Beauty Bücher: Sheabutter-Das Heilige Geschenk Afrikas

Sheabutter - Das Heilige Geschenk Afrikas

Wild in der Savanne Afrikas wächst ein besonderer immergrüner Baum, der von den Einheimischen als heiliger Lebensbaum verehrt wird und nicht gefällt werden darf: »Der Sheanussbaum«. Aus seinen braunen Nüssen wird Sheabutter gewonnen, eine würzig duftende Naturcreme mit einem enormen Gehalt an hochwirksamen Substanzen.

Sheabutter als Naturmedizin

Seit mehreren Jahrhunderten ist Sheabutter in traditioneller afrikanischer Heilkunde eine außergewöhnliche Naturmedizin zur Gesunderhaltung der Haut und eine bewährte Naturcreme in der Schönheitspflege der Savannenvölker. In Afrika wird Sheabutter bis heute unraffiniert verwendet. Damit Menschen auch hier Sheabutter in ihrer Ursprünglichkeit für Haut- und Schönheitspflege entdecken können, hat Djibril Inoussa, ein Sheabutterkenner und Naturheilkundiger aus dem westafrikanischen Land Benin sein umfangreiches Wissen erstmalig zusammengetragen. Als junger Mann wurde er von seinem Vater, einem bekannten Heiler in Benin, in die traditionelle afrikanische Heilkunde eingeweiht.

Sheabutter in der Hautpflege

Seitdem er in Deutschland lebt, macht er die Erfahrung, dass Sheabutter von der Kosmetikindustrie sehr geschätzt und in vielen Hautpflegeprodukten eingesetzt wird, allerdings meistens raffiniert. Die Verwendung unraffinierter Sheabutter ist in Deutschland bis jetzt ein Geheimtipp. Sheabutter ist nicht gleich Sheabutter: Viele Menschen wissen nicht, was raffinierte Sheabutter, die entfärbt und entduftet wird, von unraffinierter Sheabutter unterscheidet.

Inoussa bietet fundierte Informationen über die heute wissenschaftlich erwiesenen außergewöhnlichen Inhaltsstoffe von unraffinierter Sheabutter, die der Haut gut tun. Die Heilkundigen in Afrika wussten schon lange um die heilende Wirkung der Sheabutter.

Vielfältige Wirkungen der Sheabutter

Was am meisten bei Sheabutter beeindruckt, sind die hohen Anteile an sogenannten »unverseifbaren Bestandteilen«. Dadurch wirkt sie regenerierend, heilend, fördert die Fähigkeit der Haut, Wasser zu binden und reguliert Verhornungsstörungen. Sheabutter enthält von Natur aus die Vitamine A und E, außerdem Allantoin, dass die Wundheilung bei kleineren Hautverletzungen unterstützt.

Ein umfassender Ratgeber

Doch »Sheabutter-das heilige Geschenk Afrikas« ist mehr als nur ein Sachbuch über eine außergewöhnliche Naturcreme. Dieses etwas andere Buch vermittelt zugleich die kulturelle Bedeutung der Sheabutter Gewinnung und die Geschichte eines Pflanzenfettes, das mehr ist als nur ein Rohstoff. »Das Gold der Frauen«, ein Name, der in Afrika bis heute für Sheabutter verwendet wird.

Auf den interessanten Exkurs über Ernte und Verarbeitung folgen Auskünfte über Qualitätsunterschiede und Tipps, worauf beim Kauf von Sheabutter zu achten ist. Der Autor plädiert für Fair-Trade und den Einkauf von Sheabutter, die aus Frauenkooperativen in Afrika stammt.

Afrikanischen Schönheitsrituale mit Sheabutter

Zusätzlich zu den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Sheabutter, die Inoussa aufzeigt, laden 20ausgewählte Schönheits- und Wellnessrezepte mit Sheabutter, die auf überlieferten afrikanischen Schönheitsritualen beruhen, zum Ausprobieren ein.

Wellnessritual mit Sheabutter

Und wer seine Seele verwöhnen und den Körper mit einem afrikanischen Wellnessritual und einer Schönheitsbehandlung mit Sheabutter Gutes tun möchte, bekommt schon einen Vorgeschmack. Denn aus den Schönheitsgeheimnissen der Savannenvölker hat der Autor Ideen für ein faszinierendes Behandlungskonzept entwickelt.

Das Buch ist mit seiner vielfältigen und tiefgründigen Darstellung eine echte Bereicherung, lebendiggeschrieben, das dem Leser Lust macht, das heilige Geschenk Afrikas zu öffnen und zu genießen.

Der Autor:

Djibril Inoussa wurde 1968 in Benin/Westafrika geboren und lernte die Herstellung von Heil- und Pflegemitteln bei seinem Vater, einem traditionellen Heiler. Bis heute werden in seiner Heimat viele Pflegemittel von Heilkundigen zubereitet.

Zurzeit leitet er ein Projekt zur Herstellung von Naturkosmetik auf der Grundlage afrikanischer Heilkunde.

Vor dieser Tätigkeit war er als Berater für namhafte Firmen und Institutionen in Westafrika, Deutschland, Frankreich und der Schweiz tätig. Neben seiner Ausbildung in afrikanischer Heilkunde ist er Diplom-Betriebswirt.

Zum Schreiben kam Djibril Inoussa durch seine vielfältigen Erfahrungen mit traditioneller afrikanischer Heilkunde in seiner Heimat, die er an Menschen anderer Kulturen weitergeben möchte.

»Sheabutter-Das heilige Geschenk Afrikas« ist Djibril Inoussas erstes Werk. Der Autor lebt in Bremen.

Sheabutter- Das Heilige Geschenk Afrikas von Djibril Inoussa, Salzwasser Verlag, Paperback, 132 Seiten, 17.90 EUR, ISBN  978-3-86741-145-5

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun - Die neue Show 2020

Shen Yun – Die neue Show 2020

Schöne Frisuren: Bob Frisuren, Kurzhaarfrisuren, Hochsteckfrisuren ...

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, Logi-Rezepte ...

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik-Rezepte für Gesichtscremes, Duschgels, Seifen ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Über 35 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...