Functional Training - Das Erfolgsprogramm der Spitzensportler

Das Trainingskonzept der Zukunft

Einen Muskel zu trainieren ist gut. Eine ganze Muskelgruppe zu stärken ist besser. Denn dadurch spart man nicht nur Zeit, sondern vermindert auch das Verletzungsrisiko. Die Methode des Functional Training entstammt der Physiotherapie und ist in den USA bereits seit langem integraler Bestandteil der Sportlerausbildung. Mit einfachsten Hilfsmitteln wie Medizinball und Gymnastik-Matte werden Muskelgruppen in freien Bewegungen trainiert. Typische Bewegungsmuster der verschiedenen Sportarten werden perfektioniert und Schwächen behoben. Neben dem gezielten Training der Muskelgruppen steht bei allen Übungen die Kräftigung des Rumpfes im Mittelpunkt.

Michael Boyle hat mit diesem Buch ein Standardwerk geschaffen, das sich an Sportler, Trainer und Therapeuten richtet. Der fundierte theoretische Teil wird ergänzt durch einen umfangreichen bebilderten praktischen Teil, der es dem Sportler leicht macht, sein Training präzise auf die Bedürfnisse seiner individuellen Sportart abzustimmen.

Der Autor

Michael Boyle ist Experte für Leistungsoptimierung und Verletzungsprävention am Trainingszentrum Athletes‘ Performance in Carson, Kalifornien. Er trainiert amerikanische Leistungssportler und ist insbesondere für seine Arbeit mit Profihockeyspielern bekannt geworden. Zuvor war er 17 Jahre lang an der Boston University und 10 Jahre beim NHL-Hockeyteam der Boston Bruins als Fitnesstrainer tätig gewesen. Boyle hat bereits zahlreiche Lehr- und Lern-DVDs produziert.

Functional Training - Das Erfolgsprogramm der Spitzensportler von Michael Boyle, 223 Seiten, Flexcover, 24,90 € (D), 25,60 € (A) 42,90 SFr. (CH), ISBN 978-3-86883-028-6, riva Verlag, München 2010

Empfehlen Sie uns weiter.


Beliebte Themen

Qigong-Übungen auf Video zum Mitmachen

Tanz, Musik, Gesang und vieles mehr von Shen Yun Performing Arts

Frisuren: Kurzhaarfrisuren, Bob Frisuren, Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren ...

Low Carb Rezepte - für eine kalorienarme, gesunde Enährung

50 Ätherische Öle - Pflanzliche Heilkraft für Körper, Seele und Geist

Leckere Abnehmrezepte: Abnehmshakes, Quark-Rezepte, LOGI-Rezepte, Diätpläne ...

DIY-Naturkosmetik: Rezepte für Duschgels, Seifen, Gesichtscremes, Lippenpflege ...

Über 60 schnelle und einfache Low-Carb-Suppen

Homöopathie - sanfte Mittel im Einklang mit der Natur

Heilpflanzen Lexikon: Die wichtigsten Heilpflanzen von A-Z ...

Natürliche Abnehmmittel: Zitrone, Quark, Apfelessig, Flohsamen, Teesorten ...

Natürliche Anti-Pickel-Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und unreine Haut

Die 38 Bachblüten - für mehr Gesundheit, Harmonie und Klarheit 

Rezepte für Grüne Smoothies zum Entsäuern, Entgiften, Abnehmen ...