Kick ass – das alternative Workout

Fitness-Übungen und Training-Tipps von Hollywood-Star Franka Potente und Personal Trainer Karsten Schellenberg

„Ich bin nicht besonders diszipliniert, was Sport angeht. Leider. Zumindest nicht immer. Es fällt mir schwer, über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig zu trainieren und auch gesund zu essen.“ Mit diesen Sätzen spricht Franka Potente aus, was viele denken und fühlen: Man will etwas tun für die schlanke Figur, für Fitness und Gesundheit, kämpft aber gleichzeitig gegen einen starrsinnigen inneren Schweinehund an.

Was bedeutet der Titel des neuen Fitness-Buches Kick ass

Franka Potente: „Der Titel entstand lange vor dem eigentlichen Buch. Wir haben zusammen trainiert und einfach rumgesponnen. Kick ass bedeutet ‚Tritt dir in den Arsch’. Damit meinen wir: ‚Nimm dich zusammen und zeig es allen!’“

Wie entstand das alternative Workout Kick ass

Seit über fünf Jahren trainiert Franka Potente mit ihrem Personal Trainer Karsten Schellenberg. Aus den gemeinsamen Erfahrungen, vor allem aber aus dem gemeinsamen Spaß am Sport haben die beiden ein alternatives Workout entwickelt, das ebenso einfach wie effektiv ist. Für die Übungen reichen ein Stuhl, ein Handtuch oder ein Buch, trainiert werden kann immer und überall. Fotograf Jim Rakete hat Franka Potente und Karsten Schellenberg beim Training begleitet.

Für wen sind die Fitness-Übungen in Kick ass geeignet

Kick ass ist ein Workout für alle, die viel arbeiten und wenig Zeit für Sport haben; die gerne einmal über die Stränge schlagen, aber trotzdem Lust haben, ihre Fitness zu steigern und ihr Körpergefühl zu verbessern. Dabei helfen die zahlreichen Übungen für Bauch, Beine, Po, Arme und Rücken, die leicht nachzumachen sind, dank Schritt-für-Schritt-Illustrationen mit Franka und Karsten als Comicfiguren. Zu jeder Übung wird erklärt, welchen Effekt sie hat und worauf zu achten ist. Persönliche Geschichten und Tipps helfen auch Bewegungsmuffeln, in das Training einzusteigen.

Wie sieht’s mit der Motivation aus

„Wer motiviert ist, wird immer Zeit finden, zu tun, was er sich vorgenommen hat“, glaubt Franka Potente. Denn kein noch so anstrengender Drehtag kann ein Workout ersetzen. „Egal, warum man sich verändern will – nur der Handschlag mit sich selbst kann das Erreichen der gewünschten Ziele besiegeln“, meint auch Karsten Schellenberg. Mit „Kick Ass“ wollen die beiden ihren Lesern helfen, eine ganz eigene Routine, Struktur und Disziplin beim Workout zu entwickeln. So gelingt es, fitter, gesünder und ausgeglichener zu werden, ohne gleich alle Laster über Bord werfen zu müssen.

Über die Autoren

Die Titelrolle in „Lola rennt“ machte Franka Potente zum Weltstar. Seitdem hat sie in verschiedenen Hollywoodproduktionen mitgespielt, unter anderem in „Die Bourne Identität“ und „Die Bourne Verschwörung“ an der Seite von Matt Damon. Weitere Projekte waren „Der Krieger und die Kaiserin“, „Anatomie“, „Elementarteilchen“ und zuletzt der Fernsehfilm „Die Brücke“. Außerdem war sie in Steven Soderberghs Che-Guevara-Filmbiographie „Guerilla“ zu sehen, die auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2008 Premiere hatte.

Karsten Schellenberg ist einer der erfolgreichsten Personal Trainer in Deutschland. Der ehemalige Leistungssportler ist seit über 20 Jahren als Fitnessworker aktiv und coacht schwerpunktmäßig Schauspieler, Musiker und Models – auch auf Tourneen oder am Filmset. Er weiß, wie man Sportmuffel zu Höchstleistungen und Spaß an der Bewegung motiviert.

Der Fotograf

Jim Rakete arbeitete bereits während seiner Schulzeit professionell als Fotoreporter. Von 1977 bis 1986 führte er in Berlin Kreuzberg das Kreativlabor „Fabrik“. Jim Rakete hat zahlreiche Größen der internationalen Musik- und Filmbranche portraitiert, unter anderem Til Schweiger, Jürgen Vogel, Natalie Portman, Jimi Hendrix, David Bowie und Mick Jagger. In den letzten Jahren fotografierte er zunehmend Politiker. Neben Portraits nationaler und internationaler Stars übernimmt er heute Werbeaufträge und fotografiert Editorials.

KICK ASS - Das alternative Workout von Franka Potente und Karsten Schellenberg, Fotos und Illustrationen von Jim Rakete und Gabor, Goldmann Verlag ,160 Seiten, Gebunden, durchgehend 4-farbig, ISBN 978-3442391615, € 16,95 [D] / € 17,50 [A] CHF 30,90

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...