Was ist Vitamin B2 bzw. Riboflavin?

Was ist Vitamin B2? Dieser Vitalstoff gehört zur Gruppe der acht B-Vitamine. Er ist vor allem wichtig für den Stoffwechsel. Und was ist Riboflavin?

Riboflavin ist ebenso wie Lactoflavin eine andere Bezeichnung für Vitamin B2. Dieser Vitalstoff wurde im Jahre 1920 entdeckt. Wir wissen inzwischen längst über seine segensreiche Wirkung für unseren Organismus Bescheid. Also, was ist Riboflavin? Es ist ein Bestandteil des Vitamin B Komplexes und entfaltet seine positive Wirkung zusammen mit anderen B-Vitaminen.

Für die Frage „Was ist Vitamin B2?“ zu beantworten, haben wir diesen und weiterführende Artikel geschrieben, damit Sie mehr über diesen lebenswichtigen Vitalstoff erfahren können.

Was ist Vitamin B2, und was möchten Sie über diesen Vitalstoff wissen?

Vitamin B2 spielt als Koenzym eine wichtige Rolle bei Stoffwechselfunktionen. Durch Biosynthese ist Riboflavin hilfreich bei der Energiegewinnung aus der Nahrung und trägt zum Abbau von Eiweißen und Fettsäuren bei. Vitamin B2 wird durch den Dünndarm aufgenommen, kann jedoch in den Körperzellen nur zwei bis sechs Wochen gespeichert werden.

Was ist Riboflavin noch? Ohne die ausreichende regelmäßige Versorgung mit diesem Vitamin würde unsere Gesundheit Schaden nehmen. So wie alle Vitamine der B-Gruppe ist auch Vitamin B2 wasserlöslich. Da es hitzebeständig ist, verliert es – im Gegensatz zum Vitamin B1 – beim Kochen kaum seine Wirksamkeit.

Riboflavin ist jedoch lichtempfindlich. So sollten die Lebensmittel, die Vitamin B2 enthalten, lichtgeschützt gelagert werden. Übrigens: Durch seine intensive gelbe Farbe wird Vitamin B2 auch als Lebensmittelfarbstoff E 101 verwendet.

Was ist Vitamin B2 und wie gelangt es in unseren Körper?

Riboflavin wird durch unsere Nahrung in unseren Organismus aufgenommen. Wenn wir uns gesund ernähren, brauchen wir nicht zu befürchten, an Vitaminmangelerkrankungen zu leiden. Vitamin B2 finden wir in Milch- und Vollkornprodukten, in frischem Gemüse, aber auch in Fisch, magerem Fleisch und in Eiern.

Die notwendige Tagesdosis decken wir in der Regel durch eine ausgewogene, vitaminhaltige Ernährung ab. Manchmal ist es jedoch notwendig, Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B2 zu verzehren, doch darauf kommen wir noch in speziellen Artikeln über die Wirkung von Vitamin B2.

Fazit: Was ist Vitamin B2 beziehungsweise was ist Riboflavin? Dieser lebensnotwendige Vitalstoff hilft, unsere Stoffwechselfunktionen aufrechtzuerhalten und gelangt über die Nahrung in unseren Körper.

Nach diesem allgemeinen Überblick können wir uns jetzt auf die einzelnen Bereiche konzentrieren, in denen Vitamin B2 seine Wirkung entfaltet.

Weitere Infos über Vitamin B2

Wissenswertes über Wirkung und Bedarf von Vitamin B2, welchen Nahrungsmittel viel Vitamin B2 enthalten und welche Symptome auf Vitamin B2 Mangel hinweisen ...

zur Übersicht - Vitamin B2

Weitere Infos über die B-Vitamine

Erfahren Sie die Wirkung von Vitamin B, in welchen Nahrungsmitteln es enthalten ist, welche Anzeichen auf Vitamin B Mangel hinweisen, Informationen über alle B Vitamine ...

zur Übersicht - Vitamin B

                                     ~~~

~~~

Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 einfache Rezepte