Küchenklassiker - neu interpretiert

Was zeichnet den klassischen Rheinischen Sauerbraten eigentlich aus? Und wie wird daraus eine leichte Kreation? Dies und vieles mehr verrät Hubert Obendorfer in „Küchenklassiker - neu interpretiert“.

Hubert Obendorfer lässt über 60 deutsche wie internationale, moderne Klassiker in neuesten Variationen aufleben. Gemäß dem Motto „Tradition trifft Moderne“ nutzt er alle Möglichkeiten der jungen Küche: Dekonstruktion, neue Garmethoden, Reduzierung der Fette, zeitgemäßes Anrichten und dem heutigen Niveau angepasste Portionsgrößen. Auf diese Weise entstehen wunderbare Gerichte, die den Anklang eines Klassikers haben, aber gleichzeitig darüber hinausgehen: So wird aus dem bekannten Matjes eine Kombination aus Balsamicozwiebeln, Apfelscheiben und Matjestartar, gestapelt zu einem attraktiven Türmchen.

Alte Rezepte werden neuen Kreationen gegenübergestellt. Zudem erfährt der Leser Spannendes über die Gerichte: Welche Geschichten sich um die Klassiker ranken oder welche Personen die Kreationen besonders geprägt haben.
Die Leser könne sich freuen auf neu interpretierte Küchenklassiker, wie Spargel-Panna-Cotta mit Jakobsmuschelsandwich und Orangenschaum,  Tomatenessenz kalt-warm mit gebackenen Ricottaravioli auf Basilikumcreme,  Steinbuttschnitte im Safran-Fenchel-Fumé mit Korianderbrotchips,  Spieß von Langustino und Kaninchen auf Karotten-Ingwer-Püree mit Estragonöl,  Salpicon von Hähnchen und Gemüse,  Filetspitzen „Stroganoff“ mit Herzoginkartoffeln oder Ragout fin und Königinpastete.

Es ist doch wirklich erstaunlich, wie Hubert Obendorfer Küchenklassiker neu interpretiert.

Der Autor

Hubert Obendorfer ist selbstständiger Hotelier und Gastronom und konnte schon in jungen Jahren Erfahrungen im Gastronomiebereich sammeln. In den 80er und 90er Jahren war er in zahlreichen Spitzenrestaurants tätig. Die Krönung seiner bisherigen Arbeit stellt der 2008 verliehene Michelin-Stern für sein Gourmetrestaurant „Eisvogel“ dar.

Küchenklassiker - neu interpretiert von Hubert Obendorfer, Matthaes Verlag, Stuttgart 2009, 272 Seiten, Hardcover, ISBN: 978-3-87515-039-1, 49,90 € (D) / 51,30 € (A) / 80,90 sFr 

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...