Hat Baldrian Nebenwirkungen?

Hat Baldrian Nebenwirkungen?

Baldrian ist eine Heilpflanze mit zahlreichen positiven Wirkungen auf die Gesundheit. Doch auch hier stellt sich die Frage, ob Baldrian Nebenwirkungen haben kann. 

Valeriana officinalis, der heimische Baldrian, galt schon bei den alten Römern und Griechen, bei Paracelsus, Hippokrates und Hildegard von Bingen als hochwirksame und vor allem gut verträgliche Heilpflanze bei allerlei gesundheitlichen Störungen. Nicht nur die traditionelle Medizin in Deutschland, sondern auch in Südamerika, Indien und Tibet nutzte die Baldrianwurzel häufig zu Heilzwecken. Die Annahme, dass jedes Kraut, das eine Wirkung entfaltet, auch eine Nebenwirkung haben kann, führt natürlich auch zu den etwaigen Nebenwirkungen von Baldrian. 

*

Hat Baldrian Nebenwirkungen?

Baldrian gilt als außergewöhnlich verträglich und wird nur sehr selten mit ernsthaften Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Hin und wieder sind Kopfschmerzen oder Kopfdruck, leichte Magenverstimmungen oder Juckreiz zu beobachten. Jede Heilpflanze ist allerdings potentiell allergen: Wer also eine bekannte Allergie gegen Baldrian hat, darf weder Tee noch andere Baldrianprodukte zu sich nehmen, bis er die Allergie aufgelöst hat, was mit Hilfe der Kinesiologie einfach und rasch möglich ist! Risiken für Schwangere und Stillende wurden bisher nicht gefunden, eine Rücksprache mit dem Arzt für Naturheilkunde oder Heilpraktiker ist jedoch empfohlen. Gleiches gilt für Kinder unter 6 Jahren. 

Unerwünschte Wirkungen wie anhaltende Müdigkeit, Beeinträchtigung der Reaktionszeit oder der Fahrtüchtigkeit sind nicht bekannt. Auch die Gefahr der Abhängigkeit besteht nicht. 

Gibt es weitere Wechsel- oder Nebenwirkungen von Baldrian?

Baldrian sollte nicht zusammen mit Narkosemitteln eingesetzt werden, da diese in ihrer Wirkung verstärkt werden könnten. Sollte eine Operation unausweichlich geworden sein, wird das Baldrianpräparat etwa zwei Wochen vor einer Operation abgesetzt. Auch mit Alkohol sollte Baldrianwurzel-Extrakt nicht zusammen genommen werden. 

Ansonsten werden bisher keine Wechselwirkungen beschrieben. Eine „Nebenwirkung“ von Baldrian gibt es eventuell aber doch: den Geruch! Mancher Anwender empfindet den intensiven Baldriangeruch – den Katzen über alles lieben – als eher störend … 

Fazit: Beim Einhalten der jeweils angegebenen Dosierung ist eine ungewöhnlich niedrige Rate an Nebenwirkungen bei Baldrian zu beobachten. Eine Allergie muss natürlich ausgeschlossen sein.

~~~

weiter zur Übersicht - Baldrian

Weitere Infos über Baldrian

Umfassende Infos über die Wirkung und Anwendung von Baldrian, Tipps zur Einnahme und Dosierung, wie Baldrian zur Beruhigung, zum Einschlafen und Schlafen wirkt, ob  ...

zur Übersicht >> Baldrian

weiter zur Übersicht - Heilpflanzen und ihre Wirkung

Infos über weitere Heilpflanzen von A-Z

Entdecken Sie die Welt der Heilpflanzen und informieren Sie sich z.B. über Aloe Vera und Arnika, Ginkgo, Ginseng und Goji Beeren oder über Fenchel, Holunder und Ingwer ... 

zur Übersicht >> Heilpflanzen und ihre Wirkung

~~~

Hinweis: Die Informationen dieser Seite können den Besuch bei Ihrem Heilpraktiker, Homöopathen bzw. beim Arzt für TCM, orthomolekulare Medizin oder Naturheilkunde nicht ersetzen. Nehmen Sie deshalb bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden immer fachkundigen Rat in Anspruch!

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Shen Yun - Die neue Show 2020

Shen Yun – Die neue Show 2020

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

70 sanfte Mittel zum Entwässern - völlig ohne Chemie

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

Schüssler Salze - effektiv und vielseitig in der Anwendung

ÄtherischaÄtherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geiste Öle - Duftende Gesundheit

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Wechseljahre - was Sie wissen sollten, wenn es soweit ist

Die 38 Bachblüten für Gesundheit, Harmonie & Klarheit

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

30 Grüne Smoothie-Rezepte - gesunde Detox-Fettverbrenner

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Ingwer - die gesunde Wurzel mit wohltuender Wirkung

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 Rezepte

Propolis Salbe & Co selber machen - 15 einfache Rezepte

Menschenrechte

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...