuss wünschen.

Autor:

Ria Lottermoser studierte Germanistik, Zeitungswissenschaft und Soziologie. Nach einer mehr als dreißigjährigen Tätigkeit in renommierten deutschen Verlagen als Lektorin, Cheflektorin und Verlagsleiterin machte sie sich 2006 als Book Packager selbstständig.

Mille Sughi - 1000 x Pasta von Ria Lottermoser; Fackelträger Verlag GmbH; gebunden; 736 Seiten, Format 16 x 20 cm; ISBN-13: 978-3-7716-4382-9

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...