Mein 10-Minuten Personal-Trainer

Kleiner Aufwand - großer Erfolg: lässig zu einem strafferen Körper

Schweißtreibende Workouts und zeitraubende Besuche im Fitness-Studio müssen nicht sein. Mit wenigen gezielten Übungen, die bequem in den Tagesablauf integriert werden können, lässt sich der Körper nachhaltig trainieren und das allgemeine Wohlbefinden spürbar steigern. Olympiasiegerin Sabine Spitz zeigt im neuen Ratgeber „Mein 10-Minuten-Personal-Trainer“, wie es geht.

Nur wenige Minuten täglich reichen aus

Wenige Minuten täglich reichen, um einen deutlichen Effekt zu erzielen. Wichtig ist, dass der Muskel, der eine Bewegung ausführt, der Muskel für die Gegenbewegung und schließlich die Hilfsmuskeln, die die Bewegungsausführung unterstützen, beansprucht werden. Jede Einheit endet mit einem wohltuenden und Muskelkater vorbeugenden Stretching.

Die verschiedenen Muskelgruppen werden im Wechsel berücksichtigt, so dass die obere Rückenmuskulatur, die Gesäßmuskulatur, Bizeps und Trizeps etc. jeweils ausreichende Regenerationsphasen haben. „Denn auch die sind wichtig für einen effektiven Muskelaufbau“, erklärt Sabine Spitz.

Die einzelnen Übungen werden jede Woche intensiver, sodass die Muskeln langsam an Kraft zulegen. Gleichzeitig wird die Kalorienverbrennung angekurbelt. Bereits sechs Wochen Training verändern das Körpergefühl, die Figur und die Stimmung nachhaltig.

Sabine Spitz, die 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking die Goldmedaille im Mountainbike gewann, führt durch die Übungen und gibt Extratipps zu Motivation, Ernährung und Wohlfühlmomenten für Körper und Seele.

Wissenswertes

Sabine Spitz: „Es ist wichtig, Ziele vor Augen zu haben. Bei mir ist das die Medaille. Aber die Ziele können natürlich individuell sehr unterschiedlich sein. Wichtig ist nur, dass man welche hat und diese visualisiert, wenn sich der innere Schweinehund meldet. … Grundsätzlich geht es darum, schöne Dinge zu visualisieren und dann loszulegen. Es ist ja meist nur der Einstieg, der einem schwer fällt.“

Die Autorinnen

Martina Riese-Steul hat Sportmedizin und Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und Ernährung studiert. Sie ist lizensierte Studioleiterin und Personaltrainerin. In Offenbach und Hanau betreibt sie zwei Sportstudios für Frauen.

Kristiane Müller-Urban ist Journalistin und Buchautorin mit Schwerpunkt auf Themen rund um Sport, Fitness, Ernährung und Freizeit. Sabine Spitz ist gelernte Chemielaborantin. Mit 22 nahm sie das ersten Mal an einem Mountainbike-Rennen teil. Die Krönung ihrer bisherigen Karriere war die Goldmedaille, die sie als 36-Jährige 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking gewann.

Mein 10-Minuten-Personal-Trainer von Kristiane Müller-Urban und Martina Riese-Steul, TRIAS Verlag, Stuttgart 2009, ISBN 9783830422907, 12,95 € (D) / 13,40 € (A) / 23,30 sFr

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...