Sie befinden sich hier:
Presseinformation

Share

Durch Einkaufen Gutes tun:
Berliner Start-up startet mit viel prominenter Unterstützung soziale Lebensmittelmarke „share“ 

Heute startet das Social Start-up share mit seiner Lebensmittel- und Hygieneartikelmarke, um soziale Ungleichheit zu lindern, deutschlandweit in über 5.000 REWE- und dm-Filialen. Die Idee dahinter ist so einfach wie sozial: Mit jedem gekauften Produkt – natürliches Mineralwasser, Bio-Nussriegel und vegane Seifen – hilft share zusammen mit der Berliner Tafel e.V., der Aktion gegen den Hunger und dem UN World Food Programme einem Menschen in Not nach dem 1+1 Prinzip.

Notleidenden Menschen helfen, einfach durch den richtigen Griff im Regal Leider sind Ressourcen und Wohlstand weltweit immer noch extrem ungleich verteilt. So haben rund 600 Millionen Menschen keinen ausreichenden Zugang zu sauberem Wasser und es leiden rund 800 Millionen an Hunger. Während sauberes Wasser und Seife für uns selbstverständlich sind, sterben jeden Tag etwa 4.000 Kinder an den Folgen unhygienischer Lebensbedingungen.*

share möchte das ändern. Für jedes gekaufte Produkt stellt das Start-up gemeinsam mit seinen sozialen Partnern nach dem 1+1 Prinzip einem Menschen in Not ein gleichwertiges Produkt oder Service bereit. Von share gibt es Produkte in den drei Bereichen, die die Grundbedürfnisse eines menschenwürdigen Lebens abdecken: Trinken, Essen und Hygiene. Eine Flasche Wasser sichert einen Tag Trinkwasser durch den Bau oder die Reparatur von Brunnen, ein Bio-Nussriegel die Verteilung einer Portion Essen in Deutschland oder in Krisenländern wie dem Senegal, und eine Flasche Handseife finanziert eine Seife – oft in Kombination mit Hygiene-Trainings an Schulen. Um Transparenz zu garantieren, ist jeder Artikel mit einem Tracking-Code versehen, der genau anzeigt, wo die Hilfe ankommt.

Zum Start hat sich das Start-up ein erstes Ziel gesetzt: Bis zum Internationalen Weltwassertag am 22. März möchte es 50.000 Flaschen Mineralwasser verkaufen, um dadurch einen ersten Brunnen bauen zu können.

Eine Idee, die überzeugt: Viel prominente Unterstützung für share

Schauspielerin Karoline Herfurth („Fack ju Göthe“) war eine der ersten, die bereits lange vor dem Produktstart das Potenzial von share erkannte. „Trinken, Essen und Hygiene sind Menschenrechte, die leider für so viele nicht gewährleistet sind – sowohl weltweit als auch bei uns in Deutschland“, erklärt Herfurth. „Wenn share nur 0,15 Prozent des Mineralwassermarkts und ein Prozent des Snackriegelmarkts erobert, können wir jeden Tag einen Brunnen bauen und 100.000 Mahlzeiten verteilen. Deshalb ist die Unterstützung von share für mich ein absolutes
Herzensprojekt“. Neben Karoline Herfurth unterstützen unter anderem auch die Schauspieler Kostja Ullmann und Emilia Schüle das Projekt von Anfang an.

Hochwertige und fair produzierte Produkte

Das Schöne an share: Mit den Artikeln leistet man einen Beitrag für Menschen in Not und erwirbt zugleich ein hochwertiges Produkt. Das Mineralwasser ist ein natürliches Alpenwasser aus einer Gebirgsquelle im Naturpark Nagelfluhkette. Die Nussriegel sind in drei leckeren Sorten erhältlich und zu 100 Prozent aus biologischen Zutaten hergestellt – die Nüsse werden in einem Familienbetrieb in zweiter Generation in Thessaloniki geröstet. Die pflegende Handseife, von einem Familienbetrieb bei Augsburg hergestellt, enthält ätherische Öle und verzichtet auf alle unnötigen Zusatzstoffe. Die Dachmarke share startet in der ersten Phase mit diesen drei Produkten, möchte das Sortiment und somit auch sein soziales Engagement jedoch sukzessive ausweiten.

Über share

share ist eine einzigartige soziale Marke aus Deutschland. Jeder gekaufte share-Artikel – Bio-Nussriegel, natürliches Mineralwasser oder vegane Handseife – hilft nach dem 1+1 Prinzip einem Menschen in Not im In- oder Ausland mit einem gleichwertigen Produkt. Die Share Foods GmbH wurde im April 2017 von Dr. Sebastian Stricker, Ben Unterkofler, Iris Braun und Tobias Reiner gegründet. Der Geschäftsführer von share, Sebastian Stricker, hat zuvor die Spenden-App ShareTheMeal gegründet, die weltweit bereits über 20 Millionen Tagesrationen Essen an hungernde Kinder verteilen konnte und inzwischen von den Vereinten Nationen geführt wird. Neben den großen Handelspartnern REWE und dm wird share von sozialen Partnern wie Aktion gegen den Hunger, der Berliner Tafel e.V. und dem UN World Food Programme unterstützt. Zahlreiche Prominente, wie Karoline Herfurth, Kostja Ullmann und Emilia Schüle, unterstützen das Projekt von Anfang an.

www.sharefoods.de
+49 (0) 162 487 1457

* Aktion Gegen den Hunger: www.aktiongegendenhunger.de/themen

~~~

Weitere Lifestyle News

In unserer Rubrik Lifestyle News finden Sie aktuelle Neuigkeiten über alles, was das Herz in Sachen Wellness, Fitness, Beauty, Mode und Reisen begehrt. Schwelgen Sie mit uns in wohltuenden Wellnesstipps, die Ihnen Entspannung und Anregung zugleich bringen ...

weiter zu - Lifestyle News

Empfehlen Sie uns weiter.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...