Basische Körperpflege mit Natron selber machen

Natron-Gesichtsmaske selber machen

Eine Natron-Gesichtsmaske pflegt gestresste Haut durch regenerierenden und besänftigenden Honig. Sie ist schnell selber gemacht und kann wöchentlich einmal angewendet werden.

Das Rezept

  • 2 EL Natron (Backsoda bzw. Speisenatron)
  • 2 EL Wasser
  • 1 EL Honig
  • einige Tropfen Bio-Zitronensaft

Zubereitung

Aus allen Zutaten wird eine geschmeidige Paste gerührt. Diese auf das zuvor gründlich gereinigte Gesicht auftragen, leicht kreisend einarbeiten. Etwa 10 Minuten einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser abspülen. Das Gesicht anschließend gut eincremen.

Tipp: Honig pflegt und nährt die Haut. Der austrocknende Effekt von Natron wird dadurch abgemildert.
 

~~~

~~~

Infos zur Wirkung der Gesichtsmaske mit Natron, Honig und Zitrone

Natron (chemische Bezeichnung: Natriumhydrogencarbonat) ist nicht nur ein seit Jahrhunderten bekanntes Backtriebmittel. Im Gebäck reagieren Hitze und Säure, indem sie winzige Bläschen bilden und so das Backgut schön locker werden lassen. Seine Wirkungen sind aber auch beim Putzen, Kochen und natürlich in der Körperpflege seit langem bekannt – wie hier in unserer Natron-Gesichtsmaske. Indem es den pH-Wert der Haut neutralisiert und dadurch Säuren aus der Haut leitet, wird die Haut schön glatt. 

In der Maske mit Natron, Honig und Zitrone steckt mit dem Honig aber noch ein weiterer hautfreundlicher Inhaltsstoff. Honig wirkt antibakteriell, antientzündlich und beruhigend. Dadurch beugt er Hautunreinheiten vor und schützt vor Alterungserscheinungen. Weil Honig auch feuchtigkeitsspendende Eigenschaften besitzt, ist er ein guter Zellschutz und sorgt für Elastizität. Deshalb steckt er in vielen Pflegeprodukten für Gesicht, Körper und Haar.

Die Zitrone bringt mit Vitamin C ein starkes Antioxidans mit. Das schützt die Haut vor Freien Radikalen und hilft außerdem bei der Kollagenbildung. Kollagen ist sozusagen die „Basis“ unserer Haut und maßgeblich für deren Spannkraft zuständig. Doch die Zitrone kann noch mehr: Sie reinigt die Haut porentief und desinfiziert zugleich, etwa bei Hautunreinheiten. Außerdem wirkt Zitrone leicht aufhellend – nicht nur auf der Haut, sondern auch im Haar als Spülung mit reichlich Wasser verdünnt.

Unsere Natron-Gesichtsmaske, die ja als Paste aufgetragen wird und einen leichten Peeling-Effekt hat, sorgt mit ihren drei Zutaten Natron, Honig und Zitrone also für eine umfassende Hautpflege.
 

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

25 Gesichtsmasken zum Selbermachen - für alle Hauttypen

50 Rezepte für Duschgels - reinigen mild und schützen die Haut

60 einfache Rezepte für Gesichtscremes - sanft und pflegend

Seife selber herstellen - 60 Rezepte für pflegende, duftende Seifen

Lippenpflege selber machen - 70 einfache Rezepte

15 Rezepte für Massageöle - Wellness für Zuhause

40 Rezepte für Badezusätze - zaubern samtweiche Haut

Eigenes Parfum selber mischen - 25 duftende Rezepte

Lip Scrub selber machen - 25 Rezepte für zarte Lippen

Menschenrechte

Infos über Menschenrechtsverbrechen, Organraub an Falun Gong Praktizierenden ...