Baldrian Wirkung und Baldrian Anwendung

Baldrian – Wirkung und Anwendung

Schon im Altertum war bekannt, dass Baldrian Wirkung bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen hat. Baldrian wird als schlafförderndes Mittel genutzt.

Der heimische Baldrian, botanisch Valeriana officinalis, ist eine schon vor mehr als tausend Jahren in Deutschland und Europa geschätzte Heilpflanze. In vielen Regionen der Welt fanden zudem auch andere Baldrianarten, etwa der mexikanische oder der indische Baldrian, Anwendung in der traditionellen Medizin. Zeitweise wurde er fast wie ein Allheilmittel gegen Beschwerden jeglicher Art und sogar zum Schutz vor bösen Geistern eingesetzt.

*

Die Wirkung von Baldrian

• Als Haupteigenschaft des Baldrians wird die einschlaffördernde und beruhigende Wirkung der Heilpflanze gesehen. Diese Wirkung ist es auch, die die Kommission E des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfarM) bestätigt, wenn sie sagt, dass Baldrian „bei Unruhezuständen und nervös bedingten Einschlafstörungen“ zu empfehlen ist. Daher findet Baldrian Anwendung vor allem in diesem Bereich, obgleich noch andere Wirkungen nachgewiesen werden können.

Lesen Sie hierzu auch:

• So besitzt Baldrian auch eine entspannende und krampflösende Eigenschaft, wie eine Studie der Universität von Messina aus dem Jahr 2009 belegen konnte. Hierdurch ergeben sich verschiedene weitere Einsatzgebiete, etwa

• Magen-Darm-Krämpfe,

• Regelbeschwerden der Frau oder

• Verspannungen.

• Eine weitere Studie stellte zudem fest, dass bestimmte Inhaltsstoffe der Pflanze dazu geeignet sind, den Serotoninspiegel anzuheben. Es kann also gesagt werden, dass Baldrian auch Wirkung bei depressiven Verstimmungen haben kann, denn Serotonin ist unser „Glückshormon“.

Verantwortlich für die vielfältigen Wirkungen sind die Inhaltsstoffe der Heilpflanze: Allem voran die ätherischen Öle, aber auch Flavonoide, Lignane, Bitter- und Gerbstoffe, Säuren und Harze.

Wie findet Baldrian Anwendung?

Die Wirkstoffe des Baldrians, die Anwendung in der Heilkunde finden, sitzen vor allem in der Wurzel. Die Baldrianwurzel (Valerianae radix) wird im Herbst geerntet, wobei der Wirkstoffgehalt sich erhöht, je später die Ernte erfolgt. Nach vorsichtiger Reinigung und Trocknung wird die Wurzel weiterverarbeitet zu Tee, Tropfen bzw. Tinkturen, Tabletten, Dragées oder Kapseln. Auch Presssaft, Tonika oder Weine sind erhältlich. 

Je nach Präparat ist die Dosis nach Packungsangabe einzuhalten, denn nur die ausreichende Dosierung verspricht Hilfe. 

Lesen Sie hierzu: 

• Baldrian Tee und Tropfen sind gut geeignet bei Magen-Darm-Problemen und als Einschlafhilfe. 

• Tabletten, Dragées und Kapseln werden zur Beruhigung bei Nervosität und bei Spannungszuständen eingesetzt. 

Auch äußerlich findet Baldrian Anwendung: 

• Die Blüten können für ein Schlafkissen genutzt werden (trocknen und in einen kleinen Kissenbezug füllen), 

• ein Vollbad fördert das Einschlafen und 

• Kompressen mit der Tinktur oder Baldrianwurzel-Öl dienen als Wundauflage und gelten als geschwürhemmend. 

Fazit: Die Wirkung von Baldrian ist vielfältig und seit Jahrhtausenden bekannt. Nun konnte auch die moderne Medizin einige Eigenschaften nachweisen, die jedoch nur das alte Heilwissen bestätigen. Nebenwirkungen sind weitestgehend unbekannt.

~~~

weiter zur Übersicht - Baldrian

Weitere Infos über Baldrian

Umfassende Infos über die Wirkung und Anwendung von Baldrian, Tipps zur Einnahme und Dosierung, wie Baldrian zur Beruhigung, zum Einschlafen und Schlafen wirkt, ob  ...

zur Übersicht >> Baldrian

weiter zur Übersicht - Heilpflanzen und ihre Wirkung

Infos über weitere Heilpflanzen von A-Z

Entdecken Sie die Welt der Heilpflanzen und informieren Sie sich z.B. über Aloe Vera und Arnika, Ginkgo, Ginseng und Goji Beeren oder über Fenchel, Holunder und Ingwer ... 

zur Übersicht >> Heilpflanzen und ihre Wirkung

~~~

Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun - Die neue Show 2020

Shen Yun – Die neue Show 2020

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

ÄtherischaÄtherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geiste Öle - Duftende Gesundheit

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 Rezepte

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 einfache Rezepte

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...